Schneider Euro PC und das leidige Thema Batterie

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade an der Reparatur eines Schneider EURO PCs. Natürlich findet man auch in anderen Foren schon eine Menge Tipps,

    aber überall will ich mich auch nicht anmelden :)


    Ich glaube die Schnittmenge der gemeinsamen Nutzer ist nicht leer ( RobertK) und ich hoffe, auch hier fachkundige Hilfe zu finden.


    Mein aktueller Stand ist, dass ich die alte Batterie entfernt und durch eine Knopfzelle CR2032 ersetzt habe. Leider hat das nicht geholfen ...

    Im Betrieb liegen 5V am RTC-Chip M3002 an und im ausgeschalteten Modus 2,9 V von der Knopfzelle -> das passt soweit


    Meine Frage zielt auf den Lötjumper J59. Ich kann nicht erkennen, ob der im Ursprungszustand offen oder geschlossen (verzinnt) war.

    Jetzt leitet er nicht. J58, der in anderen Foren erwähnt wird, habe ich geprüft und er ist geschlossen, leitet also.


    Kennt sich damit jemand aus?


    Ansonsten ist mein Plan, die drei relevanten Bauteile auf Verdacht zu tauschen: also RTC-Chip, Quarz und Kondensator.

  • Gerade hat der DPD-Bote mein Paket von Reichelt gebracht und das Board hat jetzt einen neuen Quarz, 22 neue pF und einen Sockel für die RTC. Auf die muss ich noch warten. Der M3002 kommt aus Spanien ...

  • Meine Frage zielt auf den Lötjumper J59. Ich kann nicht erkennen, ob der im Ursprungszustand offen oder geschlossen (verzinnt) war.

    Jetzt leitet er nicht. J58, der in anderen Foren erwähnt wird, habe ich geprüft und er ist geschlossen, leitet also.

    Ich habe mal die Fotos herausgesucht, die ich damals von meiner batteriesäureversifften Platine gemacht habe. Genau an der Stelle hatte es mein Board auch erwischt, aber ich glaube man erkennt, dass J59 ab Werk offen gewesen sein dürfte.

  • Leider hat der Tausch der Bauteile und die Reinigung des PCB keinen Erfolg gebracht. Der Euro PC merkt sich keine Einstellungen, die Uhr läuft nicht mal im Setup ...

    Schade.


    Spannungen (2,9 V offline, 5 V online liegen am RTC an), Quarz ist getauscht, Kondensator ist getauscht. Hat jemand eine Idee ( @Darius , RobertK)?

  • Hast du Oszi ?

    Schon mal geprüft, ob Quarz wirklich schwingt ?
    Ebenso Leiterbahnen auf Durchgang geprüft. Akkuschäden ist nicht viel anders als SMD Elkopest, der zerfrisst Leiterbahnen.


    Grüss

    Matt

  • Oszi habe ich nicht. Der Quarz ist aber neu. Da er nicht beschriftet war ... ist die Polung beim Quarz egal oder könnte ich den falsch gepolt eingelötet haben?


    Leiterbahnen habe ich in der näheren Umgebung zum Schaden/zur Batterie "durchgepiept". Sieht soweit i.O. aus.


    Könnte der neue RTC M3002 Chip inkompatibel sein?

  • Könnte der neue RTC M3002 Chip inkompatibel sein?

    Nein da der bei mir läuft.

    Leiterbahnen habe ich in der näheren Umgebung zum Schaden/zur Batterie "durchgepiept". Sieht soweit i.O. aus.

    Nochmals genauer schauen, unter dem miesen Akku sind gleich ein ganzer Strang voller Leiterbahnen, ...


    Zusätzlich läuft die Suppe ja unter die Chips...


    Zeig mal bitte detailierte und aussagekräftige Bilder.

  • Oszi habe ich nicht. Der Quarz ist aber neu. Da er nicht beschriftet war ... ist die Polung beim Quarz egal oder könnte ich den falsch gepolt eingelötet haben?


    Leiterbahnen habe ich in der näheren Umgebung zum Schaden/zur Batterie "durchgepiept". Sieht soweit i.O. aus.


    Könnte der neue RTC M3002 Chip inkompatibel sein?

    Jein, aber selbst wenn die Uhr nicht läuft hat der SRAM in der RTC Strom.

    Sollte also trotzdem Speichern.

    Wenn die Uhr nicht läuft die Kondensatoren für den Quartz wechseln.



    https://www.forum64.de/index.p…-europc-rtc-m3002-ersatz/


    Euro PC RTC Ersatz:

    Re3002.zip

    совок

  • Quarz hat keine Polarität, daher egal.

    Aber ich habe schon erlebt, dass neue Quarz doch kaputt ist.

    Bei deine Fall ist wohl eher, dass es nicht mit M3002 kommuniziert wird. Genau alles Leiterbahnen in 2-3 cm Umkreis prüfen.

  • Ich habe jetzt mit dem Kundendienst Manual die Verbindungen überprüft. Alle Daten- und Steuerleitungen kommen dort an, wo sie hingehören.

    Wenn ich die RTC komplett entferne, kommt beim Start auch ein entsprechender Fehler. Soweit ist das plausibel.


    Der Kondensator C301 1mF könnte noch gewechselt werden, aber kann der diesen Effekt haben? Der liegt zwischen + der Batterie und dem Schwingkreis mit dem Quarz sowie dem anderen Kondensator. Mich irritiert, dass die veränderten Einstellungen mit ENTER im Setup nicht im M3002 landen/von dort nicht ausgelesen werden.

  • Der Kondensator C301 1mF könnte noch gewechselt werden, aber kann der diesen Effekt haben?

    Das Problem dabei sit, der Kondensator kann sich einen GANZ großen Schluck dieser tollen Akkusuppe <X genehmigen und kann dir quasi aus einen Kondensator einen Jumper machen ;)

    Und wir alle wissen was ein Jumper ist, oder ? :)


    Ne Scherz, löt die mal aus und teste mal auf Short und dann neue rein.

  • So ... mit viel Ruhe und der Dokumentation bin ich jetzt alle Pins der RTC nochmal durchgegangen. Tatsächlich bin ich fündig geworden: eine durchtrennte Leiterbahn, die das Schreibsignal vom JIM nicht mehr übermittelt. Die Stelle liegt leider genau zwischen zwei Lötstellen und wird daher für mich schwer zu reparieren sein.


    Aber zumindest würde das den Fehler, dass Änderungen im Setup nicht wirksam werden, ziemlich gut erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!