Darius Resurrection: C= Amiga 600 - Mit der Extra-Portion-Elkoseuche

  • Grüß euch,


    erst mal vielen Dank an nicetux für den Hardware-Tausch. Ob der Rechner nach der peniblen Reparatur auch läuft wird sich zeigen, ...


    Leider ist der C= Amiga 600 zwar äußerlich in einem guten bis sehr guten Zustand - bis auf die üblichen abgebrochenen Plastik-Clipse des Gehäuses aber bis auf die komplette ASDF-Tastenleiste die vergilbt ist ist der Rechner äußerlich eben wie schon erwähnt in einem guten Zustand.


    Erst mal die Tastatur zerlegen, ...:


    Nach dem Waschen etwas Tastatur-Monopoly:


    Und hier eine große Baustelle:

    :puke

    Das Smiley sagt alles.


    Erst mal Weg mit den auslaufenden Commodore-Elkos:


    <X

    Fish-Alarm !!!!!


    Ich versuche hier die PoPe-Qualitäts-Standards einzuhalten:

    Hier hat es ganz besonders gut gestunken - und eine extra Portion Fisch - besonders unter dem 44 Pin IDE-Header der komplett entfernt werden musste inkl. Korrosion - also weg damit.

    Wie ihr an den Bilden seht hat sich auch großflächig schon die Solder-Mask komplett aufgelöst! Nach dem Reinigen ließ sich der Aufdruck einfach so wegwischen !!!

    Also hat die Elko-Lauge schon länger eingewirkt, ...


    Der Vorgänger hatte schon erfolglos und widerwillig die ersten zwei Elkos herausgerissen:

    Ein Pad war schon nicht mehr vorhanden, aber das ist kein Problem für mich. Hier kann ich einen alternativen Kerko-Weg gehen ;)


    Hier muss eindeutig mehr aufgeräumt werden:

    Sieht doch schon viel ansehnlicher aus! Alle Pads haben es wohl überlebt.


    Wie ihr seht steht hier viel Arbeit an, ... Das PCB habe ich schon mal mehrfach gesäubert. Bei diesem fast hoffnungslosen Fall habe ich erst mit Kontakt WL behandelt und zwei mal widerholt. Dann hochprozentigen Essig einwirken lassen und nochmals mit Kontakt WL 3x behandelt.
    Zusätzlich habe ich die Pads gesäubert und mehrfach mit Kontakt WL und Wattestäbchen geputzt, ...


    Demnächst geht es hier weiter sobald ich "Ersatz-Kerkos" habe. Hier habe ich mich bewusst für Kerkos entschieden und hier kann auch nichts mehr auslaufen.

    Damals gab es halt keine Kerkos mit so hohen Kapazitäten, ...


    To be continued ...

  • Moin Darius


    Du bist nicht allein mit pissende SMD Elko. Das ist typische Problem von SMD Elko bestückte Gerät bis ins mitte 1990er Jahre.


    Tektronix TDS540, der ich schon mehre davon wiederbelebt habe, ist weitaus härtere Fall.

    Ich tut bei ihm einfach: Alle SMD Elko auslöten und Platine ins Spülmaschinen stecken, ja Spülmaschine. Aber ich habe keine Spülmaschine.

    Ich säubere Platine mit Spülmittel und heisse Wasser, der paarmal wiedergeholt wird. Elektrolyte-Kruste auf Platine MUSS weg sein.


    Wenn man Platine nicht richtig sauber macht -> Gerät fällt wieder aus, wegen elektrochemische Korrosion bzw. Fehlfunktion wegen Leckstrom.


    Danach platziere ich neue Elko bzw. Tantal und alle korrodierte Bauteile wird erneuern, zwar so viel wie möglich.


    Komplette Reparatursbericht zu Tektronix TDS540 ist in dieser Link zu lesen.

    https://www.wellenkino.de/557/viewtopic.php?f=5&t=265


    Grüss

    Matt

  • Der Vorgänger hatte schon erfolglos und widerwillig die ersten zwei Elkos herausgerissen:

    Dieser Vorgänger war nicht ich, nur um das zu sagen. :D  @Darius und ich wissen wer gemeint ist, jemand der nicht aus diesem Forum stammt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du bist nicht allein mit pissende SMD Elko. Das ist typische Problem von SMD Elko bestückte Gerät bis ins mitte 1990er Jahre.

    Es ist mir eine Ehre dass du dich hier in meinem Reparatur-Thread verewigst ;) Bin ja eigentlich nur ein Hobby-Bastler - und davon verdammt viel :D

    Ich tut bei ihm einfach: Alle SMD Elko auslöten und Platine ins Spülmaschinen stecken, ja Spülmaschine. Aber ich habe keine Spülmaschine.

    Ich säubere Platine mit Spülmittel und heisse Wasser, der paarmal wiedergeholt wird. Elektrolyte-Kruste auf Platine MUSS weg sein.

    Ja das ist auch ein Weg - aber ich traue hier den MOS - CSG ICs nicht so ganz über den Weg in Sachen Feuchtigkeit ziehen - Kapillarwirkung.

    Sollte da Wasser in das IC eindringen war es das leider, ...


    Bei Commodore mache ich die aufwändige manuelle Therapie, auch wenn es ganz schön fischelt <X:D


    Gruß

  • Dieser Vorgänger war nicht ich, nur um das zu sagen. :D Darius und ich wissen wer gemeint ist, jemand der nicht aus diesem Forum stammt.

    Ja, habe hier bewusst "Vorgänger" erwähnt - jetzt hast es noch einmal konkretisiert ;)

    Bin gespannt ob die ICs heile sind, ...

  • Das mit IC und Wasser: Das ist Restrisiko und das ist mir lieber als Elektrolyte ins IC... Tektronix-Spezial-IC ist auch schwer zu kriegen, erst recht in geringe Stückzahl.

    Danach wird Platine auf Heizplatte getrocknet. Heizplatte war übrigends ausgemusterte Foodsiegel.


    Oder ist Commodore IC wirklich "low quality" ?


    Grüss

    Matt

  • Oder ist Commodore IC wirklich "low quality" ?

    Beim SID gibts welche die die Produktionswoche heraushören können (oder dies zumindest glauben) - also ja, Comodore ICs sind nicht die Qualitativ hochwertigsten.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habe mir eine Edelstahlwanne anfertigen lassen. Da reinige ich immer meine Platinen in Isopropanol.



    Hier liegt gerade mein Commodore 286er Board zum Reinigen in der Wanne. Den Computer habe ich hier schon mal kurz gezeigt. Den Fehler warum er nicht lief habe ich mittlerweile gefunden. Mehr dazu wenn ich euch den Rechner vorstelle.

  • Genau so eine Edelstahl Wanne fehlt mir...


    Isopropanol ist hier natürlich das Non Plus Ultra...

    Essig davor nicht vergessen aber wem sag ich das ;)

  • Essigessenz* davor nicht vergessen aber wem sag ich das

    Korrigiert :D

    Korrektur korrigiert.... :D :D


    *am besten die 25%ige vom Aldi.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Zitronensäure schäumt halt auch schön und riecht WEIT besser ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Zitronensäure schäumt halt auch schön und riecht WEIT besser ;)

    Stimmt, wenn es angenehm riechen soll.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ein Retter von schöner Commodore Hardware. Sehr Lobenswert!!! :thumbup:


    Kleiner Tip: Wähle eine geringere Bauhöhe bei den beiden ELKOS C237 und C235, falls der A600 mal nen IDE2CF oder IDE2SD Card Adapter bekommen soll.

    Ich glaube, die Orignalen Elkos sind etwas höher und dann könnte es eng werden.

    Ansonsten weiter so und viel Erfolg bei der restlichen Restauration.

  • Conrad B. Hart

    Vielen Dank. Das geht runter wie frisch ausgelaufene Elkosuppe auf einem PCB...:D


    Ich werde mein Bestes tun. Hier kommen ja passende Kerkos hin. Hier möchte ich einfach keine Flüssigelkos mehr haben.


    Ob das Brett überhaupt noch läuft und ob nicetux damals doch nicht über den Tisch gezogen wurde, wird sich noch herausstellen...


    Aber wie immer bei solchen Basteleien:

    Dieses und ausgelaufenes Elektrolyt haben nichts auf PCBs zu suchen...

  • :pukeRAUS HIER:nw!!!



    ;) ich drück die Daumen, dass dat Dingens noch tut.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ;) ich drück die Daumen, dass dat Dingens noch tut.....

    Habe schon meine beiden Spannungs-Inputs an meinem Hals aufgeladen...

    Das will was bedeuten :D

  • So liebe Retro-Freunde von Gestern und Heute, ... :D


    Es gibt wieder ein Update!


    Da mir der Soniee SMD IC (FBAS Signalconverter) von den Beinen her nicht so wirklich gut aussah habe ich beschlossen diesen zu entfernen um eventuelle Elkoreste ausfindig zu machen.


    Mehr muss ich dazu NICHT sagen:

    :puke


    Wir cleanen die Kontakte:

    Ohne richtige Reinigung des PCBs kann sich der Lochfraß fortsetzen und das wollen wir alle nicht, ...


    ... und setzen das IC wieder ein:

    Hier kann ich nun beruhigt sein dass unter dem IC keine Elkobrühe ist. Hier habe ich auch auf den Stabilisierungs-Keramikkondensator verzichtet.
    Die neu verbauten Kerkos werden ihre neue Arbeit viel besser verrichten.


    Wir kümmern uns erneut um die Elko-Pads:

    Glänzig müssen sie sein! Hier habe ich auch die meiste Zeit mit der Bearbeitung des PCBs verbracht, ... Hier hat die Elkosuppe sehr gut eingewirkt, ...

    Zusätzlich musste ich auch den 44-Pin IDE Header entfernen da nach einem Hitze-Test mir ein McFish-Geruch hervorkam, ...

    Auch waren die Pins unter dem Plastik angefressen. Neuer Ersatz ist bestellt :super


    Und nun kommen die berühmten Kerkos auf das PCB:

    Ganz getreu meinem Motto:"PoPe Quality Solder-JOINTs"


    Wie ihr alle wisst hatte die hintere rechte Elko-Ecke Abriss-Pad-Fraß, ...:

    Durch mein beherztes Eingreifen habe ich mit dieser "neuartigen" PoPe-19 Reparatur nun ganz automatisch eine neue Revision gebaut!

    Nun ist es keine Revision 1.5 mehr sondern eine Revision 1.5.1 PoPe Edition :D


    Somit ist die Kerko-Ecke wieder 100% stabil und den Fail-Abriss des Vorgängers ist nicht mehr auszumachen ;)


    Ich versuche Pfusch so gut es geht zu vermeiden, ... Ob die Platine auch einwandfrei läuft wird sich noch zeigen - oder die ganze Arbeit war umsonst da davor schon herumgedoktert wurde, ...

    Ich denke in den nächsten Tagen gibt es dann den berühmten:

    Smoke-Test (TM)


    Gruß

  • ....mal wieder: Ein "Chapeau" dem PoPe für die Rettung eines Schätzchens ;)


    ein dickes :super


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ....mal wieder: Ein "Chapeau" dem PoPe für die Rettung eines Schätzchens ;)

    Mein lieber Freund:


    Danke für das "Chapeau" - Ob die Rettung erfolgreich war wird der berühmte Smoke-Test (TM) zeigen, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!