Brauche Hilfe mit einer Miro Crystal 16Si (S3 805i VLB) Grafikkarte

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier einen "Patienten" dem vielleicht jemand hier helfen kann. Es handelt sich um eine eigentlich ziemlich nette VLB Grafikkarte Miro Crystal 16Si. Leider fehlen hier einige ICs. BIOS, Clock Generator und ein GAL. Ich denke, BIOS müsste kein großes Problem sein und einen Clock Generator kann ich vielleicht auch irgendwo finden. Aber der GAL macht mir sorgen, also natürlich nicht der Chip selbst, sondern der Inhalt könnte ein Problem sein. Kann mir irgendjemand hier bei der Sache helfen?


    Die Karte gibt es auch auf amoretro.de http://www.amoretro.de/2013/01…b-vesa-local-bus-vlb.html


  • kannst du mit einem Multimeter mal durchklingeln wohin die Pins gehen?


    Ist vmtl- teil eines Adressdekoders.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich dachte, ich kann dir helfen bei "Miro S3 805 ".... leider habe ich Miro crystal 8SD, ist auch eine 805 (allerdings ohne "i" ) und viel unterschiede mit IC-Bestückung.


    Ich klingelt morgen auf Arbeit den anhand Bild durch und melde mich mal wieder.

  • Mal schnell durchgeklingelt anhand Bilder von VGAmuseum :

    http://www.vgamuseum.info/imag…_04a_crystal_16si_vlb.jpg

    http://www.vgamuseum.info/imag…_04c_crystal_16si_vlb.jpg


    GAL ist wohl I/O Write-Adressedecoder.

    Adresseleitung wird bis zu A12 (nicht sicher) dekodiert (parallel an EPROM angeschlossen ) und I/O Write wird ebenso angeschlossen.


    Bei meiner Miro crystal 8SD ist I/0 Write nicht angeschlossen.
    Normalweise brauche VLB Grafikkarte keine I/O Write/Read an ISA-Slot. Aber immer Memory-READ an ISA (für Grafik-BIOS)


    Mit Glück läuft es ohne GAL bis auf ein oder zwei kleine Einschränkung. Probiert mal aus. :)


    Grüss

    Matt

  • Vielen Dank schon mal, ich werde morgen schauen, ob ich die anderen beiden ICs zusammen kriege und schaue mal, ob es ohne GAL läuft. @matt von welchen Einschränkungen könnte da die Rede sein? Ich bin da wohl etwas unerfahren....

  • Oh man, die Grafikkarte war extrem schmutzig auf der Rückseite und ich habe es gestern ordentlich gewaschen. Mir ist leider erst dann aufgefallen, dass alle Tantal-Kondensatoren fehlen (sieht man auch oben auf dem Bild). Irgendwie habe ich es auf den ersten Blick nicht wahrgenommen. Beim genauem Hinschauen musste ich leider feststellen, dass irgendein Held mit zwei linken Händen seine Füsse verwendet hat um die Kondensatoren zu "entlöten". Das Board ist hoffnungslos überhitzt und zerkratzt worden, mehrere Bahnen in der nähe der Kondensatoren sind dabei ganz schlimm beschädigt worden. Mindestens eine Bahn davon geht direkt in den S3 Chip. Tja.... jetzt bleibt die Frage, warum diese Person das überhaupt gemacht hat und ob es sich lohnt in die Karte noch Zeit reinzustecken.... Was weiß ich, was bei dem "Versuch" noch alles kaputt gegangen ist.... sehr traurig :(

  • Tantalkondensatoren lohnen sich teilweise zu recyclen, wenn man das in ausreichenden Mengen betreibt - muss von daher kein missglückter Reparaturversuch gewesen sein.

  • Mir ist so ein Tantal am WE um die Ohren geflogen. War wieder mal ein schönes, geruchsintensives und erschreckendes Ereignis.

    Schon blöd das die Karte so mitgenommen ist. Tantals kann man ersetzen. Die frage ist, ob die Kratzer so tief sind. Das Bios lässt sich bestimmt auftreiben für die Karte.

  • Kann sein, dass DDC Interface nicht funktioniert, kein Drama.

    Kann sein dass DAC nicht richtig angesteuert wird (glaube ich nicht, da es ne VGA kompatible Karte ist, deren Register müsste RÜCKlesbar sein )
    Ich wollte heute auf Arbeit mehr herausfinden, daraus wird nicht, denn Erkältung hat mich übergefallen *kotz*



    Tantal ernten lohnt bedingt: vorallem SMD-Version lohnt wirklich, was ich gerne tuen. Selbst für 968VL-Projekt habe ich ausschliesslich gebrauchte Tantal verbaut. Schon allein wegen Kosten. Tropfenförmige Tantal, ich hege starke Abneigung gegen ihm.


    Manchmal ist aufgeben leider eine Optionen. Falls du es aufgibst, habe ich interesse daran: meine miro crystal 8SD läuft nicht richtig stabil -> weitere 8x RAM ist falsch (nur 70-80ns Timing), da will ich 8x RAM davon ernten.


    Grüss

    Matt

  • Habe heute etwas Zeit und pflegte die Karte zusammen, also Leiterbahnen repariert, Kondensatoren verbaut usw. Nun muss ich in meinem Kram einen passenden Clock Generator finden. Falls jemand mit BIOS Image behilflich sein kann, gerne.

  • Kleines Update. Die Karte war komplett tot, aber nach etwas hin und her habe ich festgestellt, dass der Chipsatz an drei Seiten bestimmt mindestens an 100 Pins lose war. Nachdem ich mühsames SMD Löten betrieben habe, zeigt die Karte nun irgendwelche Lebenszeichen. Zumindest, wenn ich den Rechner einschalte, bekomme ich H-Sync Signal, aber mit dem V-Sync stimmt noch etwas nicht.

  • Doof, dass ich keine vollständige S3 801/805 Datenblatt finde... Aber wenn ich wäre, hätte ich schon mittweile den aufgegeben :-/


    Ist da an ganze Seite Lötstellen gebrochen? Das hatte ich an eine spendierte Trio64V+ PCI Karte gehabt, der ich nach erfolgreiche Reparatur auf VLB-Karte umgelötet habe...


    Grüss

    Matt

  • Hehe, ja, wie immer sportliches Interesse :D


    Ja, an einer Seite waren fast alle Kontakte lose bis auf drei, an zwei weiteren Seiten ca. die Hälfte. Ich habe es erst verstanden, als ich mit dem Oszi dran gegangen bin und gesehen habe, dass die Beinchen wackeln. Na ja, ich meine, jetzt ist alles wieder dran und, wie gesagt, es passiert sogar etwas. Aber ich bin noch lange nicht da, wo ich gerne wäre.... Das mit Trii64V+, das geht? Man kann einen PCI chip auf eine VLB Karte umpflanzen? Was gibt es zu berücksichtigen?

  • Viele S3 Chip aus späte VLB /frühe PCI Zeitalter geht in beide Interface (das gilt auch bei Trident und Cirrus Logic)

    Allerdings geht nicht Trio64 auf 805 Brett, zu verschiedene Pinout. Da müsste du meine Platine nehmen. Das dauert aber lang bis ich es freigebe. Das mit Trio64V+ sieht gut aus. Virge, ich warte noch auf Spende.


    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!