IBM 8513 Monitor öffnen

  • Hi Leute,

    jetzt bin ich am Wochenende endlich mal wieder dazu gekommen an meinen PCs weiter zu arbeiten.

    Nachdem mein PS/2 Model 30 System jetzt stabil läuft, wollte ich es komplett aufbauen und habe festgestellt, dass der Monitor nicht mehr funktioniert.

    Es ist ein Model 8513. Beim Einschalten hat es kurz geklickt und dann nichts mehr. Mehrfaches Ein- und Ausschalten, nichts mehr.

    Ich vermute, es hat die Sicherung zerhauen.

    Nun habe ich im Netz einen Schaltplan + Service Manual für den Monitor gefunden, aber ich bekomme das Teil einfach nicht auf.

    Ich habe ein Video bei Youtube gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Schraube unten habe ich gelöst. Der Typ im Video hebelt recht hart am Gehäuse herum, das habe ich ebenfalls versucht, leider beschädigt man damit nur den Rand.

    Es muss doch eine elegantere Lösung dafür geben. Oben am Monitor sind 2 Öffnungen, darin habe ich mal mit dünnen Stäben reingestochen, kann aber nirgends einen Widerstand finden, es scheint, alles ist hohl dahinter..

    Gibt es da spezielles Werkzeug was benötigt wird?

    Hat jemand Erfahrung dahingehend?


    Und keine Angst, ich kenne mich mit 230V Spannung aus, ich arbeite beruflich damit :thumbup:

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Sieht so aus als wenn seitlich Nasen sind die du nach innen drücken must, geht natürlich nur wenn er schon ein Stück offen ist.

    Ich glaube aber der ist nur oben eingehakt, so das du das Gehäuse an der Oberseite nach oben hebeln must damit es sich aushakt.

    Es klackt ja auch wo er es zusammensteckt...

    Am besten mit ner Plastikkarte und nicht mit dem Brecheisen :D.



  • OK, werde ich probieren :) und berichte dann.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Tatsächlich gibt es dafür spezial Werkzeug, dieses zu bekommen ist aber utopisch.

    Auf der Oberseite des Monitors sollten zwei Schlitze in der Abdeckung sein, über die du die Hacken wegdrücken kannst. Mit einer starken Lichtquelle müsstest du diese eigentlich auch sehen können.

    Was ich als Werkzeug benutzt hatte weiß ich leider nicht mehr - evtl. ein sehr langer dünner Schraubenzieher.


    Bei mir war übrigens die horizontale Endstufe kaputt. Nachdem ich diese getauscht hatte, hat er auch wieder funktioniert.

  • Auf der Oberseite des Monitors sollten zwei Schlitze in der Abdeckung sein, über die du die Hacken wegdrücken kannst

    Dem kann ich zustimmen.


    Habe bei meinen 5151 gleich eine neue Horizontale und Vertikale inkl Kondensatoren verbaut. Zusätzlich noch stärkere neue Gleichrichter dazu.

  • Habt ihr die ganzen Platinen gewechselt oder nur einzelne Bauteile?

    Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, scheinen das alles noch beschaffbare Bauteile zu sein (bzw. Bauteile die man einfach durch andere ersetzen kann)

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Habt ihr die ganzen Platinen gewechselt oder nur einzelne Bauteile?

    Bin ich Jesus, hab ich Klapperlschua'h ? :D


    Natürlich wurden nur einzelne Komponenten getauscht um den Schirm auf New Old Stock zu hieven ...

  • WarhammerTH: hast du die Abdeckung jetzt abbekommen?

    Ich habe damals nur die Endstufe ausgetauscht - Die Elkos sahen noch gut aus, daher habe ich diese nicht ausgetauscht - zumal die nahezu alle auch noch festgeklebt sind. Das gute Stück steht jetzt bei mir auf der Arbeit auf einen PS/2 55SX den ich vor der Entsorgung retten konnte.

    Denk daran, dass CRTs evtl. die Hochspannung relativ lange halten.

  • Bisher nicht, Kumpel hilft mir am Sonntag. Einer hält vorne, der andere kann hinten ziehen und hebeln, mit einer Hand ist mir das alles zu kompliziert. Ach das waren noch Zeiten, als man ständig Zeit für sowas hatte ;)

    Mittlerweile bin ich froh, wenn ich mal 2h die Woche Zeit finde.

    Mit Endstufe meint ihr sicher den TDA1670A?

    Wenn dieser defekt ist, habe ich überlegt ob ich diesen gegen den TDA1675A tauschen kann. Laut Datenblatt ist der ziemlich gleich und Pinkompatibel, scheint nur mehr Eingangsspannung zu vertragen. Diesen bekommt man über Reichelt.

    Die Hochspannung sollte jetzt abgebaut sein, ist schon ca. eine Woche vom Netz.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Mit Endstufe meint ihr sicher den TDA1670A?

    Jo, trotzdem kann man nie sicher sein. mehrere Widerstände an einem 0,75 mm" Kabel dran, auf GehäuseMasse leitend und in die Anode rein ;)

    Gibts dazu einige YT Sachen.


    Datenblätter immer gut studieren ja, mache ich ja auch.

  • So, heute hab ich es endlich geschafft den Monitor zu öffnen. Fast ohne Kratzer am Gehäuse.

    Anbei ein paar Bilder.

    Wie bekommt man einige der Kabel ab?

    Die grünen Platinen Verbinder scheinen festgelötet zu sein. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu lösen. Ebenfalls das dicke rote Kabel von der Röhre. Ich würde gerne die Platinen rausnehmen, um ungehindert prüfen zu können. Ich würde gerne als erstes die Sicherung messen, aber ohne die Platine zu entfernen, kommt man nicht an die Pins unten.

    Was mich wirklich sehr gewundert hat: der Monitor ist wirklich seeeeehr sauber gewesen.

    Ich habe nichts gereinigt bevor ich die Bilder gemacht habe,

  • Trotzdem vielen dank.

    Sieht aus wie ein Beitrag bei Vogons. Kannst du den Link posten?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!