PODP5V - Mainboard Kompatibilitätsliste und Problemfälle

  • Geplant ist ein Sammelthread auf welchen Boards/welchen Configs der PODP5V63/PODP5V83 wie gut läuft. Solltet ihr also eine solche CPU haben, bitte eure Erfahrungen teilen - besonders das Cache-Verhalten dürfte interessant sein.

    Ziel ist es entweder eine Liste von kompatiblen Boards aufzustellen oder noch besser Rückschlüsse auf die Qualität der Implementation diverser Chipsets/BIOS-Varianten schließen zu können.



    Soyo 4SA2 (ISA/VLB/PCI) - Funktioniert

    Kommentar: L1 Cache läuft als WB, keine bekannten Probleme


    Shuttle HOT-419 Rev. 1.1 (ISA/VLB) - Funktioniert mit kleinen Einschränkungen

    Kommentar: L1 Cache läuft als WB, keine bekannten Probleme

    Update 1.5.2021: Board hat scheinbar so seine Probleme mit 40MHz Bustakt, weder POD noch DX4 laufen.


    PC-Chips M912 Rev. 1.7 / Amptron DX-6900 (ISA/VLB) - Funktioniert mit Einschränkungen

    Kommentar: POD läuft lediglich mit WT für den L1 Cache, WB bei DX4-Prozessoren ohne Probleme, zerschießt gerne Festplatten bei 100MHz


    ASUS PVI-486SP3 Rev 1.21 (Chipset Rev. B4) (ISA/VLB/PCI) - Funktioniert mit Einschränkungen

    Kommentar: L1 Cache läuft als WB, BIOS Revision 0307 (Beta?) hängt bei ctrl-alt-del (Downgrade auf 0306 verschafft Abhilfe).

    Update 4.4.2021: Läuft irgendwie nicht so ganz rund (100MHz, 83MHz war glaub ich unproblematisch) ... hängt gerne mal beim Post oder vergisst aus'm EGA Modus nach VGA zu wechseln. Wenn der Rechner es schafft durchzubooten läuft er idR stabil.


    ASUS VL/I-486SV2G Rev. 1.7 (ISA/VLB) - Funktioniert mit recht speziellen Einschränkungen

    Kommentar: POD läuft mit L1 Cache im WB-Modus (umschalten auf WT funktioniert nicht), allerdings machen diverse Apogee Spiele in Kombination mit 'ner GUS Probleme beim Sound (ROTT, Duke3D, Raptor [extrem verrauscht]), DX2 und DX4 Prozessoren laufen problemlos. Einziges mir bislang bekanntes Workaround L1 Cache deaktivieren.
    JP20 muss entgegen dem Silkscreen auf die Pins 2-3 gesteckt werden, da sonst der Rechner beim POST hängen bleibt.


    PC-Chips M915 / Amptron DX-9200 (ISA/VLB/PCI) - Funktioniert mit recht speziellen Einschränkungen
    Kommentar: POD läuft mit L1 Cache im WB-Modus (umschalten auf WT nicht getestet), allerdings machen diverse Apogee Spiele in Kombination mit 'ner GUS Probleme beim Sound (ROTT, Duke3D, Raptor [Systemabstürze]), DX2 Prozessoren laufen problemlos, DX4 scheinbar nur die Varianten ohne WB-Cache. Performance der PCI-Bridge unterirdisch (ca. 20 Frames langsamer bei Doom gegenüber VLB [ET6000 PCI vs. 5426 VLB]).


    ASUS PVI-486SP3 Rev 1.2 (Chipset Rev. A4) (ISA/VLB/PCI) - Funktioniert so halb, tendentiell eher nicht.

    Kommentar: Mainboard ist sehr zickig was das BIOS angeht. Lediglich mit Revision 0101 läuft das onboard IDE interface, allerdings streikt dann der POD (L1 Cache Schema lässt sich nicht auswählen, 83MHz Variante wird als 80MHz erkannt, DOS findet den Bootsektor nicht mehr). Mit den aktuelleren BIOS-Versionen läuft der POD - auch mit WB und 83MHz, allerdings dann ohne onboard IDE und in Verbindung mit VLB instabil. Allerdings läuft in jedem Fall die GUS, wenn der POD läuft.


    --- Erkenntnisse von anderen Usern ---


    Asus PVI-486AP4 Rev 1.6:

    Läuft mit L1-Cache im Writeback-Mode, BIOS v0205-2 (11/25/97). Mainboard ist allgemein zickig, insbesondere PCI, liegt aber nicht am PODP.


    SMT 486/5x86 Terminator Rev 4A-2(?):

    Läuft unter DOS, L1 als WB-Cache, Windows 95 startet nicht (Schutzfehler-irgendwas...), mit AMD 5x86 läuft alles normal.



    ASUS SV2GX4 Rev.2.1 (VLB)

    • Läuft stabil mit L1WT und wird korrekt erkannt
    • L1WT: ohne Probleme
    • L1WB: DMA Probleme (z.B. mit SCSI und Floppy)
    • Im Gegensatz zur Rev.1.7 in der L1WB fest verdrahtet und nicht deaktivierbar ist, kann man in Rev.2.0/2.1 L1WT einstellen.


    Shuttle HOT433 Rev.1 (PCI)

    • Läuft stabil und wird korrekt erkannt
    • L1WT/L1WB: ohne Probleme


    Chaintech 486SPM 1.02 (PCI)

    • Läuft stabil und wird korrekt erkannt
    • L1WT/L1WB: ohne Probleme (neustes BIOS)


    QDI V4P895P3/SMT V3.0 (VLB)

    • Läuft stabil und wird korrekt erkannt
    • L1WT/L1WB: ohne Probleme (neustes BIOS)


    Elitegroup SL486VE (EISA/VLB)

    • Läuft stabil und wird als P24T erkannt, Takt in BIOS Meldung falsch angezeigt
    • L1WT: ohne Probleme
    • L1WB: nicht unterstützt

    15 Mal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • shock__

    Hat den Titel des Themas von „POD5V - Mainboard Kompatibilitätsliste und Problemfälle“ zu „PODP5V - Mainboard Kompatibilitätsliste und Problemfälle“ geändert.
  • für den POD gibts für das PVI-486SP3 ein "nachgeliefertes" Handbuch-Blatt mit den Jumperungen, konnte ich aber mangels POD nie austesten. Soll mit WB funktionieren....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Vorhandensein von Jumpersettings heißt nix - siehe ASUS VL/I-486SV2G

  • Gibt viele Boards wo Pentium Overdrive drauf steht, laufen tut er da trotzdem nicht korrekt.


    Das Kompatibelste Upgrade ist und bleibt ein AM5x86

    Zitat

    Compatibility and performance

    During development, Intel had changed the design specification, causing various compatibility and performance problems with some boards that were previously fully compatible. For instance, the Packard Bell 450 motherboard required a specially-designed interposer to be installed between the processor and the motherboard to cope with the changed specification, with the unfortunate consequence of precluding access to the motherboard's level 2 cache, resulting in sub-par performance.[3] In addition, some older chipsets do not support the write-back functionality of the chip's level 1 cache, which could also reduce performance. However, the majority of Socket 3 motherboards, particularly later (post-1994) VLB and most PCI boards, provide proper support for the Pentium OverDrive including fully operational access to the level 2 cache, and many earlier boards also support the processor with varying levels of compatibility and performance.

    совок

  • Im Siemens PCD-4H läuft er wunderbar. Ob WT oder WB - keine Ahnung. Man kann an dem Board eh nicht viel einstellen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • für den POD gibts für das PVI-486SP3 ein "nachgeliefertes" Handbuch-Blatt mit den Jumperungen, konnte ich aber mangels POD nie austesten. Soll mit WB funktionieren....

    Genau das wollte ich eben auch schreiben. Auf meinem PVI - 486SP3 läuft ein PODP5V83. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das System eher mal eine Denkpause braucht als mit einem regulären DX4 ausgestattet. Mein Fazit ist, der PODP5V83 ist ein nettes Upgrade aber ein DX5 bzw. Cyrix ist pflegeleichter und gefühlt kompatibler.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Was genau meinst du mit "Denkpause"?

    Bei dem M912 hab ich das in Kombination mit dem AmiBIOS auch erleben müssen, dass der Rechner gerne mal 2-5 Sekunden bei der Ausführung hängt. Benchmark Ergebnisse sind aber allesamt im typischen Rahmen. Fixen lässt sich das indem man das Award BIOS für das Board nutzt.

  • nicetux : stimmt, du hast da ja einen drauf sitzen ;) - sind halt nur 25FSB wimre - nach meiner Erfahrung läuft das Brett erst mit 40FSB zu höchstform auf - was ich trotzdem nicht mache, um das Material zu schonen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Genau dieses, wie du es beschreibst. Die Reaktionen waren teils verzögert wo ein DX4 schon lange fertig war. Aufgefallen ist mir das bspw. in Win95.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • In meinem IBM PS/Valuepoint 466DX2/T (Mod. 6387, mit Type 1 Mainboard) läuft er einwandfrei im WB Modus.

    Chipsatz ist IBM spezifisch, von OKI.


    Originalausrüstung war ein DX2-66.

    Das System ist für den Betrieb mit dem PODP5V vorbereitet. Das Board hat den Typischen blauen Sockel sowie eigens mit "POD <-> 486DX" beschriftete Jumper.

    Aussetzer oder ähnliches konnte ich nicht beobachten. Geschwindigkeit liegt je nach Anwendung irgendwo zwischen P75 und P90.

    Win95 sowie Warp4 laufen auf dem jedenfalls enorm geschmeidig.

  • Hi Ranger85 ,


    schön, dich hier mal wieder zu lesen ;) :super


    IBM waren ja nur deppert, was ihre Marketingstrategie anging - die Mainboards waren oftmals erste Sahne. Hatte vor Urzeiten (bzw eine Holde ;) ) ein P60-Brett von denen, war fast perfekt verarbeitet (und liess sich problemlos auf 66 takten ;) )


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich hab den PODP mal fix auf mein Board geschnallt. Macht keinerlei Zicken. Das läuft einfach.


    CPU 1st-C-Strat Config Takt (MHz) MB BIOS Board Cache 2nd C-Strat Grafikkarte Vesa PCPBench Quake MDK 3DBench Doom DoomFPS VESA-BW (kByte/s)
    AM5x86 WB 4x40 160 ASUS PVI-486SP3 Fastest 256kB WB ARK1000 VL VLB 1.2 23,8 15,7 31 93 1255 59,51 22897
    Pentium ODP WB 4x40 100 ASUS PVI-486SP3 Fast 256kB WB ARK1000 VL VLB 1.2 23,6 21 42 92,2 1452 51,44 22626



    Auch keine Probleme mit der Grafikkarte. Sogar Windows95 läuft damit. Das einzige was ich machen musste, war den Cache von Fastest -> Faster zu stellen.

    Revision ist auch 1.2 mit BIOS 3.06.


    Geiles Brett. Sogar das Booten über eine RTL8139 funktioniert. Mal fix mit Handy abfotografiert.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • vAniLLa2001 : Das ist ja einfach nur geil - die Kiste rockt wirklich. Muss mal rauskramen, was mein Cx5x86 auf dem Brewtt mit 40fsb geschafft hat -. aber deine Werte sind auf jeden Fall beeindruckend ;) :super


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!