Yamaha onboard OPL3 Soundblaster Sound mit Laptop im BIOS für DOS konfigurieren

  • Ich habe ein Toshiba Tecra 8000 mit Yamaha SAx (YMF715). Der kann Adlib, Sound Blaster, SB pro 2, WSS und MPU401.

    IRQ und DMA werden im BIOS eingestellt.


    Und zwar so, als würde man Jumper auf einer ISA fest einstellen.


    Adlib ist ohne jedwede weitere Steuerung im DOS vorhanden, Sound Blaster muß mit "Set Blaster" initialisiert werden.


    Gibt es eine Möglichkeit, Soundblaster GLEICHZEITIG als Musik UND Sound FX laufen zu lassen.


    Bis jetzt geht nur Adlib + Soundblaster FX.


    Kennt jemand das Problem? Hackt sich da ein DMA oder IRQ?

  • Pfalck

    Hat den Titel des Themas von „Yamaha Sound mit Laptop im BIOS für DOS konfigurieren“ zu „Yamaha onboard OPL3 Soundblaster Sound mit Laptop im BIOS für DOS konfigurieren“ geändert.
  • Gibt es eine Möglichkeit, Soundblaster GLEICHZEITIG als Musik UND Sound FX laufen zu lassen.


    Bis jetzt geht nur Adlib + Soundblaster FX.

    Das verstehe ich nicht ganz. Der Musik-Teil einer Soundblaster ist ja auch nix anderes als eine AdLib (bzw. "erweiterte" AdLib, wenn OPL3 vorhanden).

  • Ich kann bei Day of the Tentacle, Comanche oder Tie Fighter kein Sound FX einschalten, wenn ein Roland MT-32 via MPU401 UART dranhängt.


    Wenn ich den Roland weglasse, geht bei Comanche nur Sound FX.


    Monkey 2 läuft überhaupt nicht, wenn ich es als Sound Blaster via "Monkey2 s" starte.


    "Winterchallenge" von Accolade erkennt keine Sound Blaster als FX. usw...

  • Das probiere ich mal. Danke. Ich gebe Rückmeldung.


    Ich vermute, daß irgendeine Recource des Laptops einen Konflikt hat.

    Und wenn es nur das Mousepad sein sollte.


    Auch halte ich für möglich, daß BIOS-Einstellungen sakrosankt sind und nachträglich durch Treiber oder autoexec/config nicht mehr änderbar sind.

  • Habe das jetzt mal probiert.


    Das Problem liegt wohl darin, daß der Rechner mit 366MHz P2 für den hochintegrierten YMF715 zu schnell ist bzw. der YMF in der Anbindung zwischen Music und SoundFX innerhalb des Chips zu schnell für die Spiele.


    Wenn ich den Cache abschalte, läuft Day of the Tentacle, Comanche etc. einwandfrei.

    Leider ist dann der Rechner zu langsam - jedenfalls für Comanche.


    Es ist also ein onboard ISA-OPL3, der außer Set Blaster-Befehl" keine Treiber benötigt.

    Sehr schön für ein Laptop.

    Im Moment finde ich aber keine geeignete Variante, da eine Bremse an der richtigen Stelle zu setzen.


    Gibt es vielleicht sogar ein Programm, was die letzten ISA YMF 71x im Timing sauber initialisiert?

    Immerhin wurden diese Chips millionenfach verkauft.


    Nochmals Dank für Tiidos Kickäss. Getestet. Bringt im Problem nichts weiter, ist aber gut.

  • Nein. Darum geht es nicht.

    Es ist der zu sehr integrierte Chipsatz des YMF71X.


    Beim Laptop kann ich ihn nicht wechseln.


    Aber bei meinen Bigboxrechnern.

    Die YMF262 funktionieren überall. Die YMF71X nur bei langsamen Prozessoren oder abgeschaltetem Cache 486 aufwärts.

    Unterhalb bestimmter Systemgeschwindigkeiten laufen die YMF71X perfekt überall.


    Ich kann das hier mit mehreren Rechnern und Karten hin und herstecken und sofort wiederholen.


    Die Lösung für das Laptop habe ich aber nicht. Da sollte es doch eine Lösung geben!?

  • Adlib ist ohne jedwede weitere Steuerung im DOS vorhanden, Sound Blaster muß mit "Set Blaster" initialisiert werden.


    Gibt es eine Möglichkeit, Soundblaster GLEICHZEITIG als Musik UND Sound FX laufen zu lassen.

    Adlib als Musik und Soundblaser als FX ist die stardard Lösung bei DOS Gewesen für einen sehr langen Zeitraum.
    Irgendwann gab es auch echte Soundblaster Musik. Das hat sich aber von Spiel zu Spiel unterschieden.


    Wenn im Setup Music = Soundbaster ´ steht, dann hat das erstmal nichts zu sagen. Damit kann echte Soundblaster Musik (digital) oder Adlib/OPL FM gemeint sein.

    Das hört man dann aber.


    Wenn es beim Soundblaster einen Interrup, DMA oder Adresen Konflikt gibt, dann sollte gar kein Soundblaster laufen.

    Wenn Soundblaster FX oder Soundblaster (digtial) Musik funktionitert, dann sollte auch alles mit den Adressen in Ordnung sein.


    Ein Rechner, in deim Fall 366Mhz, kann und ist für viele Spiel DOS Spiele und vorallem die korrekte Soundausgabe zu schnell sein und Probleme machen.

    Kein Ton, Spiel stürzt ab oder startet nicht. Kann alles passieren.


    Du wirst eine Software Bremse brauchen, wenn das Abschalten des CACHE Abschalten nicht den gewünschten Effekt erziehlt.

    Welche da für einen P2 am Besten geeignet ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.


    Kurz noch zu Initialisierung:

    Sound Blaster (Digtiale Effekte oder dig. Musik) = Durch setzen von IRQ, DMA und Adresse (bei dir im BIOS) / Setzen der SET BLASTER Zeile

    Adlib / OPL FM läuft aber unabhäning vom Soundblaster und den oben genannten Adressen und müsste eigentlich nicht großartig konfiguriert werden.


    Ich hoffe das konnte dir etwas weiter helfen.

  • Die YMF262 funktionieren überall. Die YMF71X nur bei langsamen Prozessoren oder abgeschaltetem Cache 486 aufwärts.

    Unterhalb bestimmter Systemgeschwindigkeiten laufen die YMF71X perfekt überall.


    EDIT: Blödsinn entfernt / Die Karten vom TO sind ja ISA, meine sind PCI..

    So schnelle Maschinen sind für ältere Spiele die noch im Real Modus arbeiten ohne hin nicht die Richtige Wahl.


    Auf sowas gehört Duke Nukem 3D, Blood, Exhumed und co ! Bleifuss, Fatal Racing usw. Alles mit mehr als 640x480 Pixeln :D

    совок

  • Wer ist Tim?


    Ich bin mir deswegen so sicher, weil ich noch eine ISA YMF718-Karte habe, welche ich in 286/386/486 hin und herstecke.

    Bei schnellen Rechnern kommen die Probleme.


    Bei Day of the Tentacle bricht FX im Intro immer an derselben Stelle ab, wenn das Tentacle am Wasser kostet.

    Sobald ich verlangsame, geht es ohne Probleme weiter.


    Meine Logitech Soundman Games mit YMF262 und die AWE32 CT3620 laufen, egal wie schnell der Rechner wird.


    Übrigens läuft Monkey Island mit denen auch bei schnellen Prozessoren ohne divide by zero!

  • Immer 1.

    Ich könnte aber auch andere Werte einstellen. Der Standard ist aber heilig und wird nur bei Problemen gebrochen.


    Sonst wäre es ja kein Standard und auf Dauer komplizierter.


    Egal ob bei Laptop oder Karten in Gehäuserechnern. Es läuft ja auch. Aber im Laptop zu langsam oder nicht richtig.


    Man kann bei Problemen ja auch sämtliche Schnittstelle abstellen, um erstmal sauber die IRQ, DMA und sonstige Adressen freizuhalten, damit das Grundsätzliche für den Ton läuft.



    ps: MIR GEHT ES UM REINES DOS:


    Nix Windows. Dafür habe ich Extrarechner und andere Einstellungen.



    pps: Monkey Island läuft mit der OPL3 Yamaha YMF715 bei vollen 366MHz via MPU401 im Roland MT-32 Modus, aber bei Adlib nicht.


    Also liegt das Problem bei den Timings dieses Chips für in diesem Fall Adlib 388H.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfalck ()

  • pps: Monkey Island läuft mit der OPL3 Yamaha YMF715 bei vollen 366MHz via MPU401 im Roland MT-32 Modus, aber bei Adlib nicht.

    Ohne Patch läuft Monkey Island mit Adlib bei mir nicht mal auf einem P1 mit 133 Mhz und selbst bei einem 486er DX4 100 habe ich schon Soundprobleme aufgrund der hohen MHZ Zahl mit Adlib gehabt.

    Das ist völlig normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!