Mühlhausen - KC 85/2

  • Chromoxid ist wiederum gleich etwas Overkill oder?

    Ich habe eine Kassettendatenbank für Großcomputer hier. Gefüllt mit ORWO. Musste aber in allen Kassetten Maxellband einziehen. Das originale hatte wegen schlechter Lagerung absolut nichts an Signal halten können.


    PS: DDR hat keine normalen DIN Stecker gebaut. Das waren Unitra (Polen), Tesla (Bulgarien) und die UdSSR. Hab ich einen beutel voll wenn du zwei brauchst ;)


    DDR DIN Stecker mit RFT drauf kommen meist in 11 Einzelteilen, 7 davon aus Vollmetall, 3 davon massive Drehteile, 4 Plastikteilen, scheiße Teuer und für Messanwendungen vorbehalten.

    Die Scheißteile aufzutreiben ist die Hölle. Genau so wie die großen IFS Stecker.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wie bereits erwähnt habe ich keine Medien !

    Ja.


    Aber:



    mehr wenn ich Kasetten habe.

    ;)

    Ich meinte welche du nutzen wolltest.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wie reinigt ihr die alten DDR Potis ? Kontaktspray ist mir da zu aggressiv, die werden kaum Ersetzbar sein.

    Ich habe es nun einfach ein paar mal hin und hergeschoben das hat schon viel ausgemacht.

    совок

  • Auslöten, Nasen aufbiegen, auseinander nehmen, abpinseln, Vaseline einschmieren, zusammenstecken, festklemmen, einlöten war bisher mit die funktionalste Methode.

    Was anderes hab ich zumindest bisher noch nicht gemacht. Deoxid / De Ox it oder wie auch immer das von den englisch sprechenden YTbern genannt wird will ich mal in zukunft probieren.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Nach dem das Tape nun voll funktional ist möchte ich gerne Software auf Tape überspielen.

    Kann ich einfach die WAV am PC abspielen und per LineOut aufnehmen ?

    Fraglich ist noch welchen Pegel man benötigt, die Daten wurden früher ja auch per Radio gesendet ? Das Laptop hat einen Cutoff bei 20Khz also drüber ginge nichts.

    совок

  • Din Pegel ist 0,775V, was am PC so etwa beim Ausgang zwischen 10-25% sind im Windows Mixer zumindest.

    Ich glaube sogar eine Seite vom Stecker war Mikrofonpegel (10x kleiner) und die andere DIN-Line Level.


    Pause, Play-Record, Signal reinjagen bis die Pegel-LED flimmert im Automatik sowie auch im Manuell Modus, dann wieder um einen kleinen Schritt runter regeln.

    Steuerungs-Umschalter ist links vorne einer der 3, glaube A/H markiert.

    Aufnehmen, und testen würde ich sagen.


    Leider liegt mein Recorder zu weit weg als was ich das mal sebst schnell testen könnte, daher hier alles so aus Erinnerung geschrieben für Musik.

    Sollte aber bei den Pfeiftönen keinen all zu großen Unterschied machen.



    Mit dem Radio und Cutoff ist das ja kein Problem. Die Frequenzen liegen in einen so tiefen Bereich weit unter der 8kHz Marke.

    Einfach schon aus Sicherheit, weil einfache Eisenbänder im schlechtesten Falle das gerade so schafften, im besten Fall 10kHz.

    Mit Chrom kann man vielleicht 12 KHz rauskitzeln auf dem Ding.


    Ach, Cr/Fe Schalter nicht vergessen. Falls es doch zu dumpf klingen sollte die Aufnahme, den probieren.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • hmm, Ich hätte wenigstens Datenmüll erwartet.

    Weniger Lautstärke wäre der nächste Gedanke.

    Sowie die Hoffnung, dass das DIN Überspielkabel vom KC zum Recorder Korrekt ist.

    Nicht, dass das Signal an den falschen Pin geht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hab jetzt eine Saubere Aufnahme drüben, sollte eigentlich gehen aber es tut sich nichts.


    Hat jemand das Original KC85/2 Tape BASIC ? evtl. ist mit der WAV von Shock was nicht ganz ok ?

    совок

  • Bei meinem Sharp funktioniert auch kein selbst aufgenommenes Band. Habe 3 Recorder versucht mit 100 Einstellungen... nix...

    Aber von Smartphone via "MP3-Kassette Adapter" kann ich alles einlesen. Eventuell liegt es ja bei dir am Laufwerk?

  • Niemand braucht ein Originalband für den Techniktest. Es sei denn, es wäre ein Abgleich.


    Kann auch an mono-stereoSpur liegen.


    KC fand ich immer sehr gutmütig.

    Hauptprobleme habe ich in der Praxis bei Atari und C64.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!