Mühlhausen - KC 85/2

  • Es gab Drittherstellerprogramme. Und viele Privatprogrammierer auch für professionelle Software.


    Mit dem KC-Emulator kann man schon viel nachvollziehen. Meiner ist von 2000; da gibt es bestimmt schon Neueres.

  • Ja auch würde ich gerne mehr über die Hardware wissen. Was ist alles drin? Auf den Fotos oben ist ja nicht alles zu sehen. Was ist da für ein Videoausgang? Ist die Tastatur über einen 3,5" Jack angeschlossen? Der Stecker sieht so dünn aus. Fragen über Fragen.

  • Für mich sind die DDR Geräte alle unbekannte Objekte. Ich hatte bisher noch nie einen in der Hand gehabt oder einen gesehen. Daher interessiert mich schon sehr, wass da alles möglich ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Übrigens, ich habe gerade in der Wikipedia nachgeschaut und fand dort noch ein Zeichen dafür, dass dieser Rechner etwas besonderes war und, dass an dem Leute wirklich mit Herz und Seele gearbeitet haben: "...HC 900 wurde entwickelt im VEB Mikroelektronik Mühlhausen. Diese Entwicklung wurde von Werner Domschke vorangetrieben und war keine durch die DDR-Regierung abgedeckte Entwicklung. Trotz einiger Schwächen führte die Entwicklung zu einigen Verstimmungen bei Robotron, da dieser Computer in seiner Grundausstattung vollgrafikfähig war...." - Wikipedia. Man hat wohl versucht auf eigene Faust etwas besseres zu machen, als der gängige "Platzhirsch" Robotron. Das heißt, die Leute, die daran gearbeitet haben, mussten wirklich viel Gehirnschmalz und Erfindergeist hineinstecken.

  • Ja vor allem 4 soll wirklich ganz ok sein, wenn man der Wikipedia Angaben glaubt. matze79 wo hast Du das Ding denn aufgebabbelt eigentlich? So etwas sieht man fast nur noch in einem Museum, es war sogar relativ selten, als als noch produziert wurde.

  • KC85/4 is relativ viel an Software für gefixt worden (Boulderdash, Jungle, etc.). Grade der vergrößerte IRM und das geänderte Speichermanagement (keine Bildstörungen mehr beim Update) helfen bei Spielen enorm.

    Wer richtig Spaß haben will (wobei sich das eher auf Produktivsoftware/Massenspeicher bezieht) schaut, dass er/sie 'ne D004 (idealerweise mit GIDE) oder gleich 'ne D008 kriegt.


    2er und 3er unterscheiden sich nur marginal - der 3er ist im Prinzip ein 2er mit eingebautem M006

    2 Mal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • KC85/4 is relativ viel an Software für gefixt worden (Boulderdash, Jungle, etc.).

    Schön zu hören! Bis jetzt war es für mich immer ein Grund, den 85/4 zu meiden.

    Den meisten Bastlerspaß kann man natürlich bei der Aufrüstung des hier vorliegenden 85/2 haben.

  • KC85/4 is relativ viel an Software für gefixt worden (Boulderdash, Jungle, etc.).

    Schön zu hören! Bis jetzt war es für mich immer ein Grund, den 85/4 zu meiden.

    Den meisten Bastlerspaß kann man natürlich bei der Aufrüstung des hier vorliegenden 85/2 haben.

    Och, beim Aufbau der D008 hatte ich 'ne Menge Spaß ;) Wenn ich da die ganzen RAM Blöcke zusammenzähle kommt mein 4er auf 6.25MB.


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44329/


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44330/


    Ich muss bei Zeiten mal Fotos von meinem 2er machen. Das ist ein "Reste HC900" erkennt man daran, dass sich der Urloader mit HC900-CAOS statt KC-CAOS 2.x meldet und vorne auf dem Gehäuse ein gelbes Mühlhausen Logo aufgedruckt ist.

  • Die Zone hat einen Ziliog 80 nachgebaut und wollte einen 286er nachbauen.


    Was haben sie denn selbst gerissen!?

    A7100, auch wenn das ein ziemlich totes x86 System ist, aber benutzt von der DR in guten Zahlen.
    Der A7150, weiterentwicklung, IBM x86 kompatibel aber ein total anderes Bus System.
    (Man könnte meinen es ist von der einen Intel Maschinenbus Architektur abgeschaut - ja)


    Die großen ESER Mainframes haben wenig Westvorbilder außer von der Software her meistens.

    Wem ist der KC nachempfunden? Man kann Argumentieren, dass es nicht "gerissen" ist weil die Absatzzahlen wohl fehlen.
    Aber eigentlich sind die doch da. Man muss es auf das Land und den Wirtschaftsraum skaliert sehen, nicht international.


    Im gesamten Land war ein bunter Mischmasch an Computersystemen ja vertreten.
    Die Z80 basierten Maschinen in Bank und Kraftwerken, x86 bei der DR, x86 bei kleineren CAD/CAM Anwendern

    und da standen nicht nur Robotron PCs in der Entwicklung hab ich mir von einem Kontakt aus dem lokalen Elektroladen sagen lassen. Da stand auch IBM(-Komp.) rum.

    Produktionsleitende Mainframes in Großbetrieben dessen Architektur ich gerade nicht nennen kann.

    Mein Prof an der Uni war an der Entwicklung vom MPC-4 beteiligt und meinte auch das ist nicht so einfach wie gesagt. Einfach an den Vorgaben drum herum geschlängelt.


    Es sind überall Komplikationen gewesen, weshalb man das so gerade aus nicht vergleichen kann. Erst recht nicht ein gesamtes System an einer einzelnen Tastatur.
    Wenn es danach geht, könnte ich Atari für ihren Versuch ihres Consolencomputers kleinreden mit ihrem Atari 400 und Atari ST/ Falcon und Co ausblenden.


    Die erste Hall-Effekt Tastatur vom A7100 soll ja meisterhaft sein. Ich hab nur die Gummibasierte aus Auerbach für meinen.

    Das hat garantiert mit [hier Nur-Ost betreffenden Politischen Grund einfügen] zu tun, dass die Gummitastatur weitergeführt wurde.


    So. Mein Einwand. Am besten einfach jetzt die Technik Politisch entkoppelt ansehen.


    https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/

    matze79 das könnte für dich interessant sein dort.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja auch würde ich gerne mehr über die Hardware wissen. Was ist alles drin? Auf den Fotos oben ist ja nicht alles zu sehen. Was ist da für ein Videoausgang? Ist die Tastatur über einen 3,5" Jack angeschlossen? Der Stecker sieht so dünn aus. Fragen über Fragen.

    Videoausgang: entweder RF-Out, oder du greifst einen Edgeconnector ab - dort gibts auch RGB, hab dafür einen Floppystecker verbastelt.

    Tastatur: Monoklinke, beim 4er durch Dinstecker ersetzt, aber gleiches Protokoll - Dort kann man dann auch eine Komforttaststur anschließen.

    Erweiterungen gehen über die Modulschächte, oder über weitere Geräte - wie dem Busdriver (bringt weitere 4 Modulschächte mit), die haben das gleiche Gehäuse wie das Grundgerät und werden einfach darauf gestapelt (gibt kleine Einbuchtungen für die Füße damit das ganze stabil steht) - diese Erweiterungsgeräte werden über Flachband mit dem Grundgerät verbunden und besitzen ihrerseits einen weiteren Erweiterungsanschluss (außer der Floppycontroller)


    Grad mal aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben.


    @shock__

    Der D008 interessiert mich - leider siht der nicht so aus als würde er mit dem Floppymodul zusammenarbeiten :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • D008 mit den originalen Floppy-Laufwerken soll wohl gehen, die IFS-26 Buchsen hab ich mir aber gespart, weil die einerseits nicht mehr so einfach zu kriegen sind und mir andererseits die Originallaufwerke zu teuer sind (~150€ für'n KC-Gehäuse mit Netzteil, Disk-LW und viel Luft is mir zuviel). Das D008 ist im Prinzip ein erweitertes D004 u.A. hat das D008 ab Werk 'ne 2MB RAMDisk, 'ne RTC, ein GIDE mit internen (gerne genutzt für ein DOM) und externen Anschlüssen, einen 8MHz Modus und für die Zukunft ist die Nutzbarkeit von DMA angedacht.


    Kleine Anmerkung zum Umbau von Steckern. Der KC verwendet ein metrisches Rastermaß (2.5mm vs. 2.54mm) - sollte man Stecker mit 2.54mm Rastermaß nutzen ist es wichtig, dass man beim aufstecken genau hinguckt oder besser man plant direkt beim Aufbau Verschnitt ein.

  • mit dem Rastermaß geht das beim RGB Stecker noch - vor allem da nur wenige "Pins" benötigt werden, die überzähligen Kontaktfedern kann man ja beim Stecker ausbauen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Tastatur, Texor und ROM Modul sind eine Spende von Dosenware :) Danke noch mal dafür!


    Mir fehlt noch ein Tape, aber es sollte doch ein gewöhnlicher Kasettenrecorder gehen.


    Der KC87 hat auch was :)


    Leider hab ich noch gar keine Software.. evtl. findet sich wo ein Wave Export oder ähnliches.

    совок

  • Ich bin leider (noch) nicht würdig :D

  • @matze


    lade grad das Lernprogramm für Basic hoch - sind ein paar interessante Informationen dabei, beim 85/2 hat der Ort einer Variablen Einfluss auf deren Geschwindigkeit - Häufig genutzte Variablen sollten dort also direkt am Anfang des Programms dem Interpreter vorgestellt werden.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!