PyInventory​ - Retro Sammlung katalogisieren

  • Welchem Link bist du gefolgt?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Es gibt doch sicher ein schönes DOS-Tool zur Bestandsverwaltung? Daryl_Dixon weiß sicher was.

    sowas gibts unter DOS zur Genüge! Dürfte aber wohl alles nur als Shareware verfügbar sein und da kommts dann auf die Einschränkungen an - bei

    so Datenbanken oftmals nur begrenzte Artikelzahl. Und ich hab mir bisher noch keins davon genauer angesehn weil ich nie eins brauchte.


    vG; Daryl_Dixon

  • Hmm... okay, schade.

    Ist bei meinem Kram jetzt echt kein Beinbruch, "so viel" ist es ja noch nicht.

    Aber das wäre eine nice-to-have Software. :)

    Allerdings muss das bei mir eben so sein: Programm per *.exe oder Doppelklick starten. Die hier beschriebene Methode ist mir leider unverständlich und da ich keinerlei Bezug zu dem Ganzen habe, würde ich schon lieber auf etwas Fertiges zurückgreifen wollen... ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Allerdings muss das bei mir eben so sein: Programm per *.exe oder Doppelklick starten. Die hier beschriebene Methode ist mir leider unverständlich und da ich keinerlei Bezug zu dem Ganzen habe, würde ich schon lieber auf etwas Fertiges zurückgreifen wollen... ;)

    Theoretisch kann man auch per pyinstaller eine setup.exe bauen... Aber das ist alles mit viel Aufwand verbunden und es ist eine Web-Anwendung...

    Der einfachste Weg, ist über https://yunohost.org ... Aber okay, damit muß man sich dann auch ein wenig beschäftigen...

  • Gibt wieder eine neue Version: 0.10.0


    Hier ist nun das Gruppieren von Gegenständen "automatisch" bzw. man kann es auch aus stellen. Das ganze ist rechts in der Filterliste (Wobei es eigentlich kein Filter ist 8-) )



    Das Gruppieren ist ja dieses:



    Wenn ich in diesem Beispiel nun nach "Soundblaster" suche, dann würde die Soundkarte, die im ASUS Rechner steckt nicht angezeigt werden, weil alle "Unterobjekte" nicht berücksichtigt werden...

    Mit 0.10.0 ist bei der Suche die Gruppierung automatisch aus und man sieht alle "Soundblaster" Karten, ob man sie in einen Rechner gesteckt ... äh... Gruppiert hat oder nicht, ist egal ;)


    Das YunoHost Update dauert noch ein wenig... Das ist erst im "testing": https://github.com/YunoHost-Apps/pyinventory_ynh/pull/67

  • Ich bin da etwas altmodisch und habe mir nur ein paar Tabellen gebastelt, unterteilt nach Mainboards, CPUs, Grakas, etc.

    Eine weitere Datei enthält dann Tabellen mit den einzelnen Rechnern.

    Klar ist das nicht so komfortabel, aber hat mich auch nicht viel Zeit gekostet und reicht mir um einen Überblick über meine Hardware zu erhalten.

    Und ausserdem könnte man die Tabellen später auch mal schnell in eine Datenbank umwandeln und dann mit irgendwelchen SQL Statement bearbeiten.

    Hauptsache ist doch, dass ich erst mal meine Komponenten erfasse und einen ersten Überblick habe.Alles weitere ist dann Kür ... :D

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich bin mal auf die Idee gekommen, das man hierfür eine alte Fakturierungssoftware (Mal ursprünglich für Heilpraktiker gedacht) für DOS nehmen kann. Ich hab da paar Test-Artikel in den Warenbestand eingepflegt und im Prinzip würd das genial funktionieren.

    Nur bisher habe ich einfach keine Lust gehabt, alles einzupflegen. Daher bleibe ich bei meinen handgeschriebenen "Beilagzetteln" die ich oben in meine Euroboxen lege, wobei ich natürlich zugebe, das eine Lagerliste die aus einem Nadeldrucker kommt, viel mehr Stil hätte. :D

  • Ich bin mal auf die Idee gekommen, das man hierfür eine alte Fakturierungssoftware (Mal ursprünglich für Heilpraktiker gedacht) für DOS nehmen kann. Ich hab da paar Test-Artikel in den Warenbestand eingepflegt und im Prinzip würd das genial funktionieren.

    Nur bisher habe ich einfach keine Lust gehabt, alles einzupflegen. Daher bleibe ich bei meinen handgeschriebenen "Beilagzetteln" die ich oben in meine Euroboxen lege, wobei ich natürlich zugebe, das eine Lagerliste die aus einem Nadeldrucker kommt, viel mehr Stil hätte. :D

    Kann man da Fotos einpflegen? Das wäre für mich unbedingte Vorraussetzung. Und möglichst mehrere Fotos pro Artikel.


    Ich war auch schon zweimal kurz davor, mir ein Programm in C# zu schreiben.Weil man eben doch so seine eigenen Anforderungen hat. ;)

  • Kann man da Fotos einpflegen? Das wäre für mich unbedingte Vorraussetzung. Und möglichst mehrere Fotos pro Artikel.

    Nö. Es ist ein Textmode-DOS Programm. :D (Wie sich das gehört).


    Aber ehrlich: Wenn ich jetzt noch anfangen würde, alles aus meiner Sammlung von mehreren Seiten zu fotorafieren und diese Bilder auch noch zu Archivieren, dann wäre

    mir extremst langweilig. Nene, das wär mir viel zu viel Aufwand. Da bleibts lieber kunterbunt in den Euroboxen. Der Inhalt ändert sich eh häufig.

    Immerhin hab ich ich sie sauber beschriftet um zu wissen was drin ist. Das reicht für mich. 8)

  • Das sind eben die unterschiedlichen Anforderungen. Ich möchte mir mit so einem Programm und den Bildern das Suche und Wühlen in Euroboxen ersparen.

    So exakt, wie mit ein Foto kann man einen Artikel gar nicht beschreiben.


    Ich habe damit jetzt bei meinem PC-Karten und Boards begonnen. Weil ich sonst einfach keinen Überblick bekommen habe. Wenn ich was Passendes suche, muss ich nicht mehr die Boxen durchwühlen, sondern schaue erst mal in die Verzeichnisse mit den Bilder. Da liegt dann zu jeden Artikel auch eine Textdatei mit ein paar Infos und Daten. Ggf. Manuals oder als PDF achivierte Internet-Seiten. Ich habe keine Lust, einmal gefundene Manuals noch ein zweites Mal zu suchen oder eine Karte oder Board mehrfach zu testen, weil ich mich nicht mehr an den Zustand erinnern kann.


    Unter'm Strich spart das mehr Zeit als es kostet.

  • Ich installiere gerade JTL WaWi. Ein Warenwirtschaftsprogramm zur Artikelverwaltung und Backend für Online-shops. Soll mal meine Hard- und Softwearedatenbank und Online-Museum werden. Nur den shop-Teil schalte ich halt aus.

    Vom Umfang her scheint das mit Atombomben auf Spatzen geschossen. Aber erstens ist meine private Schrotthalde kein Spatz mehr, eher ein Schwarm Flugsaurier. Und zwotens ist ist es ein prima Weg sich etwas Neues, ggf. Nützliches beizubringen; wer weiß ob man es mal braucht.

    Ich werde in ein paar Monaten mal berichten wie es läuft/gelaufen ist und ob es wirklich praktikabel war.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das Update ist nun auch über YunoHost verfügbar: https://install-app.yunohost.org/?app=pyinventory

  • Ich überlege gerade, ob es nicht Sinnvoll ist, "Notizen" speichern zu können...


    Kann man natürlich bei jedem Gegenstand in die Beschreibung einfügen... Aber es gibt ja auch vieles, was nicht zu einem Gegenstand zählt.


    Vielleicht ein separates Model bestehend aus:

    • Kategorie (Feld für **ein** tag)
    • Freitextfeld (für die eigentliche Notizen)
    • Tags
    • Dateien
    • Bilder
    • Links

    Ist halt recht ähnlich wie das "Gegenstand" Model, aber hat halt ein paar Dinge weniger...



    Was meint ihr?

  • So... Gedacht, gemacht... In der v0.11 gibt es nun "Memos" ... (Ich wollte es nicht "Notes" im Englischen nennen :razz:)


    Und so schaut es aus:


    Daneben gibt es noch ein paar Änderungen:

    • Aktualisiert auf Django 3.1.x
    • WYSIWYG-HTML-Editor (CKEditor) verbessert: Größe des Fensters und es gibt nun einen "Sourcecode"-Button
    • Speichern von Gegenständen mit vielen Links beschleunigt.
  • Gibt mit mit v0.12.0 was neues: https://github.com/jedie/PyInventory#history


    Es wird nun verhindert, das man versehentlich einen neueren Eintrag mit einer älteren Version überschreibt...


    Ich arbeite halt des öfteren mit mehreren Browser Tabs und hin und wieder hab ich ein Gegenstand zweimal auf... Welcher davon ist nun der zuletzt geänderte?!? (Klar ich kann mit das Datum ansehen, aber das ist ja mühsam ;) ) ...


    Jetzt bekommt jeder Gegenstand einen Versionsnnummer, die bei jedem Speichern automatisch hochgezählt wird. Davon bekommt man nix mit. Wenn man aber nun den Gegenstand in Browser Tab 1 gespeichert hat und dann zum zweiten Tab überwechselt und dann nochmal speichert, bekommt man einen Fehler mit Informationen was passiert ist...


    Die neue v0.12.0 ist auch direkt per YunoHost verfügbar.

  • Da offenbar zu dem Thema Inventar und Pflege Fragen auftauchen habe ich das Thema in den Projekten angepinnt dass es leichter zu finden ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich bin am Wochenende in Lingen auf der "Classic Computing 2022" am Samstag (10.09.2022) und Sonntag (11.09.2022) sind auch Besucher willkommen.


    Ich habe auch vor auf der Messe an PyInventory zu arbeiten, außerdem bringe ich einen Dragon 32 mit und zeige meinen den in Python geschriebenen Emulator "DragonPy".


    Vielleicht mag der ein oder andere sich mit mir Treffen und Quatschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!