How to (XT-IDE universial Bios)

  • Moin Leute



    Auf Wunsch erstelle ich kurze How-to mit XT-IDE universial Bios


    XT-IDE Karte, das ist bekannte 8bit ISA IDE Kontroller, der 16bit IDE Laufwerk ansprechen kann.

    Der wurde auch mit XT-IDE universial BIOS ausgestattet.


    Trotz ihre Name ist es auch für Standard-IDE-Kontroller auf "ab 286"-System verwendbar. Egal ob es als VLB-Multi-IO oder Onboard-ISA-IDE Controller ausgeführt ist.



    XTIDE Universal BIOS - Lo-tech Wiki

    ROM(binäre Datei) und Konfig-Tools ist in dieser Link zu herunterzuladen.


    sehr umfangreiche Anleitung

    xtideuniversalbios


    Kurze Anleitung

    Ihr könnte nicht binäre Datei direkt ins aus Link ins ROM brennen, denn es ist nicht konfigiert. Es funktioniert nicht und Festplatte-Name wird in vogonische Name dargestellt.

    Daher müsste ihr gewünschte binäre Datei auswählen. Am besten packt ihr auf bootfähige Diskette mit ausgewählte Datei und xtidecfg.com ins Rechner und lässt konfigieren. Danach holst ihr binäre Datei aus Diskette und brennt ins EPROM.


    Falls ihr nicht XT-IDE Karte nutzt, da lässt Netzwerkkarte mit Boot-ROM-Sockel oft dafür verwenden.


    binäre-Datei Auswahl
    z.B.

    ide_386.bin ist volle XT-IDE für Rechner ab 386

    ide_at.bin ist volle XT-IDE für Rechner ab 286

    ide_atl.bin ist abgespeckte XT-IDE für Rechner ab 286


    wozu abgespeckte XT-IDE: es passt in 8kb grosse EPROM (2764). Sonst ist es 12kb grosse Datei, der schon nach deutlich grössere EPROM (27128/27256) schreit.


    Konfig

    primäre IDE hat in der Regel 0x1F0 Adresse und 0x170 ist für sekundäre IDE.

    Ich hatte aus Spass mal Soundblaster16 IDE Port als Festplatte-IDE erfolgsreich genutzt. Der hatte 0x1E8 (dritte IDE) als Adresse.

    Auto-konfig funktioniert nicht immer, aber wenn dann stimmt es in der Regel.


    Ausserdem sollte man in System-BIOS Festplatte- Funktion gänzlich deaktivieren, zwecks Problemvermeidung und Zeitersparnisse


    EEPROM Brennen geht nur mit EEPROM wie 28C64B und 28C256 auf XT-IDE-Karte.


    Bilderserie zum kurze Einführung des xtidecfg.com

    Zuerst binäre Datei laden


    Nachdem du binäre Datei geladest hast, dann erscheint Konfig-Menü für XT-IDE universial BIOS.



    Das isses ne Konfig-Menü ;)



    Ganz wichtig, Änderung wieder ins -binäre Datei schreiben (sonst EEPROM brennen, wenn man XT-IDE-Karte und ähnlich nutzt)



    Ich hatte etwas getestet:

    Es ging mit 160GB , 320GB und 500GB IDE HDD einwandfrei auf 486er mit CHS-Limit.

    Ebenso Betrieb mit Soundkartes IDE Interface. DiskOnModul geht auch prima damit. CF Karte Betrieb ist damit recht unproblematisch.



    Bekannte Problem mit XT-IDE universial BIOS.


    Win95 und manchere VLB IDE Controller fiert es in Hochfahrt ein -> IDE Standard-Treiber in abgesicherte Modus deaktiviert löst Problem auf Kosten von Performance und 32bit Zugriffe.

    Mit UMC IDE VLB Controller läuft bei mir einwandfrei.



    Es wird noch ergänzt.


    Grüss

    Matt

    8 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich würde gerne hinzufügen, dass XTIDE Universal BIOS auch mit einem Haufen anderer Hardware funktioniert. Man braucht also nicht unbedingt XT-IDE 8-bit Karte dafür. Es gibt noch weitere interessante Anwendungsfälle, wo man es brauchen kann. Man kann XTIDE sogar verwenden um von einer Soundkarte booten zu können. Ich habe vor einiger Zeit mich mit den Möglichkeiten beschäftigt und eine Video-Serie auf meinem Youtube Kanal dazu gemacht....

  • scorp

    Ich schrieb schon, dass XT-IDE mit standard- (ebenso VLB-) IDE Controller klarkommt und ich schonmal mit Soundkarte-IDE Interface als Festplatte-Laufwerk nutze. Ich glaube , meine Text ist schlecht geschrieben :(


    Lineablu XT-IDE universial BIOS ersetzt System-BIOS bei IDE-Funktionalität und übernihmt alles bei IDE-Funktionalität. Egal ob IDE Kontroller als onboard bzw. Steckkarte ausgeführt ist. ROM kann ins LAN-Karte stecken bzw. ISA-Karte mit ROM(wie z.B. SCSI-Hostadapter, etc.) Wie gesagt, du muss binäre Datei zuerst konfigieren, dann ins EPROM brennen.


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Sorry @matt, mein Fehler, ich weiß nicht, wo ich meine Augen hatte 0_o

  • Sollte denke ich wenn ein LS oder ZIP als floppy angesteuert wird. Sollte nur im xtidecfg in den settings abgespeichert werden und dann auf dem Rom schreiben.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • matze79

    Dann wirst du aber nicht vom LS120 booten können, denn da steht der Treiber ja noch nicht zur Verfügung. Es sei denn Du findest eine Möglichkeit ihn in das BIOS einzubauen .

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Naja ein wirklicher Treiber ist das im BIOS auch nicht.

    Ist ja ein IDE Wechselgerät da braucht es nichts wirklich spezielles.

    Aber wenn sein BIOS es nicht kann hat er halt einfach Pech.

    LS-120 passt halt auch nicht zum 486.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!