Verschollenes DOS-Spiel? Wer weiß etwas? :)

  • Daryl_Dixon und alle anderen :)


    Durch deinen Tipp mit dem Spiel "Alien Terminator" bin ich auf ein paar weitere tolle Titel aufmerksam geworden. Und zwar wurden die alle unter dem Label "Golden Zone" veröffentlicht.

    Auf der Alien Terminator CD befindet sich auch ein Trailer im AVI Format welcher die ganzen Titel mal vorstellt. Den Trailer habe ich hier mal hochgeladen:


    https://www.dropbox.com/s/58ciclm72ne8jel/GOLD.AVI


    Zwei interessante spanische Shoot 'em Ups namens "Fire Wind" und "Delvion-Star-Interceptor" sind dabei. Die könnte man sicher auch mal im [Sammel-Thread] ♟♖♝♘ Spiele-Tipps: kaum bekannte Lieblings-Spiele vorstellen.

    Aber darum soll es jetzt mal nicht gehen. In dem Trailer wird noch ein anderes Jump n Run Spiel vorgestellt. Es hat den Namen "Wizards Spell" (ab Minute 1:50) gibt es ein paar GamePlay Szenen.

    Ich konnte zu dem Spiel aber keine Infos finden. Bin aber total neugierig :) Kennt jemand von euch dieses Spiel, hat schon mal jemand davon gehört? Hat irgendwer irgendwelche Infos?

  • Das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist das Golden Zone für den spanischen Markt wohl zumindest einige Titel unter Lizenz von anderen Softwareschmieden veröffentlicht hat. Z.B. Trolls von Friendzone, oder Soccer Superstar von Digital Dreams. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. :D

  • Das DOS-Spiel hat sicherlich nichts mit dem 86er ZX-Spectrum-Game von Tynesoft zu tun: Entweder wurden hier der Name und die Covergrafik "geklaut" oder es wurde ursprünglich unter einem anderen Namen veröffentlicht und nur für die Neuauflage auf der Golden-Zone-CD entsprechend umgelabelt - oder beides... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von splash ()

  • splash

    Das Spiel könnte aber auch mit dem Einverständnis der ZX-Spectrum Entwickler für eine neue Plattform in einem neuen Genre umgesetzt worden sein. Vielleicht könnte man die Original-Entwickler mal anschreiben.

    Es ist nur seltsam das bis auf dieses bisschen Gameplay im Trailer keine weiteren Infos zu dem Spiel gibt. Aber es muss bzw. musste mal spielbar irgendwo/irgendwie existiert haben. Sonst hätte man das Gameplay ja nicht aufnehmen können.

    Wäre schon interessant wenn man da noch was finden würde. Und sei es nur eine Demo oder eine Beta Version.

    Einmal editiert, zuletzt von mr-edit ()

  • Du hast auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

    Ich bin ja eh schon ein Fan von diversen Preservation Projekten und hoffe das wir vielleicht was finden =)


    Das hat dermaße ähnlichkeiten mit Elvira : The Arcade Game vielleicht war das ein Prototyp.

    Ist zumindest von Flair Software die viel über Golden Zone gepublished haben.



    Edit2:


    Okay hab recht gehabt.

    Es ist in der Tat Elvira: The Arcade Game https://www.mobygames.com/game/dos/elvira-the-arcade-game


    Zum Vergleich


    4 Mal editiert, zuletzt von Cebion ()

  • Cebion

    Genial, dann hast du wohl schon des Rätsels Lösung gefunden. Die werden einfach das Sprite von dem Zauberer gegen die Elvira ausgetauscht haben.

    Das war damals gar nicht so unüblich. Gibt viele Konsolenspiele wo einfach Sprites getauscht wurden und es als anderes Spiel auf den Markt gebracht wurde.

    Ein bisschen enttäuscht bin ich aber jetzt schon ;) irgendwie hatte ich gehofft ein altes "neues" Spiel aufzuspüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

  • Genial, dann hast du wohl schon des Rätsels Lösung gefunden. Die werden einfach das Sprite von dem Zauberer gegen die Elvira ausgetauscht haben.

    Eigentlich logisch, ich würde schließlich auch lieber mit Elvira einen Kaffee trinken gehen als mit Saruman.:Flirt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Durch deinen Tipp mit dem Spiel "Alien Terminator" bin ich auf ein paar weitere tolle Titel aufmerksam geworden. Und zwar wurden die alle unter dem Label "Golden Zone" veröffentlicht.

    Zwei interessante spanische Shoot 'em Ups namens "Fire Wind" und "Delvion-Star-Interceptor" sind dabei.

    In meinem Saustall (TM) hab ich mittlerweile Firewind gefunden. Sieht garnicht mal so schlecht aus. Die Shareware hat bereits gezippt über 40MB ^^.

    vG; Daryl_Dixon

  • also Firewind und Delvion sind nicht schwer zu finden im Web. Auch die Vollversionen gibts auf den einschlägigen phösen Seiten zum Download.

    Je mehr man über die spanische Firma DDM recherchiert desto mehr bekommt man den Eindruck dass es dieses Wizards Spell nicht in den Handel

    geschafft hat. Nirgendwo findet man was über dieses Spiel; auch Seiten wie MyAbandonware die Hersteller-Listen führen steht dieses Game nie mit

    dabei. Kann man glaub ich soweit abhaken.


    vG; Daryl_Dixon

  • Daryl_Dixon

    Das Geheimnis wurde ja schon gelüftet. Es wurde nicht so veröffentlicht sondern daraus wurde das Elvira Spiel.

  • Das Geheimnis wurde ja schon gelüftet. Es wurde nicht so veröffentlicht sondern daraus wurde das Elvira Spiel.

    "Gelüftet" würde ich jetzt nicht behaupten. Vor allem nicht aus Deiner Feder, wo Du doch sonst so hartnäckig recherchierst bis Erdöl zu Tage spritzt (wie wir Insider sagen *g*).

    Oder vom Elvira Spiel wurde versuch ein anderes Spiel zu machen :D

    Ja das ist auch eher mein Verdacht. Das Elvira Arcade ist ja meines Wissens schon von 1991. Und Programmierung und Veröffentlichung sind von Flair Software in UK.

    Firewind ist von 1996 also muß das Promo-Video auch mindestens von 1996 sein. Das würde heißen dass man einen fünf Jahre alten, bestenfalls zweitklassigen Plattformer

    als Source für ein "neues" Spiel verwenden wollte bzw das Spiel war nach 5 Jahren immer noch in der Entwicklung aber man hats schon mal promotet. Das beißt sich alles irgendwo.


    Und wenn das Thema abgeschlossen ist sollte man es als "erledigt" stempeln :whistling:. Ich weiß: ich bin manschmal sowas von kleinkariert! :D


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich denke auch, dass hier das Elvira-Arcade-Game unter dem Golden-Zone-Label noch einmal recycelt wurde bzw. "werden sollte"...


    Bei "Alien Terminator" (a.k.a. "Realm") ist die Sache etwas offentichtlicher, wenn man sich mal das Back-Cover der CD anschaut.


    Ich muss mich übrigens korrigieren: Name und Artwork vom noch wesentlich älteren Wizards Spell wurden wahrscheinlich doch nicht "geklaut", sondern einfach aus dem Archiv gekramt und direkt mit recycelt. (Nach der Pleite von Tynesoft hatte Flair Software - quasi als direkter Nachbar in Newcastle - diverse Entwickler und vermutlich auch andere "Assets" übernommen. Tynesoft hatte mit der MicroValue, Ltd einen eigenen Budget-Label-Ableger und Flair ebenso, wobei die Schreibweise hier allerdings "Microvalue" war.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!