Und noch ein Covox Klon

  • Ich habe in der letzten Zeit einige Projekte gemacht für die ich EDA Erfahrung gebraucht habe und womit fängt man am besten an um erst mal etwas Erfahrung zu sammeln? Was ist absolut simpel und macht doch Spaß? Na klar, natürlich ist es Covox. Das letzte mal, als ich dieses Ding gemacht habe war ich 13 und das ruft echt einige Erinnerungen hoch. Der Müll, den wir damals als Kinder mit zwei meiner Freunde gebaut haben hatte hervorragende Qualität! Wenn man sich sehr angestrengt hat, konnte man heraushören, dass da Musik rauskommt..... Gott war das Scheiße *sigh*


    Nach so vielen Jahren war ich gespannt, ob ich es diesmal etwas ordentlicher hin bekomme. Ich wollte es schlicht machen doch mit etwas Spielereien zum experimentieren und für Grobmotoriker, wie ich bin, mit TH-Teilen statt SMD. Im Prinzip kann ich SMD auch löten, aber irgendwie finde ich es entspannter mit dem Groben zu arbeiten. Na ja, ich möchte euch meinen "Silly Sound Bastard" präsentieren:




    Ich weiß, das ist nix neues, aber trotzdem, vielleicht hat der eine oder andere Lust zum Löten? Ich habe drei Stück für mich gebaut und zwei PCBs sind noch übrig. Ich habe das ganze zu Bausätzen zusammengelegt und, falls jemand möchte kann ich es gerne anbieten. Die Bausätze sind fast komplett, ich fand nur in meinen Teilen nicht alle Tantal-Kondensatoren. Eigentlich sind 1µF, 2.2µF und 3.3µF angedacht, aber ich habe nur 1µF und 6,8µF bei mir gefunden. Die sind aber eher optional zum Tief-Pass Filtern und Ihr könnt mit eigenen Werten da experimentieren.


    Das ganze habe ich auch auf GitHub veröffentlich:

    https://github.com/fandjelo/silly-sound-bastard

  • Super. 👍


    Was kostet ein Satz, kann ich einen haben?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja habe ich auch gedacht, aber es sieht eigentlich ganz ok aus. Wenn ich den TEMU initialisiere, kann ich etwas kratzen in den Kopfhörern hören, aber ganz leicht. Spätestens, wenn ich den 1µF Filter einschalte ist es ganz ruhig. Man kann natürlich auch auf 10k/20k gehen, aber dann braucht man unbedingt einen Verstärker, so kann man mit Kopfhörern noch ganz gut arbeiten. Eigentlich war ich mir etwas unsicher, was da das beste ist, die Quellen sind sehr widersprüchlich, was hast Du da bisher für Erfahrungen gemacht?

  • 1uf ist halt schon ein heftiger Filter :)


    die besten Erfahrungen hab ich mit 10 und 20k gemacht, oder eben wie im Original mit 7.5/15k.

    Eine viel bessere Ton Qualität erreicht man wenn man vor den Widerständen ein Latch schaltet und dieses extern mit einer ruhigen Spannungsquelle versorgt.

    совок

  • Ja, 1µF ist schon nicht wenig, aber leider habe ich gerade nichts zwischen 100pF und 1µF zur Hand :)


    Viele Schaltpläne haben 10k/20k, aber ich habe erstaunlicherweise einige sogar gefunden mit 1k/0.5k und auf einer Lochrasterplatine ausprobiert. Sogar da war es noch nicht schlecht, erst als ich noch weiter runter gegangen bin ist es spürbar schlimmer geworden. Und mit dem Latch geht es ganz sicher besser, keine Diskussion, nur wie gesagt, ich möchte es gerne passiv mit Kopfhörern verwenden und da heißt es dann keine aktiven Elemente und runter mit den Widerstandswerten so weit es geht..... Würde ich so eine Lösung, wie Du die gemacht hast auf der ISA Karte machen, würde ich auf jeden Fall mit Latches und On-Board Verstärker gehen, genau so, wie Du es gemacht hast. Auf jeden Fall danke fürs Teilen Deiner Erfahrung diesbezüglich. Du hast da ja einiges angestellt :D

  • Falls einer Interesse hat, ich habe dazu ein Video auf meinem Youtube Kanal hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, Freunde des des heißen Lötkolbens. Ich habe zwei Bausätze für je 8€ abzugeben plus 2€ unversicherter Versand per Post oder 5€ als DHL Paket. Wenn niemand Interesse hat geht's in die Bucht....

  • So schlecht ist das wirklich nicht habe die einfachen Soundkarten auch nicht wirklich besser in Erinnerung!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Der Bausatz ist heute angekommen, vielen Dank. Dann geht es ans löten die Tage, ich bin gespannt. Das Video ist jedenfalls schonmal viel versprechend. Ein schickes Gehäuse dazu aus dem 3D Drucker kann ich mir noch vorstellen dazu.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!