S3 Vision968 Replica ( 968VL) Anweisung und Hinweis beim Aufbauen und Inbetriebnahme

  • DRAM: ich Empfehle eine Bestückung nach und nach, erst U14 -> testen, evtl nachlöten, nächster Baustein und wieder von vorne.


    aktuell scheinen die oberen 2 MB und U14 gut zu sein - ich löte grad jeden einzelnen Baustein einzeln nach und teste zwischendurch.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Guter Punkt ... ich hab grade meine Karte aufgebaut und wollte 'nen ersten Testlauf starten ... leider bislang ohne Ergebnis. RAM hab ich erstmal nur die 4 RAMs links bestückt. Muss da irgendein Widerstand angepasst werden?

  • Ist halt das Problem bei SMD - Lötfehler sieht man nicht so leicht, ich hatte beinchen die einen 100tel mm über dem Pad schwebten und kein Lötzinn gehalten hatten :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Nein, gar nicht wegen Speicher Widerstand umlöten.. Vision968 ROM detektiert automatisch Speichergrösse. Dieser Feartures hat S3 erst mit 805 eingeführt.

    Danke für Erinnerung: ich schreibe in erste Beiträge zu Speicherbestückung und Pixelbus-Zuordnung zu Speicher (U14-21)


    Grüss

    Matt

  • U39 wird bei mir ungewöhnlich heiß. Lötfehler kann ich erstmal ausschließen.

  • Läuft :thumbup:


    U17 war der letze Übeltäter - interessanterweise hat der bei 640x480 gestört.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich hab kein Bild, BIOS erkennt auch keine Grafikkarte.

    U39 wird nach 1-2 Sekunden so heiß, dass man sich den Finger verbrennt - wüsste ichs nicht besser, würde ich sagen da is'n Kurzschluss.

  • Zitat

    Danke für dieser Software. Sagmal, ist bei dir VESA Modus mit 4bit Farbtiefe einwandfrei ? Bei mir ist eine Karte von 4 schlecht, (Zeilen zittern)


    Der 4 Bit Mode zittert auch bei mir herum.

    Im 8 Bit Mode fehlt teilweise etwas bei dem test mit den 2 sich bewegenden Linien (640x480 und die 320 Modes sehen gut aus)

    Im 15 Bit Mode Fehler bei dem Test mit den 2 sich bewegenden Linien (1024er wird richtig dargestellt, aber flackert)

    Im 16 Bit Mode wird der Test mit den bewgten Linien bei 640 richtig dargestellt, bei 1024x768 flackert es

    Im 32 Bit Mode funktioniert der Linientest nur bei 640x480


    Getestet nur im Bankedmode, beim horizontalen scrollen wird manchmal für ein Frame ein falsches Bild angezeigt.


    Das scheinen alles Fehler im Grafikbios zu sein. EDIT: oder von S3VBE /S3 Speedup hervorrgerufen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich hab kein Bild, BIOS erkennt auch keine Grafikkarte.

    U39 wird nach 1-2 Sekunden so heiß, dass man sich den Finger verbrennt - wüsste ichs nicht besser, würde ich sagen da is'n Kurzschluss.

    Läuft ... Problem war wohl ein defekter Bustreiber gepaart mit nem ranzigen VLB Slot (andere Grafikkarte läuft dort problemlos, 968VLB ist jetzt einen Slot gewandert und tuts super)

    Bislang nur Doombench kurz angetestet, irgendwie schneidet er das Bild unten ab und ist oben versetzt. Aber die Performance ist schonmal gut - von 54.2fps auf 59.3fps hoch.

  • Das mit 4bit und Zeilenzittern habe ich mittweile Verdacht, erstmal müsste ich testen. Ich hoffe nicht DACs PLL ist Ursache.

    Rest schiebe ich an VBE 1.2 versus VBE 2.0. Auch ich habe nicht geschafft den zu untersuchen.


    @shock_ es mag dumme Frage sein, auf Pin 1 geachtet ?


    Das Bild abgeschnittet: mach mal Foto. Klingt nach Adresse-Problem an VRAM

    Vision968 ist grosse Sprung von Cirrus Logic, das Sprung wird in Windows noch extremer sein.



    Grüss

    Matt

  • Hmm, gibts eine Möglichkeit die Karte zu tunen? Noch ist sie etwas langsamer als meine 868 :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • matt: natürlich ... die sind ja alle gleich ausgerichtet. Keine Ahnung worans lag - ich freu mich jedenfalls, dass die Karte jetzt läuft.

    Das mit dem abgeschnittenen Bild liegt womöglich am Monitor ... der erkennt den Doom Videomode als 640x350 in nem komischen Breitbildformat. Wenn ich die vertikale Ausrichtung einstelle, kann ich sowohl die obere als auch die untere Kante vom eigentlichen Screen sehen. Das Problem taucht auch bei Duke3D und ROTT auf.

  • Hmm, gibts eine Möglichkeit die Karte zu tunen? Noch ist sie etwas langsamer als meine 868 :D

    Wenn du an Taktschraube von Speicher hochschrauben kannst. 66 Mhz Speichertakt ist schonmal hoch. (Diamond 60, ELSA sogar nur 50 )

    Kannst du dich vorstellen, Datenblatt von TVP3026 und 86C964 einzulesen, wie man Speichertakt hochschrauben kann? Mit kleine DOS Software (der auf I/O direkt zugreift) müsste es möglich sein.

    Ich hatte anders überlegt, Taktschraube nach unten drehen und one Cycle-EDO aktivieren. Ich hatte mal den bei gleiche Takt aktiviert, mit Pixelfehler, dafür ne Tick schneller.

  • Hat eigentlich wer von euch die Karte schon erfolgreich unter Win3.11 in Betrieb genommen? Irgendwie haperts bei mir mit den Treibern.

    Ebenso ... ist es normal, dass UniVBE 6.53 nach dem Start _weniger_ Modes unterstützt als vorher?

  • Ich habe schon erfolgreich in Win3.1 in Betrieb genohmen.

    Abends, ich reiche Treiber nach.


    S3VBE20 ist besser für dieser Karte, denke ich (, ohne ich es getestet habe.)

  • 6.7 findet die Karte nicht bzw. meldet, dass sie nicht unterstützt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!