S3 Vision968 Replica ( 968VL) Anweisung und Hinweis beim Aufbauen und Inbetriebnahme

  • Läuft jetzt mit 1280x1024x16M in Win3.11 :)

    Kleines aber, wenn ich den FSB auf 40MHz schraube krieg ich Grafikfehler unter Windows (z.B. beim verschieben/schließen von Fenstern). Mit 33MHz soweit alles ohne Probleme.


    EDIT: Kann aber auch an dem DX4 liegen, der eigentlich nur für 100 statt 120MHz ausgelegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • Ich hatte schon Win3.1 mit höhere FSB am laufen gebracht, da macht keine Problem.

    Aufpassen: 16M Farbe = 24Bit, dieser angehängte Win3.1 Treiber macht keine 2D Hardwarebeschleunigung. 65k Farbe schon. Ist mir aufgefallen beim mässig schnelle Aufbau des Fenster nach verschieben.

  • Kleine schlechte Nachrichten habe ich: VESA und 4 bit Farbe ist mit DAC aus (utsource) China schwer hinzubekommen, dass Zeilen nicht zittern (bestensfalls stabile 800x600x4). Das habt ihr schon irgendwo hier gelesen. Ursache ist nicht erfreulich: Es liegt an DAC und/oder meine Auslegung (reine Vermutung), beide verträgt nicht so gut bei 4Bit Farbe VRAM Betrieb zusammen.


    Währendessen ist DAC aus (ebay)USA und Schlachtkarte unproblematisch. Ob ich kleine Hardware-Patch anhand Vermutung durchführen werde, weiss ich noch nicht. Mometan konzentiere ich auf VirgeVL. Aktuell verbesserte ich VirgeVL Layout und Schaltplan.


    Das war Grund, dass 001 Vorserie in meine Augen beste Serie ist. Denn dieser Vorserie ist mit DAC aus andere Quelle bestückt.

  • Praxis: Ich habe Inverter 74F14 als Taktleitung-Treiber genutzt, das war in 000 Serie noch nicht realisiert und das war Lösung für Stabilität in alle Mode, die ich damals getestet habe. Da waren VBE-Test noch nicht in Spiel (der besteht übrigends beim 001 ohne Problem)


    2 Patch-Lösung gibt es: 74LVC14 (hat noch kürzere Laufzeit als F-TTL) verwenden oder eine übrig gebliebene Inverter ins Reihe schalten (daraus wurde nicht invertierende Treiber).

    Letzte-Hardware-Patch wird leider unschöne Hardware-Modifikation nötig: Pin 6 & 3 von 74F14 hochbiegen und zusammen verbinden. Pin 4 mit Pin 6 (lötpad)


    Macht dieser Patch NOCH nicht.. Erst wenn ich es getestet habe, dann dürfte ihr kleine Hardware-Patch ausführen.

  • Die Revision nennen wir dann einfach Igor und dann passt das ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • @matt: Ich musste gerade den F74 IC mit Hilfe von Heißluft wieder runter löten, weil ich ihn, warum auch immer, an der falschen Stelle aufgelötet hatte. Kann der das ab und kann ich ihn weiter verwenden? Ich habe da überhaupt keine Erfahrungswerte und bin schon froh, dass er relativ unkompliziert wieder abgegangen ist.

  • sofern du für das löten keine 2h gebraucht hast macht dem das nichts.


    @matt

    neuigkeiten zum Fix?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Danke euch beiden.

    vielleicht auch Glück im Unglück. Hätte ich den 74F14 an die richtige Stelle gelötet wäre das mit dem fix, falls er so wie oben beschrieben kommt, im nachhinein doch etwas kompliziert - jetzt lege ich ihn erstmal zur Seite und warte ab und löte den Rest fertig.

  • idealerweise nicht grausig - da ist wohl leider ein Fehler der aktuellen Revision wodurch in den meisten 4 bit Modi alles wackelt

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Zeilen zittern ist mometan einzige Problem bei 4Bit VESA-Mode. Sonst ist es sehr stabil, kein Vergleich zu Trio64V+ VLB (zweite Auflage wird viel umgebaut)

    Bisher habe ich meiner mit DAC aus China nur in 800x600 4 bit stabil gebrachtet. (andere Inverter statt 74F14, 74LVC14 ist noch unterwegs)



    SMD IC öfter auslöten: Kein Problem, solange es nur 300-350C° Heissluft ist und nicht 5 minuten-lang-braten.

    Ich habe ein paar IC öfter ein und auslöten zwecks Vergleich, etc. Kein Problem, solange Bauteile nicht übermässig feucht gelagert wird. (Popcorn-effekt)

  • Über 350°C war ich wahrscheinlich nicht, da ich mit dem Lötkolben nach helfen musste.


    Was ist eigentlich mit U8 (74F245) und U30 (74F126)? Auf den Bildern sind diese, soweit ich das sehen kann, immer unbestückt (U8 habe ich bereits aufgelötet).

  • Wenn du Vesa Feartures Connector nicht brauchst, dann brauchst du ihm beide IC nicht (das ist Treiber, der Signal aus VGA-Pixelbus , Takt, H&Vsync an VAFC Anschluss weiterleiten)

    Aber wenn du vollständig haben möchte, dann steht dir frei, ihm zu bestücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!