Creative Sound Blaster 16 Reparaturversuch

  • Dieser Thread ist gestartet worden, weil die kurze Frage nach Dokumentation etwas ausgeartet ist. Hier kann nun der Reparaturversuch ausführlich diskutiert werden.


    Die ursprüngliche Frage war: "Ich habe auch eine kurze Frage. Ich habe zwei defekte Creative Soundkarten hier CT2230 und CT2260, beide werden nicht vom System erkannt. Ich wollte schauen, ob ich die reparieren kann. Ich habe mir alles drum herum um die haupt ICs angeschaut, aber erstmal nichts auffälliges gefunden. Mir würden Schaltpläne evtl. weiter helfen oder zumindest die Pinouts/Datasheets der CT ICs. Weiß jemand, wo ich sowas bekommen kann? Danke im voraus."


    RE: Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]


    Bisher wurden einige Vorschläge im anderen Thread gemacht. Die Quarze sind alle in Ordnung, schon gecheckt. Eine der Karten hat tatsächlich ausgelaufene Kondensatoren, allerdings sind diese für die Verstärkung verantwortlich. Die Karten sollten initialisieren auch wenn alle Kondensatoren schlecht sind. Die Spannungsversorgung ist ok, da habe ich auch die Elkos zur Sicherheit schon ausgetauscht. Ich brauche unbedingt die Schaltpläne um weiterzukommen. Bisher sehe ich, wie die Signale in die ICs hineinlaufen und weiter weiß ich nicht, was passieren soll.


    Mit nicht erkannt bedeutet, dass die Soundkarte nicht vom Treibern unter DOS erkannt wird, weder original von Creative, noch der Unisound. Die CT2260 braucht IMHO eigentlich keine Treiber, die ist komplett per Jumper konfigurierbar, jedoch wird die Karte auch nicht erkannt, wobei hier funktioniert der FM OPL3 sound. Die Karte wird von einigen Spielen also als reine Adlib erkannt. Einige Spiele dagegen hängen in der automatischen Hardware-Erkennung und die manuelle Einstellung hilft nicht.

  • Hallo! Hier sind die beiden Patienten. Inzwischen glaube ich zumindest einen Verdacht zu haben. Wie @matt vermutet hat, die Quarze scheinen doch nicht alle in Ordnung zu sein. Ich weiß nicht, ob es der falsche Weg ist, aber auf beiden Karten scheinen die 24MHz Quarze nicht stabil zu laufen. Wenn ich mit einem Multimeter (der Frequenzen messen kann) drauf gehe , dann kann ich was messen, aber wenn ich mit einem Oszilloskop drauf gehe, dann sehe ich einen ziemlichen Chaos. Es könnte also was sein. Ich werde mal die Quarze austauschen und sehen, ob es sich bessert.



  • Jepp, Du hast Recht! Alle anderen Quarze ließen sich mit 1x messen, aber an dem besagten 24MHz Quarz hat es Probleme gegeben. Nun auf 10x geschaltet und siehe da, auch alles in Ordnung. Das bedeutet, zurück auf Start. Stehe leider auf dem Schlauch. Die Spannungen sind unauffällig, die Quarze nun auch. Kurzschlusse kann ich keine messen. Jetzt blind Elkos auszutauschen, davon bin ich kein Freund und es hat mich noch nicht ein einziges mal zum Ziel gebracht.... Irgendwelche Ideen sind dringen willkommen?

  • Ja, die Karten werden definitiv in allen Mainboards und Slots nicht erkannt. Nur die CT2260 kann FM Sound, weil diese Karte komplett per Jumper gesteuert wird und eigentlich gar keine Treiber braucht. Beim Versuch in irgendeinem Spiel Sound Blaster einzustellen, entweder hängt sich das System komplett auf, oder kommt irgendwann wieder nach sehr langer Zeit mit der Aussage, dass es keine Soundkarte gibt. Die CT2230 ist dagegen komplett Tot, da diese nur mit Treibern zu initialisieren ist und die sagen, dass es eben keine Soundkarte gibt. Ich habe auch unterschiedliche Ports und andere Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, aber welches?! Ich vermute, dass einfach die haupt CTxxxx ICs den Geist aufgegeben haben. Leider sind die schon sehr stark integriert und ohne Pinout kann ich nichts nachvollziehen. Ich habe zwar gefunden, wo der Databus, Addressbus, IRQs und DMAs reinlaufen aber wohin weiter?

  • Da kann ich mangels Kenntnisse leider nicht weiter helfen, man (nicht ich) könnte testweise natürlich den CT-2501-TCQ komplett tauschen, aber ob's das wert ist? Dann auch noch Spenderkarte finden, ICs konnte ich zumindest auf die schnelle nicht einzeln erblicken.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit den Karten Ist er Durchschnitt, ich würde sie wahrscheinlich in die Hardware Kiste schmeißen. :beerdigung:beerdigung

  • Müssen PnP Karten nicht ein Control Register haben oder sowas ?

    Normal müsste die Karte einen Zugriffspunkt haben zum Konfigurieren.


    Haben die einen EPROM drauf ? so einen 8 Beinigen z.B. ?

    Manche Soundkarten haben das, dort speichern sie ihre Ressourcen.

    Bei einer PnP Lan Karte hatte ich auch mal ein defektes, nach Tausch lief diese wieder.


    Falls USB Mikroskop vorhanden mal an allen ICs die Lötstellen untersuchen.

    совок

  • Inverter und Bustreiber funktionieren?

    Bei mehreren GUS PnP die ich hier als Patienten hatte warens auch gerne mal die 373er


    Treiber sind auch definitiv die richtigen? Kumpel hatte vor 'ner Weile bei 'ner AWE32 das PNP-ROM im semi-blinden verdacht, hats dann verifiziert und trotzdem mal den Chip getauscht & extern neu programmiert.

    Ende vom Lied: falscher Treiber.

  • Guten Abend

    scorp



    Anhand deinen spärlichen Infos nehmen wir mal an, als Betriebssystem verwendest du MS- DOS ( 6.23) oder win3.1


    Da beide nicht von sich aus pnp fähig sind, kommt es sehr voll auf die dazugehörigen Treiber, IRQ usw an,


    Wie sieht deine configuration aus,

    Anbei noch ein paar Screens aus dem Sb16,


    Erkennt das dazugehörige Diagnose Programm die SB, oder zeigt dieses ggf schon eine Differenzierung an

  • Oh vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen! matze79 Ich werde mal auf der CT2230 den PROM suchen, mal sehen, was sich finden lässt. @shock__ Ja, die Bustreiber und der ganze Rest sieht für mich in Ordnung aus, zumindest sehe ich auf dem Oszilloskop erst mal keine Auffälligkeiten. Fanhistorie Ja ich benutze DOS 6.22. Wie gesagt, die zwei Karten sind sehr unterschiedlich. Die eine CT2230 ist PnP und die andere CT2260 ist komplett per Jumper konfigurierbar und braucht eigentlich keine Treiber. Ich habe mit den Jumpern schon gespielt, aber ohne Erfolg. Die PnP Karte CT2230 dagegen wird weder von der Creative Software erkannt, noch von der Unisound (0.75e). Die erscheint also komplett tot und nicht vorhanden.


    Die CT2230 erwähne ich kurz in einem meiner Videos, welches ich vor einiger Zeit gemacht habe. Ich wollte die Karte in einem 486er verwendet, doch die war tot. Man kann da kurz auch die Fehlermeldung von Creative Software sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf der CT2230 kommen ja nicht viele Chips infrage. Der Kleinkram ist TTL und die rechte Platinenhälfte ist analog.


    Da ist ein kleiner, quadratischer Creative-Chip, entweder ist das ein CD-ROM-Controller (Mitsumi etc.) oder ein EEPROM. Der große Intel-Chip ist wohl ein 80C51-Derivat; erweiterte Versionen hatten manchmal EEPROMs mit an Bord, aber ich weiß nicht ob es auch von Intel selber welche gab. Falls nicht, fällt der raus und es blieben nur noch die größeren Creative-Customchips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!