USB-Maus am COM-Port für 486er? (USB-> PS/2 -> RS232?)

  • Ausgangssituation: beliebiges 486er Maiboard mit VLB und ISA Slots, sowie Anschlüsse für COM1+COM2.


    Ich möchte an den vorhandenen COM-Port eine modernere (optische) USB-Maus anschließen.

    Was wäre da der beste Weg?


    Ist folgende Anschlusskette technisch überhaupt möglich, also:


    USB-Maus

    an Adapter

    an Adapter =

    an den COM-Port Stelle "2"


    Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

    Diese USB auf RS232 Adapter sie ich so gesehen habe sind alle "male" also die falsche Richtung...

  • USB zu PS/2 geht nur mit USB Mäusen, die noch PS/2 unterstützen.
    PS/2 zu RS-232 geht nur mit PS/2 Mäusen, die noch RS-232 unterstützen.


    Zwischen den beiden Dual-Protokoll Übergangsmäusen liegen leider ein paar Jahre Pause.
    Dementsprechend geht das nur mit matze79 's und Felmars hilfe.


    Oder du hast nen ISA Slot frei, da bastel ich gerade noch so mehr oder weniger das gleiche basierend auf matzes Converter, für die Festinstallation.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Nicht zu vergessen ist Lineablu s Variante, die eleganteste Art:


    RE: AMIKEY2 Adapter um PS/2 Maus und Tastatur anzuschliessen

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hm, mir fällt gerade auf, dass die Idee irgendwie eine Totgeburt ist, da eine optische Maus ja auch (mehr) Strom brauchen wird, als ein (stromloser) Adapter liefern könnte?!


    Edit: Ich denke Matzes Lösung ist dafür am Besten, da mit externer Stromversorgung, wenn ich das richtig sehe...


    Wo gibts das?

  • Ein Isa Kärtchen dass einen COM zu PS2 wandelt und nach außen führt sowie mit einem weiteren COM ausgestatt als DSub9 wäre fein. Sollte sich ja eigentlich machen lassen sowas?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ein Isa Kärtchen dass einen COM zu PS2 wandelt und nach außen führt sowie mit einem weiteren COM ausgestatt als DSub9 wäre fein. Sollte sich ja eigentlich machen lassen sowas?

    PSHHHT! Verrätst du mal bitte nicht , dass ich gerade an einem InPort Ersatz, InSER2, arbeite!

    Wobei ich gerade aber am Adress Select knobel.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Es wäre geil: µC Controller spielt als USB-Host und empfängt und wandelt Daten aus USB Maus ins RS232.

    Leider bin ich noch nicht fähig, USB-Host auf µC zu erstellen. Da würde Retro-Szene sehr helfen.

    Ich hatte mal gedachtet: Keyboard-Controller auf Mainboard rauswerfen und auf ISA Karte auslagern mitsamt PS/2 Maus-Support. Aber laut matze79 müsste Bios ihm untersützen.

    Keyboard-Controller sitzt direkt an ISA-Bus, bloss läuft ihre Adresse 0x60 Zugriff über Dekoder. Gut, dass es nur eine Idee geblieben ist.


    Grüss

    Matt

  • Gibt es schon, du musst nur die OpenSource Amiga Teile nehmen und die Amiga Seite durch RS232 ersetzen.


    Der NuXT hat den PS/2 Wandler übrigens onboard :)

    Der Converter lässt sich doch einfach im Rechner verbauen mit dem Seriellen Kabel im PC.

    Eine ISA Karte mit UART und dem Teil drauf zu machen ist irgendwie Sinnlos.


    Und für die Rio Variante bin ich nicht gut genug, ohne Felmar wäre das Projekt nie soweit gekommen.

    Felmar hat ja die Firmware für den RS232 PS/2 Converter komplett neugeschrieben.


    Hier eine eigenen Version von Rio444 mit UART Emulator.




    (Quelle Rio444, Vogons )

    совок

  • Also hab grad mit Dreamblaster von Serdaco geschrieben, der PS/2 Serial Maus Converter ist in den nächsten Tagen wohl im Serdashop.com verfügbar.


    Aber ihr könnt euch auch jederzeit selbst welche Nachbauen.

    Alle Files dafür liegen auf Github.


    Hab leider nur mein eigenes Exemplar zur Hand :)

  • Wird leider vor morgen nicht klappen.


    Vodafone hat mal wieder Netsplit..


    IPv6 läuft. IPv4 komplett tod.

    Übrigens sind viele Große Anbieter immer noch nicht IPv6 fähig.. sehr traurig.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!