• Hi, wie schon im "was habe ich heute bekommen" Thread geschrieben, habe ich einen Portable PC-III von 1996 bekommen.

    Leider im Zustand defekt, aber das macht ja erst einmal nichts. Eine Tasche war dabei, meine frau kümmert sich um die Reparatur vom Reisverschluss.


    Hier der PC:

    Wenn ich ihn anschalte sieht es so aus, als ob das Display einen Sprung hat:


    Innen, zumindest die Displayansteuerung kein Standard, es ist auch ein großer passiver Kühlkörper auf der CPU installiert:

    Fehlerbild ist, dass das Display dunkel bleibt. Laut Vorbesitzer ging aber ein externer Monitor dran. Verbaut ist ein CHAINTECH 5IFM M101 Sockel 7 Mainboard mit i439HX Chipset mit P166, 512k Cache. Ich habe vergeblich versucht das Mainboard zum Laufen zu bekommen. Laut POST Karte hängt es immer am RAM Test "C6". Habe unzählige Module EDO und auch FPM versucht, Egal, welche der beiden Slots ich bestückt habe, immer der gleiche Fehler. Ohne RAM kommt zumindest der Piep-Code Error "kein RAM"...


    Egal, erst einmal auseinander nehmen:


    Ich habe den gleichen PC schon einmal von 1992, etwas anders aufgebaut, mit 486-DX33 und Plasma Bildschirm. So wusste ich, wie ich das Display raus bekomme. Es ist ein 10" TFT. Erst einmal habe ich nichts auffälliges dran gefunden. Alle Steckverbindungen einmal gelöst und wieder angesteckt.


    Also mit einem anderen AT MAinoard testen. Hierzu habe ich ein So.370 AT für den Celeron hergenommen - mein schnellstes AT, was da rein passt:


    Das Display funktioniert grundlegend. Allerdings hat es einen vertikalen Streifen, den ich nicht weg bekomme. Jemand eine Idee hierzu?


    Da der CPU Kühler nicht höher, als 3cm sein darf - darüber sitzt das Netzteil - habe ich einen alten Server Lüfter installiert. Dabei habe ich den schnellsten Celeron raus gekramt, den ich finden konnte:


    Jetzt habe ich 2 Probleme:

    1. der Streifen im Display. Hatte ich schon einmal an einem Notebook und habe ihn nicht weg bekommen.

    2. Mit dem originalen Display bin ich auf diese eine Grafikkarte beschränkt.


    Hat zufällig jemand von euch Zugriff auf einen 640/480/ 800x600/... 10,4"TFT mit VGA/Displayport?

    Oder kann mir einer sagen, wie ich das Display reparieren könnte?

  • Jupp, davon kannst du zu 99% ausgehen.


    ähnliches hatte ich schon bei LCD displays in Autos und an den ersten "DBOX-2" aus dem Premiere Zeitalter.


    damals reichte ein verflucht heißes Stück blech um die Kontakte wieder zu verlöten...

  • ja, leider ist Panel Grund für Defekte.


    Ich dachte, ich könnte mit NL6448BC33 dich helfen. Leider spricht deine Panel mit LVDS und nicht Parallel-RGB.


    Gruess

    Matt

  • Hallo @matt vielen Dank fürs nachschauen. Original ist das nl8060ac26-04 drin. Für nur 130€ bekommt man noch geprüfte, gebrauchte Ware... Werde mich einmal nach einem 10,4" TFT umschauen...


    So, habe versucht mit dem Lötkolben und einer mit Lötzinn getränkten Entlötlitze die Kontaktstellen nachzulöten. Sowohl der Übergang von Platine zu Folie, wie auch den Chip auf der Folie:


    Leider ohne Erfolg...


    Ich könnte den Ausschnitt noch etwas vergrößern und das 12" Panel einbauen... Aber das schaut bestimmk kacke aus...


    Also Display wieder zurück bauen. Etwas frickelig das Ganze:

  • EDIT: Ich habe extra gezwungend genau nach NL8060AC26-04 gesucht und fand Datenblatt, der erzählt von Parallel RGB

    Also, meine Panel lässt bei dir verwenden. ABER ! Deine Panel verwendet 41 Polige Stecker und meiner 640x480 Panel nutzt 31 polige Kabeln.


    Ich kann dir gegen Versandskosten eine Panel mit passende Kabeln & Stecker überlassen. Rest musste du selber basteln, immerhin ist Stecker an andere Seite keine üble Spezialstecker.

    Einzige Bedingung: Touchscreen-Digitzer müsste du selber runter von Panel reissen.

    Digitzer ist defekt.. sonst wäre geil, dass deine Portable PC III Touchscreen hat.

    Ich kann Panel mit angeklebte funktionsfähige Digitzer dich überlassen -> allerdings hat Panel nicht wenige Laufleistung -> Farbe ist irgendwie blass.


    Interesse ? -> PN



    Grüss

    matt

  • Vielen Dank @matt für dein sehr tolles Angebot. Aber ich suche lieber noch etwas weiter. Vielleicht gibt es was modernes in 10,4" und gutem Preis.


    So lange kommt erst einmal Win98SE drauf.


    Die Festplatte läuft auf 32GB. Auf 80GB bleibt der Rechner stehen.

  • Über Vitamin B kann ich moderne Panel besorgen, Innolux G104V1-T03, das ist modernste VGA Panel mit LED Hintengrundbleuchtung.

    Aber das dauert etwas, bis ich Panel bekommt, möglichsweise sogar mit funktionstüchtige Touch.

    Aber da müsste du schon Halter für Panel basteln, denn dieser Panel ist Rahmen deutlich kleiner -> du muss Winkel-Blech herstellen und an Panel und Gehause schrauben.


    Grüss

    Matt


    PS: das unten ist NLT Panel mit angeklebte Digitzer, da gibt passende chinesische Touchcontroller sogar mit Win98 Treiber. Ich habe das erfolgreich in Win2000 Kisten eingebaut.

  • Das Panel mechanisch fest zu bekommen ist kein Problem. Dafür ist der 3D Drucker da. Wichtig am Panel wäre nur ein standard LVDS Eingang oder direkt VGA. 10,4" wäre noch wichtig, da das der sichtbare Ausschnitt für das TFT ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!