Brauche Hilfe zu Amiga 500 mit HXC Floppy Emulator

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vom guten Wolfig den tollen Amiga 500 erhalten. Die Kiste läuft super und ist auch noch komplett versiegelt.
    Aus diesem Grund möchte ich gerne in ein HXC Laufwerk investieren, siehe Link. Den Rechner möchte ich nicht öffnen.


    http://lotharek.pl/product.php?pid=175


    das externe Laufwerk kann man über den Parallelport anschließen, hierzu benötigt man aber ein spezielles Kabel. Wer
    ist hier in der Lage mir ein solches Kabel zu basteln? Auf Ebay kosten die Teile 20 Euro!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • @FatBoy2050


    Du meinst den 23 Poligen SUB-D Floppy-Port des Amiga 500ers gell ? Das Problem ist, dass die 23 poligen SUB-D Stecker echt nicht einfach aufzutreiben
    sind und das dadurch den Preis etwas in die Höhe drückt. Dies ist leider ein Sonderformat und man muss echt einiges umbasteln um aus einen mehrpoligen SUB-D
    einen 23 poligen zu machen.


    Da würde ich lieber schauen, ob nicht einer ein defektes externes Amiga-Floppy hat, da ist das Kabel passenderweise gleich mit dran. Dann muss man noch eine
    Adapterplatine für den Shugart-Bus bauen um eben auch die 5 Volt für den HxC zu haben.


    Da ich den SUB-D Stecker nicht habe, muss ich hier auch leider passen. In meiner Agenda steht nämlich auch, dass ich dasselbe auch für meinen Amiga basteln möchte,
    bin aber noch immer nicht dazugekommen.


    Hier aber schon mal die Kabelbelegung für den externen Amiga 500 Floppy-Port. Wichtig hier, die 5 Volt zu nehmen und die 12 Volt zu ignorieren. Nicht das man sich was grillt:
    [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/index.php/Attachment/63171-External-drive-wiring-V2a-png/]


    Gruß

  • wird 100% nicht funktionieren.
    der amiga bootet ausschließlich nur von df0 und nicht von df1.
    es sei denn du hast nen bootselector verbaut oder mindestens kick 2.05 drin.

  • der amiga bootet ausschließlich nur von df0 und nicht von df1.

    Stimmt! Dazu müsste man noch einen Schalter verbauen. Irgendwo gab es doch für den Gary da was, aber dazu müsste man den Amiga aufmachen.
    Genau so wie für das Kick ROM Umbau wobei viele Spiele die 1.3 voraussetzen.


    Gute Nacht

  • Da der Amiga noch versiegelt ist werde ich diesen nicht öffnen. Das externe Laufwerk von
    Lotharek mit dem Kabel sollte lt. Beschreibung auch ohne Bootselektor laufen.


    Hier mal die Beschreibung des Anschlusskabels..
    http://www.ebay.de/itm/Externa…1b41cb:g:UBMAAOSwtUtXA4N6


    Also dann ist der Preis für das Kabel nicht übertrieben?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Guten Morgen,


    wie gesagt da hab ich gestern noch vergessen zu erwähnen, was Wolle noch geschrieben hat.
    Natürlich läuft auf dem Amiga das SD Card Interface auch als DF1: (Sprich B: Laufwerk) aber viele Spiele z.B.
    möchten hartcodiert auf Laufwerk DF0: (Sprich A: Laufwerk) booten und da wirst Probleme haben.


    Falls z.B. ein Spiel, was eher seltener ist sich im AmigaDOS Desktop als DF1: starten lässt, hast eher Glück, ist aber eher selten,
    denn da hast ein Piktogramm auf dem Desktop dann zum starten.


    Man kann ab KickROM 2.05, wenn man beide Maustasten gedrückt hält und den Amiga einschaltet, dann das Booten auf DF1: aktivieren
    aber viele Spiele sind auf KickROM 1.3 ausgelegt sodass diese nicht 100%ig laufen. Besser soll wohl (wolle möge mich erschlagen wenn nicht)
    das KickROM 3.1 sein. Aber wie man es dreht und wendet, dazu musst den Amiga öffnen.


    Am besten also wäre quasi das Floppylaufwerk im Amiga zu verbannen und ein 3,5" Gehäuserahmen + HXC (oder besser Gotek mit HXC Firmware)
    in den Amiga 500 einzubauen, dann hast keine Probleme und auch kein Boot Problem.


    Und ja der Preis des Kabels ist nicht übertrieben. Man sieht hier schön am Stecker, dass am Ende die Pins fehlen und eben der Massekontakt eingedrückt ist ; )


    Gruß

  • Hallo Darius,
    ich hatte damals bereits ein HXC Laufwerk, dieses (LCD Display) hatte ich in den Amiga eingebaut. Das Bootmenu wurde wie beschrieben mit
    den beiden Maustasten (nach einem Reset) gestartet und ich konnte die adf Files auswählen und starten. Hatte alles wunderbar geklappt.


    Das Kickrom 3.1 ist noch weniger kompatibel als das 2.05. Ich habe 3.1 in meinem A1200, hier laufen tatsächlich viele Spiele nicht!


    Mmmh, jetzt bin ich verunsichert. Den Amiga möchte ich auf keinen Fall öffnen oder verbauen. Die ACA500+ ist wieder etwas teurer, aber
    so wie es aussieht für mich die einzige Alternative!?


    Gruß

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die ACA500+ bietet dir aber einen enormen mehr Wert an. Also ich würde dann doch lieber die "paar" Euro mehr investieren und die ACA500+ holen. Dann hast du wirklich ein Stück Hardware, was dir den A500 zur vollen Zockermaschine erweitert. ( mit extra Speicher, moderner und schneller Massenspeicher und Speed....)

  • Ich suche wiederrum eher eine AlfaData AlfaPower - leider habe ich die + Variante und die wird vom KCS nicht unterstützt d.h. MS-Dos ohne Festplatte :(


    Bei mir kommt aber noch der Mod für den Floppyumschalter (das Gotek liegt hier auch schon ein Jahr rum, Zeit da mal die HXC-Firmware raufzubügeln), sowie ein ZIP-Laufwerk.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich muss dann mal schauen, wollte mir eigentlich keine ACA mehr zulegen. Vielleicht lasse ich
    den Amiga auch einfach so wie er ist.


    Also nochmals zum Verständnis..
    Das HXC Laufwerk von Lotharek in Verbindung mit dem Kabel funktioniert nicht ohne
    Bootselektor bzw. Öffnen des Amiga!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Also nochmals zum Verständnis..
    Das HXC Laufwerk von Lotharek in Verbindung mit dem Kabel funktioniert nicht ohne
    Bootselektor bzw. Öffnen des Amiga!?

    Richtig. Wie Wolle schon angedeutet hatte ist das externe Laufwerk DF1: und ist somit nicht bootfähig.
    Wenn aber das 2.05er drinnen ist kann man eben mittels Maustasten die Bootreihenfolge ändern.
    Hast 1.3 geht das nicht.


    Oh, ist 3.1 wirklich nicht so kompatibel ? Interessant, ... Ich weis nur dass z.B. die HD-Unterstützung u.a. bei der 2.05er buggy ist.

  • Das liegt daran dass Programmierer die, u.a. für die Kompatibilität vorgesehenen, Sprungtabellen nicht genutzt und Systemfunktionen stattdessen direkt angesprungen haben.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Mit 2.05 gibt es auch manchmal Probleme. Mmh, dann warte ich mal ab und überlege noch.
    Bin nicht so der Fan von der ACA.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Das liegt daran dass Programmierer die, u.a. für die Kompatibilität vorgesehenen, Sprungtabellen nicht genutzt und Systemfunktionen stattdessen direkt angesprungen haben.

    Again what learned :thumbup:


    Mit 2.05 gibt es auch manchmal Probleme. Mmh, dann warte ich mal ab und überlege noch.
    Bin nicht so der Fan von der ACA.

    Jo. Ich persönlich z.B. würde auch selber einen versiegelten Amiga 500 öffnen und alle Innereien begutachten wie z.B. die Elkos. Diese sind zwar nicht soooo anfällig da gut überdimensioniert,
    habe ich mir sagen lassen, aber in meinem damaligen restaurierten waren die Dicken unten schon am Auslaufen aber im anderen Reserve A500er nicht, wobei mich der Reserve A500er momentan
    noch aufregt.


    Off-Topic:
    Der zeigt ein durchlaufendes, von oben/unten rennendes schräges rotes Bild aber es bootet und man sieht ein bisschen dass die Diskettenanimation (Test KickROM 2.05) gezeichnet wird.Der Vorbesitzer hatte wohl am Netzteil gespielt, dort war auch das Mosfet komplett auf Kurzschluss und sicherlich hat die Hauptplatine wohl mehr Strom (evtl) bekommen als nötig, ... Vielleicht sind ja nurdie LS Chips in der Nähe des Verdammt wie heißt das lange schwarze Digital zu Analog RGB Converter-IC gleich mal, ....[b] VIDIO[/b][b]T[/b] ! :D defekt oder der VIDIOT oder beides. Hatte noch keine Lust dazu :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!