Hilfe bei 486er Restauration - BIOS Beep Code? Tastatur Controller defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mein lange aufgeschobenes Projekt 486er Restauration endlich angehen.


    Beim ersten Versuch hat auch alles gut geklappt, kam ins BIOS, konnte Booten, etc.

    Angeschlossen war eine herkömmliche DIN Tastatur

    Dann meinte ich (warum auch immer) mit einem PS/2->DIN Adapter eine PS/2-Tastatur schließen zu müssen. Und ab da fing mein Problem an.


    Ich weiß nicht, ob ich den Tastatur-Controller mit meiner Aktion abgeschossen habe,

    aber wenn ich den PC mit Tastatur starte (egal welche), scheint er nun das RAM mit dem PC Speaker mitzuzählen. Er reagiert auch nicht auf Tasteneingaben und bleibt dann nach dem Suchen der Floppystehen.


    Wenn ich keine Tastatur anschließe, bootet er normal, beibt aber nach dem Suchen der Floppy ebenfalls stehen.


    (Beide Tastaturen funktionieren auf anderen Systemen problemlos).


    Ich bin ratlos, leider habe ich es mit Elektrotechnik nicht so sehr, geschweige denn mit löten...;(

  • Ich möchte kleine hinweis hintenlassen: Nicht jeder Tastatur mit PS/2 Stecker geht an Brett mit AT Tastatur-Anschluss.

    Da müsste ich leidlich mit Cherry Tastatur festgestellt, der aus 2004 oder so stammt. Normalweise töte sowas nicht Tastaturcontroller, ausser bei ESD-Entladung.


    Hast du noch eine Brett mit DIP40 als Tastaturcontroller? probiert mal den Tastatur.-Controller auszutauschen. Bei 486er Brett ist immernoch in der Regel DIP40-Käfer in Einsatz. Das gilt nur wenn DIP40 IC gesockelt ist..


    Grüss

    Matt

  • Sicher das nicht eine Leiterbahn durch ist ?

    Ein kleiner minimaler Akkuschaden löst das Verhalten evtl. auch aus, aber in deinen Fall könnte es auch ein Kabelbruch sein.


    So klingt es auch wenn eine Taste hängt.


    Eine Kalte Lötstelle am DIN Stecker würde ich auch prüfen.

    Ich hatte schon gebrochene Lötstellen Kreisrund am DIN Anschluss.


    Sieht dann so aus:

    fail.jpeg

    совок

  • Ich habe mein erstes Posting mit Fotos ergänzt.


    @matt der list leiter fest verlötet, mit tauschen ist das (in meinem Fall) nicht schnell getan


    matze79 gebrochene Lötstelle, würde ich ausschließen, da das System anfangs tadellos funktioniert hat. Akkuschaden, wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber da hängt nur eine (vermutlich leere) verdrahtete Knopfzelle.

  • Guten Morgen

    creopard


    Nur als Hinweis, es reicht nicht aus, wenn nur die 5V an der Tastatur anliegen,


    Kurzer Hintergrund,

    Für einen erfolgreichen bat( basic assurance TEST) d.h dann erst leuchten die LEDs auf, muss das Clocksignal zwischen 150ms auf Low,


    Folgender Ablauf würde ich vorschlagen, messe erst am Pin 1, sollte nach dem Einschalten kurzfristig von 5V auf Low gehen, wenn keine 5 V messbar, dann messe nun auf Pin 5 dort sollte dann konstant 5 V anliegen

    Folgende Fehler kommen nun jetzt nach Ergebnis in Betracht,


    Wenn keine konstante 5 V an Pin 5 dann kommt inLeitetbahnunterbrechung, ggf.auch SMD - Sicherung in Frage,

    am einfachsten gehe auf den Amikey dort die 5 V messen, Masse bleibt dann auf dem Amikey, den Weg der 5V bis zur Buchse dann nachverfolgen

    wenn die 5V an pin5 messbar haben wir die Vcc Verbindung überprüft,

    dann gehe mit der Masse vom Amikey auf Pin4 wenn noch 5 V ist auch dieses Verbindung überprüft,


    Weiteres dann morgen


    wobei es je nach Mainboard Hersteller

    Das Signal clock und data soll in der Regel von einem Treiber Baustein, ggf. direkt vom Ausgang des Amikey kommen

  • Klingt nach frittierte Tastatur-Controller bzw. Treiber, wenn Tastatur 3 LED bei direkt nach Einschalten kurz aufleuchtet und danach kommt nichts.

    Wenn 2x aufleuchten, -> Tastatur wird einwandfrei initialisizeren. Erste aufblitzen = Tastatur initialisiert selber, bei zweite von Tastaturcontroller auf Mainboard.
    Laut ihm leuchtet es nichtmal einmal. -> Versorgung fehlt. Hoffentlich liegt es nur daran.


    Für creopad hilft leider nicht wegen ihre rumenditäre Kenntnisse mit Elektronik.


    https://www.alldatasheet.com/d…64463/HOLTEK/HT6542B.html

    Dieser Datenblatt zeigt standard-Beschaltung iin AT-System ( wobei diese Tastaturcontroller kann auch PS/2 Maus, allerdings andere Beschaltung)

    Oft wird es mit eine 7407 oder 74125 aufgebaut. Auch ich habe solchere Defekte (vorwiegend Akku-Laugen-Schäden) repariere.


    Ich kann ihm vorschlagen, dass ich es annehmen und reparieren, aber es wird lang dauern. Dafür wird Batterie durch Batterie-Halter ausgetauscht.

    Aber bitte zuerst Versorgungsspannung prüfen.


    Grüss

    Matt

  • Fanhistorie danke für die Erläuterungen. Ich werde Montag mal mein Multimeter befragen, welche Spannungen Anliegen, wobei ich deinen Text erst nochmal genau durchlesen muss :D


    @matt danke für dein Angebot. I h werde sehr wahrscheinlich darauf zurückkommen. Es eilt bei mir auch nicht. Ein Batteriehalter wäre natürlich auch top! ;)

  • Ich habe unglaublich viele Tastaturprobleme gefixt in Vergangenheit und kann darüber inzwischen echt ein Buch schreiben :) Das ist mit Abstand Nummer 1 Problem nach einer ausgelaufenen Batterie, daher kommt es so häufig vor. Mit einer PS/2 Tastatur am DIN5 machst Du nix kaputt, das ist nur ein Zufall, höchstens durch Entladung, aber kommt auch eher selten vor. Es hört sich schwer nach einem Kontaktbruch an. So ein Tastatur Port unterliegt starker mechanischer Belastung, vielleicht war der vorher schon angebrochen und bei rein raus ging es dann endgültig kaputt. Das passiert sehr oft. Wenn die Spannung ok ist (muss knapp 5V sein, unter 4.9V fängt es schon problematisch zu werden) und die Tastatur beim Einschalten nicht blinkt, dann würde ich als nächstes Daten-Pin (2) und Clock (1) testen. Pin 2 der Tastatur muss zum Pin 39 des Tastaturcontrollers gehen und Pin 1 der Tastatur an Pin 1 des Controllers. Es kann sein dass dazwischen noch ein Inverter IC steckt, wo das Signal zwei mal invertiert wird, das macht man manchmal als Treiber, aber auf Deinem Board sieht es nach einer Direktverbindung aus. Einfach Multimeter in die Hand und durchpiepsen :)


    Wenn Du möchtest, kann ich es mir auch ansehen, Tastaturcontroller habe ich hier einige in der Box, falls es doch der ist.

  • Ja bitte bau doch das Board aus und checke mal die DIN Büchse..

    Es ist eher wahrscheinlich wie ein defekter Keyboard Controller.


    Ich hab das bei vielen Boards gehabt die hier durchgelaufen sind..


    Es kann auch die Sicherung abgefackelt sein, diese ist mit F beschriftet z.B. F1.


    Du kannst mir auch dein Board schicken mit Rücksendeschein (DHL).

    Dann tausche ich dir den Controller aus.

    Das dauert keine 10Min.

    Noch habe ich Zeit :)

  • Erstmal nochmal vielen Dank für eure Hilfsangebote! 👍


    Das mit dem Kontaktbruch bei der DIN Buchse der beim Tastaturwechsel entstanden sein könnte, ist ein guter Punkt!

    Aber wenn keine Tastatur angeschlossen ist, sollte dann das System trotz Bruch nicht trotzdem vollständig booten?

    Im BIOS war "halt on all errors, but keyboard" eingestellt.


    So oder so werde ich das Board kommende Woche komplett ausbauen.

  • Also, ich habe heute mal etwas gemessen und duchgepiept.

    Wie es aussieht, liegen zu keinem Zeitpunkt die 5V an der DIN-Buchse an:(


    scorp, Fanhistorie, @matt, matze79

    Pin 1 (DIN-Buchse) an Pin1 (Tastaturcontroller): piepen

    Pin 2 (DIN-Buchse) an Pin 39 (Tastaturcontroller): piepen nicht


    Optisch sieht man leider nicht sehr viel, aber ich denke es wird wohl ein Leitungs-/Kontaktbruch sein, oder?


    Ich habe auch die "Nubsies" L1 bis L6 durchgepiept, diese funktionieren. Nur FS1 (=Fuse?) oben rechts piept nicht. Könnte das eine Sicherung sein?

  • Da hast du gefundet ! :)


    Traust du dich, löten ? Mit dünne Draht brücken und nur mit Tastatur ausprobieren, der dich schon bekannt ist, dass es tut.

    Ich kann dir eine Polyfuse (rückstellbare Sicherung) zuschicken.


    Allerdings gibt mir deine Aussage mich zum nachdenken: Pin 2 (DIN-Buchse) an Pin 39 (Tastaturcontroller): piepen nicht


    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!