(Gelöst / Solved) GA-5AX Clock unstabil(?) Power Problem? Netzwerkproblem

  • Danke, wo hast du das Datasheet her?

    Auf der Suche danach bin ich nur auf ein ähnliches gestoßen:

    https://datasheetspdf.com/pdf-…rcuitSystems/ICS9148-37/1

    Das ist aber vom Pinning her anders.

    GuillermoXT: werde ich morgen unter Windows 98 mal testen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Guten Abend

    WarhammerTH


    Zu deiner Frage,

    Fand ich zuletzt bei Reneas,


    Warum Reneas

    Wie du wohl weiß, bildete ICS damals 2005 mit IDT ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen IDT, welche zuletzt dann von Reneas übernommen wurde,


    Aber zurück zu deinem Problem

    Bevor ich zum Lötkolben greife, würde ich auch noch die Core Spannung, Frequenzteiler überprüfen

    Daher

    Welche CPU K6-2 hast du drin, Model Spez.?


    Die K6-2 wurde gebaut von 233- 550Mhz,

    Siehe Jumper, passen diese soweit überein,

    als weiteres würde ich versuchsweise mal mindere Einstellungen probieren, dann jeweils einen Langzeittest ob auch dort die Leistungseinbußen vorhanden sind

  • Ich habe den K6-2 500 (2.2V Core, 3,3V IO) . Für den sollten die Einstellungen passen. 2.2V, M=5 und FSB=100 Mhz

    Ich werde mal die FSB runter stellen und schauen, ob sich dann etwas ändert.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Hmm hmm.. Panasonic Elko Datenblatt erzählt nichtmal von ESR-Werte... bin ich blind oder auch nicht ?

    Allerdings sieht ihre maximale Ripplestrom nicht für "low ESR" Elko, eher eine Standard-Elko


    Messung kannst du wiederholen? : Taktgenerator Taktfrequenz so triggert, dass auf Störung getriggert wird und mit zweite Kanal bitte ihre Betriebsspannung prüfen. (ggf. mit Offset und Zoom dran).


    Wie gesagt: PLL Generator ist schon immer relativ empfindlich auf unsaubere Spannung.


    Ich habe Typ von deine Board in Google geworfen... ja, genau dieser Gigabyte Brett habe ich bei Eltern ausgelagert mitsamt K6-2+ 550


    Grüss

    Matt

  • Ich habe jetzt noch ein paar Messungen gemacht. Gelb= 3.3V Blau= Clock am Quarz.

    Man sieht häufig Störungen, sowohl auf dem Clock als auch auf den 3.3V, wie immer die Frage, real oder Messfehler?

    Wenn real, dann schlecht ;)


    Wenn ich das Spread Spectrum im Bios abschalte, scheint unter XP das CPU-Z die Taktfrequenz gleichbleibend anzuzeigen, instabil ist der PC dennoch (plötzliche Reboots, dies fällt mir jetzt auch ohne LAN Zugriff zunehmend auf, evtl. wirklich Power Problem, da es schneller auftritt, wenn ich mit der Messspitze dran bin (evtl. auch Einbildung, frei nach dem Mott: wer misst, misst Misst)

    Neustarts kommen in beiden OS.

    Keine Ankündigung, direkt wieder bis in den Bios Screen der Voodoo (die paar Zeilen wo Voodoo 3, bla bla steht)

    CPU-Z unter Win98 verabschiedet sich direkt mit einem Bluescreen, aus diesem kommt man mit Tastendruck aber zurück ins Windows und kann direkt weiter arbeiten.

    Anbei Bild mit Version und Bluescreen.

  • Den Bluescreen unter Win98 bei CPU-Z bekommst Du, weil Deine Version für den K6 etwas zu neu ist. Versuchs mal mit was älterem, Version 1.49 z.B.

    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Clock-Schwankungen (zumindest die, die CPU-Z unter WinXP anzeigt) der Grund für Deine Probleme sind. Ich hab hier nämlich ein GA-5AX Rev 5.2 liegen, das macht unter WinXP/CPU-Z genau dasselbe wie Deins, stürzt aber nicht ab, obwohl ich noch nicht einmal die alten vergammelten Elkos getauscht habe :)

  • Ich hab mir jetzt für "nen schmalen Groschen" mal noch eine CPU bei EBay besorgt, evtl. geht es damit ja. Generell gut, mal Hardware zum Quertesten zu haben.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Noch mal meine Frage.


    Was für Elkos hast du durch Welche Ersetzt ?


    Exakter Typ / Datenblatt verglichen oder nur Blind getauscht ?

    Mit unter könnte hier nämlich dein Problem liegen.

    совок

  • Es waren 2 Sorten Elkos auf dem Board verbaut, einmal schmale 330µF mit 25V und einmal breitere mit 35V.

    Die habe ich entsprechend getauscht durch diese:

    Das sind die Kondensatoren, hab grad nochmal die Rechnung rausgesucht:


    Reichelt:

    EB-A 330U 35

    EB-A 330U 25

    https://www.reichelt.com/de/en…&nbc=1&q=eb-a%20330u%2035

    https://www.reichelt.com/de/en…NTRY=445&LANGUAGE=en&&r=1


    Falls das CPU tauschen nichts bringt, werde ich hier nochmal neue bestellen, hat jemand eine Empfehlung, welche hier passen sollten?

    Was ich nicht ganz verstehe, wieso werden 25 und 35V verbaut.

    Die 35V machen wenn überhaupt Sinn auf der 12V Leitung, der Großteil auf dem Boards sind aber 3,3V, die 2,2V CPU und evtl. noch 5V.

    Für diese würden 16V Kondensatoren locker reichen.


    Würde es Sinn machen, unten auf das Board zwischen die Beinchen der Elkos noch z.B 22µF Kerkos mit 16V zu löten. Das müsste den ESR auch nochmal deutlich senken.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Sind das nicht normale Elkos ?

    A-EB_ENG_TDS.pdf


    Bei Mouser entsprechender LowESR Typ:

    https://www.mouser.de/ProductD…PWd0TwN30Xm%252B8Fw%3D%3D


    Datenblatt:

    ABA0000C1022-1144690.pdf


    Es bietet sich grundsätzlich an die Elkos so zu wählen wie sie im Original vorhanden waren.


    Hier noch ein Dokument: "Can ESR too low" yes it can!

    2010-04 CARTS - Can ESR Be Too Low.pdf

    Es kann sich also auch nachteilig auswirken wenn man Low ESR durch Ultra Low ESR tauscht.


    Bitte bedenke das ich auch nur Laie bin, und kein ausgebildeter Elektroniker.


    Btw,. die höhere Spannungsfestigkeit wurde wahrscheinlich gewählt um eine längere Lebensdauer zubekommen.

  • Oh, Messergebnisse ist auch nicht deutlich, wo das Problem liegt.

    Da müsste man mächtige Geschütze aufgefahrt werden. Bzw. du versucht mal mit Keramikkondensator parallel an Elko.


    CPU, ich kann dir eine K6-2-450 aus Schrott-Karton anbieten. Für dich mache ich andere Preis.

    CPU aus Schrott-Karton.


    matze79, ja, das ist ordinäre Elko, kein besonders niedrige ESR besitzt der (erkennbar an nicht besonders hohe zulässige Ripplestrom)

    Naja, ich bin nur einfache Elektroniker. Sei ruhig stolz auf eure Fähigkeit. Ich kenne paar Elektroniktechnik-Ingenieur, der nichtmal LED bringen kann und nihmt Oszi und weint rum, dass der keine "Auto-Set" hat..


    Grüss

    Matt

  • @matt : Ich komme leider nicht auf deinen Link, mir fehlen die Berechtigungen für das Forum. Ich werde mal versuchen paar Kerkos drunter zu löten, evtl. hilft das.

    Dieses WE werde ich aber wahrscheinlich nicht dazu kommen :-/

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • matze79, ja, das ist ordinäre Elko, kein besonders niedrige ESR besitzt der (erkennbar an nicht besonders hohe zulässige Ripplestrom)

    Naja, ich bin nur einfache Elektroniker. Sei ruhig stolz auf eure Fähigkeit. Ich kenne paar Elektroniktechnik-Ingenieur, der nichtmal LED bringen kann und nihmt Oszi und weint rum, dass der keine "Auto-Set" hat..

    Mach dir nix draus,

    ich kenne Programmierer die zu blöd sind im BIOS von ihren Rechner auf CD-Boot umzustellen.

    Ausserdem Hilfe dabei brauchen ihre Entwicklungsumgebung zu installieren...

    Das sind auch die selben die für eine Aufgabe 2Gb RAM brauchen die mit wenigen Mbyte auskommt..

    совок

  • Dann ist lernen ein schmerzhafter Prozess wenn man dann noch Beratungsresistent und blind ist.

    Ist ohne hin Hopfen und Malz verloren. :D


    Da bin ich ja froh das ich nichts kann :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    совок

  • So,

    heute wieder mal Zeit gehabt weiter zu machen und meine "neue" CPU getestet. Ist ebenfalls der AMD K6-2 500MHz.

    Habe dort exakt genau das gleiche Problem. Nächste Handlung ist jetzt, neue Kondensatoren bestellen mit LOW ESR und das ganze nochmal neu machen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen die neuen Elkos zu bestellen und zu tauschen. Sieht soweit gut aus. Ich kann ohne Neustarts booten und auch das Arbeiten scheint stabil zu sei. Größere Datenmengen gehen über LAN ohne, dass der PC neu startet. Hat jemand eine Idee wie ich den PC eine weile stressen kann? Außer Winzip oder so. 3dmark 2000 läuft.


    Wenn ich sicher bin, dass der PC jetzt läuft, gehts weiter mit dem Projekt, dann wird eine SB Live besorgt und ein geeignetes Gehäuse.


    Gruß

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Hi WarhammerTH ,


    also "früher" ;) war Audio-Konvertierung ein probates Testmittel für Geschwindigkeit und Stabilität. Hau ein paar CDs in die Kiste und konvertiere zu 320er mp3s ;) da hat er was zu tun ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!