Telefonadpter IWV auf MFV Frage

  • Servus Jungs und Mädels! :D


    Habe gleich zu Beginn eine Frage die wenig DOS bezogen ist, aber vielleicht weiß es ja trotzdem einer ;)


    Zum Fall:
    Ich möchte ein altes Telefon mit IWV (Impulswahlverfahren) an eine moderbe Fritzbox anschließen die nur Tonwahl kann. Das muss so sein :D


    Dazu möchte auf eine schnelle Lösung zurückgreifen und habe nach etwas Recherche diesen Adapter gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/IWV-MF…6:g:598AAOSwaLdadcHf#rwid

    https://telefonmanufaktur.de/i…p-inkl_adapter_tae_f_rj11


    Nun ist meine Frage ob diese Dinger jemand kennt. Ob sie ihren Dienst tun und zu empfehlen sind oder ob es womöglich fragwürde Dinger sind die nicht immer und vielleicht auch nicht korrekt arbeiten.

    Für die 60-70 Euro soll das Teil schon problemlos laufen.


    Bleibt gesund ;)

  • Wenn entsprechende Sachkenntnis vorhanden ist käme auch ein Selbstbau in Frage welcher ungleich billiger wäre:


    https://www.radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11516

    Hast du zufällig die Files, die hinter der Forenanmeldung verborgen sind? ^^

  • du hättest ja bei den obigen Shops 14-tage Widerrufsrecht. Das sollte zum Testen ausreichen, oder?

    Das ist mehr als korrekt, Partner!

    Und so wird es passieren. :thumbup:

  • Na dann ab hier rein:


    RE: Telefongeschichte.... FeTap & Co


    :)


    Wenn deine Fritzbox ISDN (S0) hat würde ich nen billigen Terminaladapter bzw. einfache TK Anlage davorhängen und fertig. Die meisten alten können noch Impulswahl. 65€ wäre mir persönlich der Spaß nicht wert.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also meine Fritzbox 6490 (mit FRITZ!OS: 07.20) beherrscht noch das IWV, hast du es mal mit Deiner versucht?

    Hallo und natürlich :)

    Eingehende Anrufe sind kein Problem, aber das Hinausrufen wird immer durch 3x Signalton (oder auch mal komplett ohne Ton) unterbunden.

    Wenn ich versuche das zweite Telefon (Tonwahl) an der Fritzbox anzurufen kommt da natürlich auch nichts an. In der Anrufliste (ausgehende)

    der Fritzbox wird ein "Anrufversuch" vom Impuls TEL auch nicht registriert.

    Die Fritzbox Software ist sogar etwas älter als deine! Und zwar nur 7.12


    Es ist schon etwas wunderlich. Es musste die alte ISDN Anlage abgebaut werde. Das Telefon lief da immer drüber. Jetzt direkt in der Fritzbox geht es nicht mehr.

    Aber ich könnte schwören dass der allererste Testanruf funktioniert hat. Ein ausgehender Anruf war auch gelistet. Ab dann ging es aber gar nicht und jeder hat mir bis

    jetzt erzählt dass es technisch gar nicht funktioniert haben kann, da eine Fritzbox eben kein Impuswahl versteht.

    Lost in Translation so zu sagen :P

    Aber nein, ich bilde es mir nicht ein. Das Impulstelefon hat genau 1x an der Fritzbox zum Rausrufen funktioniert, dann nicht mehr. Jetzt kommt nur noch das Sigal

    "TON - TON - TON - PAUSE" und eine Wiederholung. Aber an der Fritzbox kommt gar nichts mehr an.

    Höchst wunderlich - absolut!

  • Hmm, meine 7360 konnte mit einem angeschlossenen FeTAp nichts anfangen. Auch mit einem LX01 im IWV Modus nicht. Eine Einstellung dafür habe ich nirgends gesehen.

    Ich weiss das ältere Fritzboxen das konnten. Also Modelle die es zu der Zeit gab als ADSL2 mit 16Mbit/s das höchste der Gefühle war.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jetzt kommt nur noch das Sigal

    "TON - TON - TON - PAUSE" und eine Wiederholung.

    Evtl. musst du nur noch die "spontane Amtsholung" aktivieren. (ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt)

    https://avm.de/service/fritzbo…vieren-oder-deaktivieren/

    Das kannst bzw. musst du über ein angeschlossenes Tastentelefon machen (es geht auch über ein DECT Mobilteil). Einen Menüpunkt in der Weboberfläche gibt es dafür nicht

    Zitat

    Um die spontane Amtsholung für die Nebenstelle "FON 1" zu aktivieren, geben Sie ein: #11*1*#91** Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Apogee means Action

  • Puh. Die Amtsholung war aktiv.

    Eine erneute Aktivierung brachte keinen Unterschied.

    Eine Deaktivierung machte alles nur noch schlimmer. Der Signalton kam dann gleich beim Hörer abheben und mein Freizeichen war weg :scared

    Aber nach wiedermaliger aktivierung war es wieder beim Ausgangszustand.

    Daran lag es leider nicht.

    Werde wohl morgen mal den Adapter bestellen müssen.

  • Keine Sorger, mein Guter! ;)

    Ein Versuch war es wert! Der Gedanke war sehr gut!

    Ich habe ja gehofft dass es Wirkung zeigt...


    Es ist eine 6490er Box und laut so mancher Aussage ist es anscheinend wirklich so dass es bei manchen Fritzboxen funktioniert und bei manchen schlechter und bei wieder

    anderen eben gar nicht. Irgendwie bekomme ich den alten Kasten aber schon zum Laufen :thumbup:

  • Der Konverter verrichtet seine Aufgabe (bis jetzt) sehr zuverlässig.

    Auch bei längeren Mobilfunknummern. :)

  • Ich wüsste nicht wozu ich überhaupt noch ein Festnetz brauche :/

    Wenn du mit einem Festnetztelefon telefonierst, dann kannst du es hinten in der Mulde greifen und damit im Zimmer rumlaufen und mit dem Telefon gestikulieren. Den Hörer kannst du dir zwischen Kopf und Schulter klemmen, wenn du dir während des Gesprächs was aufschreibst. Und wenn du die Schnautze voll hast vom Gespräch dann kannst du den Hörer aufs Telefon knallen um aufzulegen.

    Das alles kannst du mit einem Handy oder Smartphone nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!