AWE64 Gold - schlechter Ton über SPDIF

  • Ich hatte schonmal provisorisch den SPDIF Anschluss der AWE getestet und ein paar Soundfont Aufnahmen über meinen Altagsrechner gemacht (über Line In).

    Heute hab ich mir ein SPDIF Bracket gebastelt und es will einfach nicht mehr... soll heißen bei der Wiedergabe rauscht es nur noch und der eigentliche Ton ist nur sehr leise zu hören.

    Auch wenn man im AWE Control Panel im Piano rumspielt nur rauschen und ein sehr leiser Ton über SPDIF.

    Kabel/Bracket kann ich ausschließen, provisorisch und direkt am SPDIF über ein Kabel angeschlossen passiert genau das selbe.

    Alles weitere über die Analogen Ausgänge der Karte funktioniert einwandfrei:/.


    Jemand ne Idee was das sein kann?

  • Direkt über Chinch und 3,5 Klinke in den Monitor, oder in den Line In von der Soundkarte vom Altagsrechnerr.

    Andere AWE64 Gold eben getestet, genau das selbe...


    Muss unter den Treibern eigentlich dieser MPU401 drin stehen.

    Ich hatte den mal kurz drin stehen, aber nach einem Neustart war er wieder verschwunden.

  • Unterstützt der Monitor denn überhaupt SPDIF bzw Digitalen PCM Sound?

    SPDIF ist ja quasi wie Toslink nur halt nicht optisch sondern über Koaxialkabel

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Moment...Du hast den digitalen SPDIF an einen analogen Line-In angeschlossen? Das wird nix, das kann nix werden :)

    Du musst die AWE64 schon an eine andere Soundkarte mit SPDIF-Eingang anschließen, wenn Du da was aufnehmen willst.

  • Direkt über Chinch und 3,5 Klinke in den Monitor, oder in den Line In von der Soundkarte vom Altagsrechnerr

    Ich hoffe, dass ich keinen Gedankenfehler hab aber sind die 3,5 Klinke und der Line-In nicht analoge Anschlüsse und der SPDIF ist digital?

    Apogee means Action

  • Direkt über Chinch und 3,5 Klinke in den Monitor, oder in den Line In von der Soundkarte vom Altagsrechnerr

    Ich hoffe, dass ich keinen Gedankenfehler hab aber sind die 3,5 Klinke und der Line-In nicht analoge Anschlüsse und der SPDIF ist digital?

    Genau das meine ich ja :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!