286 und 386 Patienten

  • Salut zusammen,


    ich brauche mal Eure fachkundige Hilfe.

    Auf der Suche nach meinem C64 im Keller, bin ich auch auf folgende drei Mainboards gestossen:


    Patient #1:

    Ein i286-10MHz Board. Akku war ausgelaufen. Ausgelötet und den türkisen Belag mit Essigessenz benetzt und anschließend mit Spiritus entfernt. Die obersten beiden ISA Slots weisen an den Kontaktzungen immer noch diesen Belag auf. Da muss ich nochmal ran

    Problem ist, dass ich im DTK BIOS anscheinend keinen eigenen "Drive Typ" für C: oder D: (so die BIOS Bezeichnungen) definieren kann.

    Das Board ist aus dem ersten Rechner meiner Mutter und kam ergo ohne Anleitung. IIRC war damals eine Hercules Karte und ein MFM Controller verbaut. Eine Seagate MFM habe ich noch im Keller gefunden - Zustand unbekannt. Den MFM Controller habe ich ebenfalls.

    Nun wollte ich aber einen IDE Adapter einbauen. Zwei habe ich zur Auswahl:


    Da aber keiner der BIOS Drive-Typen passt, kommt nur HDD Controller Failure. Booten von Diskette hingegen klappt. Gibt es eine Möglichkeit ihm IDE unterzujubeln?


    Patient #2:


    Ein AMD386DX40 Board. Ebenfalls ausgelaufener Akku. Habe ihm eine externe LiBatterie gegönnt. Laut Manual zum Mainboard soll da eine 5V Quelle angeschlossen werden, aber die 3.6V scheinen auch zu reichen. Es ist ein AMI BIOS verbaut (hier https://www.youtube.com/watch?v=x7shDmbwVOAein ähnliches, aber abgespecktes BIOS). Booten von derselben Floppy wie beim 286 klappt, aber es wird keine HDD erkannt. Ich kann zwar unter TYP 47 Parameter für die angeschlossene HDD eingeben, bringt aber nichts. Das BIOS bietet auch die Möglichkeit angeschlossene HDDs zu erkennen, erkennt aber einfach keine.

    Ausprobiert habe ich: WD Caviar 140 (~42MB), Conner CP3000 (~42MB), Seagate 157A (48MB) und ein DOM pqi 128MB.

    Beide abgebildeten IDE Adapter kamen zum Einsatz. Ergebnis identisch.

    Auch hier die Frage: wie jubel ich ihm IDE unter. Ich weiss, dass ich das 286 Board gegen dieses 386 Board mit dem großen IDE Adapter damals getauscht habe. Zum großen IDE Adapter habe ich auch noch das "Manual" aka Faltblatt. FDD lässt sich deaktivieren, aber nicht HDD.


    Weiterhin weist das Board die Besonderheit auf, dass es mit vier 1MB SIMMs (drei DRAMs) nur 640KB erkannte und keinen Extended memory.

    Habe dann vier SIMMs mit neun DRAMs ausprobiert und damit erkannte das Board auch knapp 4MB in Summe. Vier andere SIMMs mit nur drei DRAMs hingegen wurden erkannt. ?(


    Patient #3: ein 486VL Board mit Opti 82C495ohne Anleitung. Ebenfalls Akku ausgelaufen. Habe es mit einem 486SX25 getestet. Tot wie ein Türnagel. Nicht mal die VGA Karte scheint HSync/VSync zu liefern, da der TFT wohl nichts zum Synchronisieren bekommt.

    Der wird zur Not ausgeschlachtet, da ich noch drei andere 486 Boards habe und dieses Board nur acht 30pol SIMM Sockel bietet und der CPU Sockel sowieso nur ein PGA und kein ZIF ist. Es passen wohl auch nur 5V 486 rein.


    Bei allen drei habe ich eine 16bit ISA Trident 8800 VGA Karte mit 512KB genutzt. Den türkisen Belag habe ich weitgehend (außer bei den ISA Slots beim 286) entfernt. Unter der Lupe konnte ich keine durchtrennten Leiterbahnen finden - muss aber nichts heissen, da diese auch wieder unter anderen Bauteilen durchlaufen.


    So long, Arne

    3 Mal editiert, zuletzt von Arne () aus folgendem Grund: Bilder auf einfachen Wunsch hin eingebettet.

  • Klingt für mich danach als wenn Deine IDE-Platten nicht OK wären. Hast Du das Kabel richtig herum angeschlossen? Der Controller sollte OK sein sonst würde das Floppy nicht gehen.


    Du kannst auch nicht vom BIOS unterstütze Platten laufen lassen. Entweder mit einem eigenen BIOS (XT-IDE) oder mit einem Disk Manager. Bei Dir scheint es aber noch ein Hardwareproblem zu geben.

    Warum nimmst Du nicht die MFM-Platte, passt doch viel besser zu einem 286?

  • So, Nachtrag. Habe ein weiteres 486VL Board in Betrieb nehmen wollen.

    Hat ein Award BIOS, das ebenfalls Auto-Detect für HDD bietet.

    An einen der beiden onboard IDE Adaptern habe ich dann WD, Conner und pqi getestet.

    Wurden zwar alle vom Auto-Detect korrekt erkannt, aber irgendein Fehler (Harddisk Drive Fail(10) ) kam dann vom BIOS beim Booten.

    Allerdings weiss ich, dass das pqi DOM definitiv funktioniert. Habe sonst keine "kleinen" IDE Platten mehr da. Ein CF-Card Adapter mit 4GB CF-Card (kleiner habe ich nicht) hat die Kiste wohl in die Dauerpause geschickt. Nach einigen Minuten habe ich abgebrochen.


    Falls die HDD falsch herum angeschlossen wäre, würde sie nicht hochlaufen - jedenfalls o.g. nicht.


    FDD wird auf den Multi I/O Adaptern durch einen µPD765 (oder Kompatiblen) gehandelt. IDE hingegen benötigt nur zwei 74x245 (für D0-D15) und einen 74x244 (für Steuersignale wie IORD, IOWR, etc.). Sie teilen sich die ISA Signale, aber das wars auch schon.


    Ich will nur was vernünftiges zum Booten haben, damit ich andere Steckkarten testen kann, die Treiber brauchen. Vorzugsweise zwei ISA RAM Karten. Will keins der Mainboards in ein Gehäuse pflanzen. Hab eh keines da - d.h. Geld ausgeben ist nicht. Nur Diskette ist mühsam, aber wenn es nicht anders geht :(

    Aber mit XT-IDE hast Du wohl recht: ohne BIOS Unterstützung geht Autoboot von IDE beim 286 wohl nicht. Hatte ich verdrängt. Bin halt nicht so der PC Technik Kenner. Gerade die RAM Karten hätte ich gerne im 286 getestet.

  • Bezgl. #1: viele Mainboards dieser Generation haben Probleme mit HDDs, leider kenne ich es zu gut. Du kannst aber mit XTIDE Universal Bios dieses Problem sehr gut umgehen. Wenn Du Interesse hast, schaue mal auf meinem Kanal nach XTIDE, ich habe dazu eine Reihe gemacht, die sich genau mit dem Problem beschäftigt.

  • Lieber @Arne, würde es Dir etwas ausmachen, die Bilder direkt im Beitrag hochzuladen?


    Einerseits ist Einbetten von fremden Grafiken bei uns deaktiviert. Andererseits bleiben die hilfreichen Bilder dann auch verfügbar, wenn es den Hoster schon nicht mehr gibt. Vielen Dank :)

  • Lieber @Arne, würde es Dir etwas ausmachen, die Bilder direkt im Beitrag hochzuladen?

    Und was machst Du, wenn ich Nein sage? ;)

    Einerseits ist Einbetten von fremden Grafiken bei uns deaktiviert. Andererseits bleiben die hilfreichen Bilder dann auch verfügbar, wenn es den Hoster schon nicht mehr gibt. Vielen Dank :)

    Wollte nur Euren Traffic/Speicherplatz schonen. Und alles ist vergänglich - auch ein 386. Asche zu Asche, Silizium zu Silizium.

  • Ich beantworte dich stellvertretend: Nicht jeder hat Lust auf externe Bilderlink zu klicken. D.H. Wenigere Chance, dass jemand dir eine Antwort schreibt.

    D.H. deine alleinige Entscheidung ;)


    Akkuschäden, ich mach immer so:

    ALLE Bauteile, auch ISA Slot wird ausgelötet, was ein bisschen grün ist.

    Wiederverwenden nur wenn es nichts anders geht. ISA mit grüne Kontakt : ersetzen ! ( Ich habe mal eine Brett mit korrodierte 3x ISA Slot gehabt und habe 2 ISA Slot wiederverwenden, weil ich korrodierte Kontakte mit intakte aus 3te ersetzt habe )


    Und mit Säure (Essig oder Zitrone oder WC-Reiniger(zu stark), egal) grüne Belag entfernen.


    Dann mit Durchgangsprüfer testen. Ich habe schon mehre Mainboard mit solchere Schäden geflickt, bisherige Stand : 100% Erfolg.


    Grüss

    Matt

  • Und was machst Du, wenn ich Nein sage? ;)

    Ich schreibe "würdest du bitte" weil ich denke, dass man mit netten Worten mehr erreicht. Nicht weil ich Bock habe mich mit "meinen" Usern zu streiten. ;)


    Danke, dass du es getan hast. Viel übersichtlicher!


    #1


    Es spielt eigentlich keine Rolle, welchen IDE-"Controller" du verwendest, bei deinen beiden Platinen ist es nur ein einfacher I/O-Port und kein BIOS. Der eigentliche IDE-Controller hängt an der Festplatte und emuliert einen MFM-Controller. (Daher IDE = Integrated Drive Electronics.) BIOS ohne Festplattenunterstützung gibt es wirklich, dann muss wie gesagt Zusatz-BIOS rein.


    #2


    Ja es kann sein, dass RAMs mit unpassendem Adressleitungs-Layout oder mit/ohne Parität nicht in dem Board laufen. Weniger Chips = höhere Integration = mehr Probleme mit alter Hardware.


    #3


    Schmeiß es bitte nicht zu früh weg, verschenke es lieber. 486er werden seltener. ;) Am Ende ist da nur eine Leitung von der Batterie angeknabbert und jemand bekommt es doch wieder zum Laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!