Was habt ihr neulich so gespielt?

  • Für aktuelle Programme nimmst du auch immer den Textmodus? Also beim Mac im Terminal


    open /Applications/VLC.app


    oder unter Windows in der Eingabeaufforderung


    start notepad

  • Das Besonere an Boxer ist doch gerade, dass man die Spiele nahtlos vom System aus startbar und einstellbar macht, als wären es native Programme. Und das ohne Wrapper (wie das bei mancher "portierter" Software ist, die 300MB für den Emulator mitschleppt) oder immer wieder umkonfigurieren. Es fühlt sich an, als könnte Mac OS X plötzlich direkt DOS-Programme starten.


    Die Installation ist aber leicht und durchoptimiert – man muss doch nur den Ordner auf den Installer ziehen. Ich glaube da muss man nicht die installierten Spiele irgendwo nochmals hochladen. Da verbringst du mit dem Hochladen und Organisieren bzw. der User mit dem Suchen und Herunterladen mehr Zeit, als man sparen könnte.


    Nur bei Brocken wie Windows 3.11 ist es ein bisschen aufwändiger. Da würde sich das lohnen, vor allem mit installierten Treibern und Patches. Das aber allgemein als Emulator-Image, das man mit Boxer wiederum im Handumdrehen installieren kann. ;)

  • sicher! du kannst viele spiele noch käuflich erwerben (bei gog.com zum beispiel) auch roms von spielekonsolen oder spiele von homecomputern sind nach wie vor geschützt (werden auch noch kommerziel vertrieben) daher: verbreiten ohne gültige lizenz ist verboten.


    Abandonware ist ein kunstname.. so lange die fristen für das urheberrecht gelten, ist nix frei.


    dosbox ist legal, da es freedos als os nutzt und auch sonst keine geschützten inhalte nutzt.

  • nein da die nativ anders gestartet werden. Warum sollte ich mein Büro oder Startmenu mit 1200 Icons zumüllen ;)
    wenn schon ein Dosspiel, dann richtig, wenn ich schon zu faul bin es oben an einem Retrorechner zu installieren

  • Eben KPatience - Großvaters Uhr Nr. 1922585630
    Nur das Minimum von 40 Zügen gebraucht :D
    Schon das zweite Mal, daß er mir so ein Spiel gelegt hat.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Mal wieder HOMM IV...


    Hilft beim entspannen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • oder unter Windows in der Eingabeaufforderung


    start notepad

    Korrigiert.


    DOS Spiele per Doppelklick starten fühlt sich tatsächlich irgendwie falsch an...
    Ist zwar ne schöne Sache wenn man exakt einen Computer besitzt, aber ich bevorzuge auch lieber das gute alte eintippen
    C:\cd games\
    Gehört halt irgendwie dazu.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nönö, unter Windows 9x geht auch sich durch den Arbeitsplatz zu navigieren und PIF zu suchen.
    Kommt drauf an, was grad vorliegt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wenn man, wie ich, ne DOSBox oder Emulator für mehrere Sachen hat, ist das mit dem CD und $programm.exe schon schneller als sich da stundenlang ne GUI zusammenzufummeln, ja. Die ja auch wieder ihre Pflege und Zeit braucht, auch zum Starten. SO ist man ja schon im Emu drin.
    An der echten Maschine macht mans ja genauso.
    Außerdem zeigt der liebe @Daryl_Dixon ja hin und wieder schonmal schöne Menü/Startprogramme für DOS :)

  • gestern non-Dos gespielt: altered Space auf dem Gameboy, recht seltenes und teureres Game. Macht Laune, ist etwas neues.
    Man ist quasi ein Geist der fliegen kann, aber man muss andere Leute "übernehmen", und zwar schnell, denn in Geistform verbrennt man Energie. Ist die auf 0, stirbt man.
    übernimmt man eine Person, hat man deren Fähigkeiten: Schusswaffe, Melee, weitspringen etc. Es ist dann ein Jump and Run wo man sich bis an's Ende des Levels kämpfen muss.

  • puuhh sonst schreib ich ja nicht so viel wegen dem ganzen Off-Topic.. aber ich war mir gerade längere Zeit gar nicht bewusst in welchem Thread ich mich hier aufhalte.


    Ich finde es leider immer seltener entspannend hier mal kurz vorbeizuschauen ...man freut sich dann auf threadbezogenen Inhalt und findet dann leider rd. 2 Seiten Off-Topic vor .. hmm


    Ist das denn so Schwer beim Thema zu bleiben? :kpfsch


    Zur Beruhigung spiel ich jetzt erstmal eine kleine Runde "ION FURY" :gaming

  • Zur Beruhigung spiel ich jetzt erstmal eine kleine Runde "ION FURY"

    Sehr gut! Das ist immer für eine kleine Entspannung gut :thumbup:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hab grad S.T.A.L.K.E.R. in der Pipeline, mit Mod Complete 2009... Diese Atmosphäre <3
    Melancholisch, bedrückend, chillig.


    Achja King's Quest 1 is durch, direkt danach das 2er auch.
    King's Quest 3 is mir grade zu salzig und ich werd da auch noch was warten bis ich Tandy habe :)

  • Ich spiele nun seit gut 2 Monaten Breath of the wild auf der Switch. Macht richtig viel Spaß.
    Desweiteren spiele ich auf meinem MMX erneut das Adventure in Bud Tucker in Double Trouble, war eines meiner Kindheitsspiele und finde es immer noch super.

  • Bin mal wieder am alte Archive durchstöbern und bin da auf zwei quasi religiöse Games gestossen die garnicht so schlecht sind:

    Captain Bible ist ein gutes Rollenspiel/Adventure (und Shareware). Where is Noah? ist eine Kollektion von verschiedenen Rätsel-
    spielen wie zBs einem Puzzle und einem Labyrinthspiel. Ich finds immer wieder toll unbekannte Perlen zu finden die so schön
    liebevoll bunt gezeichnet sind und typisch dosig daherkommen. Da steckte wirklich schweinemäßig viel Programmier.- und Zei-
    chenarbeit dahinter!

    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!