Was habt ihr neulich so gespielt?

  • Bin wohl nicht der erste, aber ich finde es immer wieder toll wie du solche Nischen hier an uns ranbringst. Weiter so!
    Ist immer sehr schmackhaft und interessant.
    Habe auch wieder eine alte Shareware CD (eher 2 CDs) gefunden von damals 1994, das stöbern und ausprobieren macht immer noch so viel Bock wie früher.
    Pegasus 5.0 ist es diesmal. Gibt's sogar im sog. Archiv.
    Ich war da ganz geflasht von diesem Blake Stone und Corridor 7 die da als Shareware mit drauf waren. Als Amiga 500 Wechsler auf 486 war das der 7. Himmel damals ^^

  • Bin wohl nicht der erste, aber ich finde es immer wieder toll wie du solche Nischen hier an uns ranbringst. Weiter so!
    ...das stöbern und ausprobieren macht immer noch so viel Bock wie früher.

    Danke für das Lob! :Bier
    Ja fühl mich auch immer "wie früher" wenn ich Titel und Beschreibungen von Software lese die ich noch nicht kenne und interessant finde!
    Damals zur Hoch-Zeit der Shareware gabs so unglaublich viel Neues dass man immer nur einen Bruchteil davon mitbekommen hat- selbst
    wenn man viele Quellen anzapfte. Und heute ist leider viel verloren von den Sachen die es nicht in die Bekanntheit schafften. Die meisten
    Disketten und CDs sind längst weggeworfen worden und selbst die meisten Autoren von damals können einem heute nichts mehr bieten
    und haben ihre Werke auf keinen Datenträgern mehr und können sich sogar kaum mehr an die Sachen erinnern.


    vG; Daryl_Dixon


    Übrigends: die meiste Software die ich vorstelle kann man bei mir kurzfristig abfragen und per PN anfordern (sofern es keine Vollversio-
    nen
    sind). Ich versuche wieder Ordnung in meine Sammlung zu kriegen und das Meiste müsste ich auch ein zweites Mal wiederfinden..

  • Autobahn Raser IV


    Nicht soo Retro (von 2002 oder 2004 wenn ich mich richtig erinnere), aber macht trotzdem riesigen Spaß. Das ist ein Autorennspiel und läuft bei mir auf Windows XP.


    Leider ist die verbaute Grafikkarte nicht das gelbe vom Ei, sonst würde das noch mehr Spaß machen...

  • Ich habe auch endlich mal wieder etwas Zeit zum zocken finden können
    und sitze gerade an Space Quest 4.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Derzeit verzweifele ich gerade in Zone Raiders an der dritten mission "museum"
    jedesmal gibt eine auf die nuss und die zeit reicht nicht... :D

  • Storm


    Wir haben uns vor einiger Zeit über das Spiel Altered Destiny unterhalten.
    Ich habe angeboten bei Interesse darüber zu berichten wenn ich durch bin.

    Das ist jetzt geschehen. Ich kann gern etwas dazu schreiben und es auch

    mit Sierra Parsern vergleichen. 8)

  • Ja gerne! :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Diskettenspieler Immer gerne :thumbup: - würde mich auch interessieren

  • OK :) Es kommen aber auch ein paar Spoiler vor!


    Also das ist wirklich ein gemischtes Ding, dieses Spiel. =O

    Die Idee und Geschichte sind schon mal gut. Erzählt wird alles auch auf eine sehr nett-naive Weise. Sieht auch mehr danach aus als wenn da jemand seine "Idee" in einem Computerspiel verwirklichen wollte anstelle von "wir müssen jetzt ein Computerspiel machen, denkt euch mal schnell was aus!". Das kommt dem Spiel natürlich zu gute. Grafisch ist es auf jeden Fall Top und auch ein Highlight des gesamten Spiels. Die Räume sind richtig gut gezeichnet und extrem fantasievoll was Tierwelt und Vegetation angeht. Da bekommt man richtige gute 16 Farben Grafik in 2 Paletten. Leider sind ein paar Animationen etwas bug-behaftet, was aber weniger mit deren Zeichnungen zu tun hat. Auf der Programmierebene fangen jetzt leider auch die Probleme an. Wie schon erwähnt sind ein paar Animationen fehlerhaft (Frames fehlen, oder sind falsch angeordnet) und die Kollisionsabfrage mit den Hintergrundobjekten im Raum ist nicht die Beste. Hier und da bleibt man mal hängen, obwohl nichts im weg liegt. In den Waldgebieten kann das schon mal zu einem wilden Pfeiltasten-geklicke führen, um durch die Bäume kommen weil man dauernt irgendwo hängen bleibt. Das ist jetzt kein großes Problem, man sieht aber das es hier eben an Erfahrung mit der Programmierung solcher Spiele gefehlt hat. Manchmal, wenn man genau hinschaut werden auch mal die Ebenen der Spielfigur in Relation zu Hintergrundebenen vertauscht, das kommt aber nur ganz selten vor.

    Musiktechnisch geht es dann wieder bergauf. Schönes Adlib Musik, vorallem im Intro. Aber auch im Spiel gibt es Adlib Hintergrundmusik und Soundeffekte die gut bis ganz ok sind. Nerviges gedudel gibt es eigentlich nicht.


    Vom Technik Level gesehen ist es mit den SCI Titeln vergleichbar. Die Mouse hilft aber nur beim Steuern, nicht beim anschauen von Objekten oder Interkation mit diesen. Das heißt man spielt das Spiel am besten ausschließlich mit der Tastatur, da man ohnehin die ganze Zeit am schreiben ist. Richtig "lustig" wird es dann im Canyon. Kennt ihr dieses Sierra Spiele in denen man pixelgenau laufen muss um nicht in den Tod zu stürzen? Hier gibt es ein ganzes Canyon Labyrinth davon! Speichern ist dein bester Freund. Die Spielgeschwindigkeit lässt sich im Menü und mit den Plus und Minus Tasten anpassen. Ohne diese Funktion wäre der Canyon auch gar nicht zu schaffen. Man muss ganz langsam durchlaufen.


    Da fallen mir auch noch die Punkte wie "Sterben" "Sackgassen" "Inventar Kombinationsrätsel" und "Moonlogic" ein.

    Sterben möglich? Ja, sehr oft

    Sackgassen möglich? (Man hat was vergessen, kann das nicht mehr nachholen und weiß nicht warum man nicht mehr weiter kommt) Ja, auch diese sind möglich.
    Inventar Kombinationsrätsel vorhanden? Nein, Inventargegenstände müssen nicht im Inventar miteinander kombiniert werden.
    Moonlogic Rätsel vorhanden (Wie soll ein normaler Mensch darauf kommen)? Ja, da gibt es leider auch ein paar und viele davon vom Syntax abhäning....


    Der letzte erwähnte Punkt ist auch das große Problem an diesem Spiel, der Parser Syntax hängt selbst dem von Kings Quest 1 weit hinterher.
    Warum? Er ist fehlerhaft, unnötig kompliziert, bietet kaum Variationsmöglichkeiten in seiner Anwendung und will meist genau dieses eine, untypische Wort von dir haben.

    Auf die Syntax Probleme möchte ich auch anhand von Beispielen genauer eingehen:


    Ziemlich am Anfang des Spiels muss man einen Käfig auftreiben. Ein NPC hat zu dem Wort "Cage" auch etwas zu sagen, was schon mal ein Indiz ist dass es hier etwas zu holen gibt.
    Mit "Ask about <Object>" spricht man die NPCs auf bestimmte Dinge an. Nun hat man schon die Vermutung, der NPC könne dieses Käfig herstellen oder verkaufen. Aber "Ask for Cage" bringt uns nicht weiter. Selbst ein geratenes "get cage" bringt einen nicht weiter. Die einzige Lösung sieht so aus, dass man dem NPC auffordern muss, einen Käfig zu bauen (Das Spiel gibt darauf nicht mal einen Hinweis).

    Und dieses funktioniert nur über den Befehl "make cage". Zu verstehen ist das in diesem Fall wie eine Art "Befehl" an den NPC. Leider ist das vom Verständnis her vollkommen falsch, da "make cage" nur so zu verstehen sein darf, dass die Spielfigur selber diese Handlung ausführt. Man würde aber auch nicht durch Zufall drauf kommen, da es keinen Hinweis darauf gibt hier einen Käfig selber zu bauen....


    Dann gibt es noch das rießige Problem dass das Spiel meist immer genau das richtige Wort haben will. Irgendwann muss man mal so einem grünen Viech die Luft aus dem Bauch drücken. Einen wirklichen Hinweis darauf gibt es auch nicht wirklich, ausser einem vagen Vermerkt in der Beschreibung und dem dicken Bauch im Inventar Bild. Press,Push,Jump on...geht alles nicht. Man muss hier explizit "Squeeze Kleeg" schreiben.

    Den Syntax "USE <Objekt>" gibt es nur 1x Spiel, wenn man einen Spiegel nach oben halten muss. "Hold Mirror" funktioniert natürlich nicht, da er das Wort "hold" nicht kennt.


    Irgendwann muss man mal eine Schüssel Schleim über sich selber kippen. Natürlich gibt es darauf auch keinen Hinweis. "Pour Slime over you" ....over yourselfe....over head....over body? Ne, alles Fehlanzeige!
    "Pour Slime over P.J." wäre die richtige Antwort! (P.J. ist der Vorname der Spielfigur) ||


    Dann gibt es noch diese eine Stelle, wo man gegen einen Minotaurus kämpfen muss. Man hat sogar 2 mögliche Waffen dabei.
    "Hold Axe" ...hold kennt das Spiel nicht. "Use Axe" ...man muss genauer beschreiben wie man die Axt benutzen will. "Attack" ....hier sagt einem die Textbox sogar dass es nicht der richtig Ort wäre um anzugreifen, was aber nicht
    stimmt. Wiedermal gibt es wieder nur ein Kommando um weiter zu kommen. Kommt ihr drauf? "wield axe" - wer hätte es gewusst?


    Hier könnte man jetzt noch mehr Beispiele schreiben was da alles schief gegangen ist.
    Ein paar mal - besonders bei den oben genannten Stellen musste ich in der Lösung nachschlagen wie es weiter geht. Rausgefunden hätte ich das in 100 Jahren nicht. Schade dabei ist, dass der richtige Gedanke schon
    da war, es aber an diesem extrem schlechten Syntax gescheitert ist.


    Ich würde das Spiel jetzt auch nur eingefleischten Sierra AGI und SCI Spielern empfehlen die sich schon mal zur Absicherung die Komplettlösung bereit legen (ohne geht es eigentlich nicht).
    Dafür bekommt man dann aber richtig, richtig gute 16 Farben Grafik, gute Musik und eine fast schon naiv-nette Adventure Geschichte serviert welche es wohl nur in den 80ern oder 90ern geben konnte. Der Weg durch das Spiel ist zwar durch die Probleme in der Umsetzung / Programmierung etwas steinig, aber am Ende ist es die Mühen dann schon wert.

    Es gibt auf Youtube auch ein schönes, deutsches Let´s Play zum angucken. Da hab ich immer nachgeschaut wenn ich nicht weiter gekommen bin ;) Die haben da aber auch mit Lösungshilfe gespielt ;D

  • Danke für den "Bericht". Das hört sich doch ganz interessant an. Werde es mir mal anschauen demnächst :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ja kannst du gerne machen.

    Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Man muss aber auch wissen auf was man sich da einlässt.

    Am Ende ist das Erfolgsgefühl auch sehr groß und man blickt auch sehr gut auf das Spiel zurück.
    Die schlechten Sachen kann man dann schnell ausbleden und vergessen. :)

  • Ja, das mit der Axt schon. Ich hätte einfach mal nachschauen sollen ||


  • Hallo,


    zur Einweihung der Reanimation meines A7V Boards - Freelancer.

    Und vor kurzem, allerdings als Steam Version auf meinem Hauptrechner - Independent War - 1 & 2 so je ne Stunde mal wieder angespielt.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Ich habe jetzt mal "Command & Conquer 3" (inkl Kanes Rache) durchgespielt. Hatte ich damals 2008 mal angefangen, leider nicht beendet. Fand ich sehr gut den Teil.

    Und dann habe ich mir den 4ten Teil angetan.... was für eine Scheiße. Optisch ging es ja noch aber das Gameplay ist halt nicht mehr meins. Kein Wunder das die Serie damit am Ende war.


    Und dann hatte ich mal letztes Wochenende "Turok" aus dem Jahr 2008 durchgespielt. Damals hatte ich nicht den Rechner dazu. Heute läuft es auf meiner GOGbox™ :)

    Viele mögen das Spiel nicht, aber mir hat es Spaß gemacht und der T-Rex im Spiel war wirklich beeindruckend. Hat mir gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von mr-edit ()

  • Ja gab im Jahr 2008 ein Turok Reboot. Kam nicht so gut an. Wiegesagt, ich fand ihn gar nicht so verkehrt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich spiele die C&C Spiele hauptsächlich wegen NOD :) Aktuell bin ich gerade an C&C - Tiberium Sun inkl. Feuersturm dran.

  • CC3 habe ich damals gesuchtet. Eines der geilsten C&C Spiele aller Zeiten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Doom 1 Classic (Episoden 1-3) mal wieder durchgespielt auf dem casual skill level Hurt me plenty. Diesmal mit GZDoom 4.3.3.

    War eigentlich ein ziemlicher Durchmarsch.

    Die 4. Episode aus Ultimate Doom is da schon gefühlt 3x schwerer.

    Schon auf der 1. Map so oft gestorben wie sonst in einer ganzen Episode ^^

    Mal sehen wann ich das dranhänge.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!