Was habt ihr neulich so gespielt?

  • Bomberman2 bin ich corona bedingt täglich am Zocken inzwischen. Das Snes ist sogar permanent ins Wohnzimmer umgezogen. Und in Reichweite liegt auch der 5 Spieler Adapter von Hudson. Teil 2 ist klar der Favorit hier. Im Startlevel. Folgelevel fügen Komplexität und Nerviges aber keinen Spielspass hinzu. Der Sechsjährige hat inzwischen 50% Gewinnchance.

  • Moin zusammen ! Ich hab wieder mal in meinen Shareware-Archiven gekramt und zwei schöne Games gefunden. Dass eine heißt Silencer

    und ähnelt meinem Lieblingsspiel Crusher von William Soleau sehr. Man muß in einem Labyrinth Dinge einsammeln und den Ausgang fin-

    den ohne dabei von Monstern gekillt zu werden. Manche Mauern lassen sich verschieben. Hübsch gemachter Zeitvertreib! Bei Deliro

    handelt es sich um ein deutsches Spiel mit ähnlichem Spieleprinzip. Die einzusammelnden Items "wachsen immer irgendwo nach" und

    werden bei Level-Ende in wertvolle Werkzeuge oder Extra-Leben eingetauscht. Das Spiel ist grafisch sehr schön und leider wird man es

    wohl nie mehr als Vollversion bekommen. Ich hab ja schon bei vielen alten Games und Tools versucht die Autoren zu finden und eine Voll-

    version zu erwerben. Die meisten Autoren findet man nicht mehr oder sie antworten nicht. Nur mit wenigen kann man Kontakt aufnehmen

    aber die meisten von denen besitzen diese Programme garnicht mehr. Sehr sehr schade...




    vG; Daryl_Dixon

  • Die meisten Autoren findet man nicht mehr oder sie antworten nicht. Nur mit wenigen kann man Kontakt aufnehmen

    aber die meisten von denen besitzen diese Programme garnicht mehr. Sehr sehr schade...

    Dem kann ich nur zustimmen. Habe das auch schon bei einigen Spielen versucht.

    Ich würde doch das was ich programmiere niemals löschen oder sonst wie verloren gehen lassen.

    Das ist wie ein Kind, das man großgezogen hat und dann einfach aus dem Leben löscht :scared

    Ich könnte das nicht... ;(

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich habe leider auch fast alles verloren, was ich in den 90ern programmiert habe. Ein Freund von mir, der einige bekanntere Spiele programmiert hat hat auch keinen Source Code davon mehr. Man hat damals das Zeug auf Disketten gesichert, Jahre vergingen, man hat die Daten nicht auf neuere Medien kopiert und schwups war irgendwann alles weg....

  • Warte bis zur Pubertät...

    Da bin ich schon durch, hat nix geholfen :P :crazy

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dem kann ich nur zustimmen. Habe das auch schon bei einigen Spielen versucht. Ich würde doch das was ich programmiere niemals löschen oder sonst wie

    verloren gehen lassen.Das ist wie ein Kind, das man großgezogen hat und dann einfach aus dem Leben löscht. Ich könnte das nicht...

    Ich habe leider auch fast alles verloren, was ich in den 90ern programmiert habe. Ein Freund von mir, der einige bekanntere Spiele programmiert hat hat auch

    keinen Source Code davon mehr. Man hat damals das Zeug auf Disketten gesichert, Jahre vergingen, man hat die Daten nicht auf neuere Medien kopiert und

    schwups war irgendwann alles weg....

    ja ich kann eigentlich beide Standpunkte verstehen. Auf der einen Seite würde man die ganze Arbeit die man da reingesteckt hat nicht einfach wegwerfen sondern irgendwo

    archivieren; andererseits ist es natürlich schon so dass als Windows95 auf kam sich keine Sau mehr mit DOS abgeben wollte. Da waren plötzlich ganz andere Dinge möglich.

    Farbtiefe, Auflösung, Geschwindigkeit, Adieu DOS-Speicherprobleme usw usw... das war so als würde man von einem Eselkarren auf nen Bentley umsteigen. Die Nachfrage

    nach DOS-Produkten viel schlagartig auf Null und jeder wollte nur noch Programme die Windows95 und dessen Möglicheiten wirklich ausnutzen konnten.


    Hätte sich wohl damals keiner träumen lassen dass es Leute gibt die 25 Jahre später wieder geil auf das DOS-Zeugs sind *g*. Ich hatte mal Kontakt zu einem DOS-GUI-Programmierer

    in Australien. Der war zwar immer noch in der PC-Branche tätig aber war trotzdem baff dass er plötzlich eine Nachfrage zu ner Vollversion seines DOS-Progs von 1992 hat- und dann

    auch noch aus dem fernen Deutschland. Er schrieb er müsse mal schaun ob er noch was dazu findet. Hat er dann auch - den Quellcode (einer frühen Version). Dann meinte er er

    wüsste garnicht mehr mit was er damals kompiliert hat und er wüsste auch nicht mehr wie das geht *g*. Nach einigen Hin.-und-her-Schreiben mit jeweils mehreren Wochen Abstand

    antwortete er schließlich nicht mehr. War ihm wohl peinlich dass er sein damaliges Wissen...vergessen hat *g*.


    vG; Daryl_Dixon

  • Daryl_Dixon manchmal ist es nicht das Wissen, was man vergessen hat, was peinlich ist. Man darf nicht vergessen, dass Softwareentwicklung nicht still steht und ein einigermaßen vernünftiger Entwickler sich jeden Tag bessert bzw. bessern sollte. Wenn ich mir das wenige anschaue was mir geblieben ist von dem, was ich vor 20-25 Jahren verbrochen habe, wäre es mir peinlich das jemandem zu zeigen. Ich würde manche Sachen heute so nie im Leben machen und offensichtlich habe ich damals auch ganz dumme Fehler gemacht aus Unwissenheit und falschen Annahmen. Das jemandem heute zu zeigen wäre mir zumindest Peinlich, wenn nicht sogar schädlich, wenn irgendjemand sich das ansehen würde, der mich etwa Anheuern möchte. Man kann da lange erzählen, dass es 25 Jahre her ist.....

  • na gut; machen wir ein wenig OFFTopic ^^

    ...manchmal ist es nicht das Wissen, was man vergessen hat, was peinlich ist. Man darf nicht vergessen, dass Softwareentwicklung nicht still steht und ein einigermaßen vernünftiger Entwickler sich jeden Tag bessert bzw. bessern sollte. Wenn ich mir das wenige anschaue was mir geblieben ist von dem, was ich vor 20-25 Jahren verbrochen habe, wäre es mir peinlich das jemandem zu zeigen. Ich würde manche Sachen heute so nie im Leben machen und offensichtlich habe ich damals auch ganz dumme Fehler gemacht aus Unwissenheit und falschen Annahmen. Das jemandem heute zu zeigen wäre mir zumindest Peinlich, wenn nicht sogar schädlich, wenn irgendjemand sich das ansehen würde, der mich etwa Anheuern möchte. Man kann da lange erzählen, dass es 25 Jahre her ist.....

    gehts jetzt hier nur um die Programmiererei oder um das ganze Leben an sich?


    Wenn Ersteres: Fehler oder über-komplizierte-Umwege-ans-Ziel-kommen sind absolut nicht peinlich. Der Mensch macht Entwicklungen durch- in jeder Beziehung. Es ist noch kein Meister vom Himmel ge-

    fallen und besser man macht sich die Mühe und erarbeitet was unnötig kompliziert bevor man garnix macht und die Werke anderer nur kritisiert. Glaubst Du Karl Spitzweg oder Andy Warhol haben schon

    als Kleinkinder so tolle Kunstwerke geschaffen wie im späteren Leben? Haben sie sich für ihre ersten Kritzelein schämen müssen??


    Wenn Zweiteres: jeder Mensch ist in ständiger Entwicklung. Jede Zeit hat ihre Ansichten, Herausforderungen, Möglichkeiten. Ich bereue NICHTS was und ich schäme mich für NICHTS was ich früher so

    gemacht oder eben auch nicht gemacht habe. Ich finde zBs die Leute bescheuert die sich heute dafür schämen dass sie in den 80ern Vokuhila oder Schulterpolster getragen haben. Dass sie den Break-

    dance probiert haben oder als Punk rumliefen. Warum sollte man sich für sowas schämen??? Schämen soll man sich nur für Untaten. Verbrechen. Linke Trixereien. Mobbing, Solche Sachen eben. Alles

    andere ist legitim und Teil der freien Entfaltung und Menschenrecht. Ich kann jederzeit eine Berufsausbildung hinschmeißen wenn ich keinen Bock mehr darauf habe. Ich kann mir jederzeit eine Schraube

    durch die Nase piercen lassen wenn ich will oder mir ein anstößiges Tattoo machen lassen. Das geht niemanden was an!


    Wer mit dem Finger auf mich zeigt und mich auslacht wegen meiner früheren Phasen von Beziehungen, politischen Ansichten, Mode & Lifestyle, Schule und Arbeit der kann mich eins: nämlich am A lecken!

    Ich schäme mich für NICHTS denn das alles war und bin ICH und keinen geht das was an. Das setzt eine gefestigte Persönlichkeit voraus! Wenn ich niemanden etwas angetan habe dann ist das alles

    OK und ich habe mich für nichts zu schämen! Da muß man einfach zu sich selber stehen und nicht versuchen, den anderen zu gefallen und schön brav in jede Form zu passen die andere angefertigt haben.


    Und wenn jemand sagt dass ich 1985 meinen BMW 525 scheiße lackiert habe dann geht das diesem Jemanden einen Dreck an! Ich hab das so gut gemacht wie ich wollte und konnte! Basta!

    Verstanden, was ich damit sagen will?


    vG; Daryl_Dixon

  • Daryl_Dixon ich habe in weitestem Sinn dieselbe Meinung, wenn ich irgendetwas mache, wie etwa Basteleien, die wir hier veranstalten. Wenn es aber ums Programmieren geht, bin ich extrem streng und sehr anstrengend. Wenn ich mir manche Sachen von früher anschaue sind die nun mal Scheiße und es ist mir nach wie vor Peinlich, dass ich diesen Mist verbockt habe. Es ist meine Art mir selbst ein Spiegelbild vorzuhalten..... bei meiner Aussage von oben ging es nur darum. Ich hätte ein Problem damit meinen alten Code ohne Überarbeitung heute weiterzugeben, denn es werden sich Menschen finden, die sich das so als Vorlage anlernen und sind hinterher schwer zu überzeugen, dass man es anders machen soll. Ich habe viel Softwaretechnik, C und C++ unterrichtet, ich möchte nicht jemandem schlechte Beispiele vorlegen, ohne diese explizit als solche zu brandmarken.

  • Wo ist der Unterschied ob Programmieren oder irgendein Handwerk?

    Wenn ich daran denke wie meine Rechner vor 20 Jahren aussahen wird mir im Nachgang auch bei manchen schlecht... Ich behaupte aber mal ganz sicher das niemand der bei klarem Verstand ist einen anderen Menschen danach beurteilt was er vor 10, 20 oder 25 Jahren mal gemacht hat. Wenn du dich irgendwo bewirbst packst du ja auch nicht deine Grundschulzeugnisse dabei?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wo ist der Unterschied ob Programmieren oder irgendein Handwerk?

    Wenn ich daran denke wie meine Rechner vor 20 Jahren aussahen wird mir im Nachgang auch bei manchen schlecht... Ich behaupte aber mal ganz sicher das niemand der bei klarem Verstand ist einen anderen Menschen danach beurteilt was er vor 10, 20 oder 25 Jahren mal gemacht hat. Wenn du dich irgendwo bewirbst packst du ja auch nicht deine Grundschulzeugnisse dabei?

    Wenn Du das Handwerk professionell betreibst - kein Unterschied. Man ist verpflichtet es so gut zu machen, wie es nur geht und nicht so gut, wie man es kann. Denn, wenn man es "nur" so gut tut, wie gut man es kann, dann werden wir etwa überall nur noch ATU Werkstätten haben. Die tun auch nur so gut, wie die es können :) Was das andere angeht, wie gesagt, ich habe viel unterrichtet und man glaubt nicht, was Menschen sich manchmal als Vorlage nehmen. Ich möchte nicht, dass irgendjemand meinen Code von damals als Vorlage nimmt, weil dieser jemand heute viel von mir hält. Es war und es bleibt Mist und soll da bleiben wo es die letzten 25 Jahre war :D

  • Die tun auch nur so gut, wie die es können :)

    Erinnert mich an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem die Spieleveteranen das neulich mal angeteasert haben, habe ich M.U.L.E. auf dem Atari 800 (FPGA) gespielt. Habe vorher ein Let's play geschaut und dann noch die Anleitung gelesen. Da steckt einiges an Spieltiefe und wirtschaftlichen Konzepten drin, die man so gar nicht vermutet. Nervig sind die Zeiten, die man nicht mit dem Spiel interagiert, sondern auf das Ablaufen von Countdowns wartet. Clever gelöst sind die Auktionen, aber zünden wird das ganze vermutlich nur im Multiplayer.


    https://images.techhive.com/im…shot_1-100630254-orig.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!