Was habt ihr neulich so gespielt?

  • Ich habe heute mit einem Freund Mario Kart 8 und zum ersten mal seit Jahren wieder Mario Kart 64 auf der Switch gezockt.

    Während ich absolut extrem begeistert von MK64 war und selbstverständlich erster wurde fanden seine Kinder das Spiel nicht so wirklich toll, Zitat: "Man bekommt ja Augenschmerzen bei den ganzen Pixeln" und "Man erkennt ja überhaupt nichts" Und dann noch die Streifen am Rand wegen 4:3, neeeeeee Hilfe

    Das Spiel ist knapp älter als die beiden zusammen. Tsss, typisch Jugend von heute...


    Für mich ist MK64 immer noch der beste Teil der Serie und wird es immer bleiben, völlig egal wie gut die Grafik bei den neueren Teilen ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Tsss, typisch Jugend von heute...

    Sie kennen das womit sie aufwachsen. Du klingst abwertend. Für dich uns uns sind die alten Versionen toll, weil sie uns positive Erinnerungen bringen, für die Kids von heute ist es eben Mario Kart 8 auf der Wii und Deluxe auf der Switch. Nebenbei, ich liebe mario Kart 8 Deluxe auch, ich spiele es sehr gerne mit den Kids. Ich muss sie nicht zu den alten Spielen zwingen, da kommen die von alleine. Besonders mein großer Sohnemann, ihn interessieren gerade die Point & Click Adventures.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Sie kennen das womit sie aufwachsen. Du klingst abwertend. Für dich uns uns sind die alten Versionen toll, weil sie uns positive Erinnerungen bringen, für die Kids von heute ist es eben Mario Kart 8 auf der Wii und Deluxe auf der Switch. Nebenbei, ich liebe mario Kart 8 Deluxe auch, ich spiele es sehr gerne mit den Kids. Ich muss sie nicht zu den alten Spielen zwingen, da kommen die von alleine. Besonders mein großer Sohnemann, ihn interessieren gerade die Point & Click Adventures.

    Genau das.


    Lustig dass deinem auch Adventures gefallen, dafür kann ich meinen auch begeistern.


    Ich hatte früher vielleicht ein zwei Mal mit einem N64 zu tun. Hab vor einiger Zeit einen geschenkt bekommen, kam überhaupt nicht damit klar. Wenn man selbst keine nostalgischen Gefühle dafür hat, sind diese frühen 3D-Systeme einfach nur grauenhaft.


    Zum Thema zurück: Bin immer noch nicht durch Shadow of the Tomb Raider durch, kann sich nur noch um Wochen handeln...

  • "The Last Of Us Remastered" durchgespielt. What a ride. Die zahlreichen Ehrungen als Spiel des Jahres absolut zurecht bekommen. Hätte nicht Gedacht, dass ein Spiel auf diesem hohen Niveau eine Konkurrenz zu Büchern und Filmen sein und so gravierend die Emotionen des Spielers berühren kann. Atemberaubend. Toll. Erwachsen. Berührend. Wers noch nicht gespielt hat und eine PS3 oder PS4 im Hause hat: bitte alles stehen und liegen lassen und preiswert irgendwo eintüten. Bei der PS4 ist der DLC "Left behind" mit weiteren 3 Stunden noch auf der Disk. Ich freu mich wie Bolle drauf, aber jetzt muss ich erstmal durchatmen.

  • Aktuell zocke ich sehr gerne War Thunder, dafür habe ich selbst CS seit Monaten nicht mehr angefasst und auch sonst kein Spiel aus der Steam Library.

    Das Spiel ist zwar nicht grade Retro aber immerhin spielt es in der Vergangenheit und es läuft selbst auf meinem C2D Rechner gescheit. Vermutlich bin ich der einzige Spieler auf der Welt der mit nem Panzer IV auf einem 14" CRT über die virtuellen Schlachtfelder fährt :D


    Obwohl ich tatsächlich zugeben muss dass dieses eines der wenigen 3D Spiele ist die tatsächlich von 16:9 profitieren, CS läuft bei mir auch auf dem Mac immer in 4:3.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Panzer IV auf einem 14" CRT

    period correct. der Bildschirm ist dem Kriegsfahrzeug zeitlich näher als der Gegenwart :D

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wenn ich momentan mal irgendwie zum Zocken komme, spiel ich gerne Walking Zombie 2 ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Bleh. Habe versucht auf dem A500 SQ3 zu spielen. Das grenzt an Masochismus. Meine güte hat Sierra da einen luschigen Port hingelegt. Am schlimmsten: nach einmal Speichern erkennt AmigaOS bis zum reboot die Savedisk nicht mehr. Reproduzierbar. Ich bleibe dann doch beim PC für Sierra und Lucasfilm…


    EDIT: Habe eine neue Version von jemandem aus dem Forum64 bekommen, und die läuft ohne Probleme. Phew! Trotzdem ist der Port etwas lieblos geraten und nutzt gar nicht die tollen Features des Amigas...

  • Trotzdem ist der Port etwas lieblos geraten und nutzt gar nicht die tollen Features des Amigas...

    Das kam umgekehrt schon auch mal vor.

    North & South, Moonstone oder Lamborghini z.B. haben gruselig schlechte PC-Ports...wenn man das Veröffentlichungsjahr berücksichtigt.


    Speziell bei Sierra-Adventures hat man auf dem Amiga einfach verloren.

    Die Ports der späteren VGA-Remakes...uff....also da braucht man echt nen starken Magen.:fies:

    Das Thema Farbpalette hat LucasArts besser bzw. mit mehr Liebe gelöst, aber dafür ist bei deren Ports die Musik der reinste Earrape (oder das halbe Spiel bleibt einfach stumm || ).


    Westwood's Kyrandia gefällt mir da noch am besten.

    Die Grafik ist trotz zusammengeschrumpfter Farbpalette 1A, sieht einfach toll aus und der Soundtrack hört sich auch wunderbar stimmig an, sehr harmonisch und man hört den Amiga raus (so wie man ihn hören möchte).

    Allerdings würde ich es nur von einer WHDLoad-Installation aus spielen wollen, weil man hier sonst wohl auch ständig Disketten jonglieren darf.


    P.S.: Soll kein Amiga-Bashing sein, die 80er-Jahre Hardware hat lange Jahre gute Dienste geleistet und ein Port ist halt nur so gut wie sein Designer.

    Wir hätten heute bestimmt viele super schöne Ports auf verschiedensten Plattformen, wären da nicht diverse gierige Publisher gewesen...

    Finde, Geoff Crammond's Formula One Grand Prix oder Another World sind immer sehr schöne Beispiele wie man es richtig macht. :thumbup:

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • und man darf auch nicht vergessen, dass man für solche Spiele auch besser aufgehoben war, wenn man eine Festplatte hatte. Schon mal jemand Wing Commander auf dem Amiga von Diskette gespielt?

    Sowas will man einfach nicht. Ohne HDD waren größere Spiele einfach nicht spielbar.

  • und man darf auch nicht vergessen, dass man für solche Spiele auch besser aufgehoben war, wenn man eine Festplatte hatte. Schon mal jemand Wing Commander auf dem Amiga von Diskette gespielt?

    Sowas will man einfach nicht. Ohne HDD waren größere Spiele einfach nicht spielbar.

    Und darum suche ich ja auch einen Pi Zero 2 für meinen Lazarustorm. Der unterstützt SCSI HDD Abbilder, und ist so einfach zu entfernen, dass ich den Ursprungszustand auch wiederherstellen kann mit einem Griff.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!