Was habt ihr neulich so gespielt?

  • Das ist ja auch schon Tank Wars 3 oder?
    Sieht 100% so aus wie Tank Wars 3. Teil 1 und 2 hab ich nie gesehen. Später dann noch Teil 4 oder 5 mit SB.
    Das war aber nie so gut wie Teil 3.
    Scorched Earth gibt es ja auch noch. Aber ich denke Tank Wars war schon wirklich das Beste.

  • ja; ist die Version 3.2 von 1992.


    Die erste Version von 1986 hab ich auch grad hier.

    Kommt mir aber so vor als hätte ich die nicht gehabt damals. Ich hatte da wohl dann die zweite Version denn das war so um 1990 rum als ich das spielte.


    vG; Daryl_Dixon

  • hage hage !


    Angestachelt durch die Artillery/Tank Wars-Beiträge von matze79's erstes Spiel hier und der neulichen Diskussion in diesem Thread
    mit u.a. @streets hab ich mal ein wenig recherchiert und dieses coole NEUE DOS-Game gefunden: DUEL !


    Man kann es hier kostenlos beim Autor runterladen: http://www.gooeyblob.com/games.html


    Nachteilig finde ich einzig nur dass man den Gegner beim Abfeuern nicht sieht - er ist außerhalb des Bildes und ist nur zu sehen
    wenn das abgeschossene Projektil ihn erreicht. Das Sichtfeld verschiebt sich entsprechend dem Projektilflug. Es gibt abwech-
    selnd zwei Szenarien: auf der Erde und auf dem Mond wobei sich die Gravitätsumstände von einander unterscheiden. Auf dem
    Mond verläßt ein Projektil in niedriger Höhe bereits leichter die gewünschte Flugbahn da der Mond eine geringere Anziehungs-
    kraft besitzt als die Erde. Hier kann sich ein Projektil leicht wieder auf Grund mangelndes Schwunges zurück zum Abfeuernden
    bewegen womit man sich u.U. selbst zertsört.


    Die Panzer können sich sogar geringfügig bewegen- das heißt auf ihrem ebenen Plateau ein Stückchen vor.- und zurückfahren
    was ja entscheidende Veränderungen bei der Flugbahn der Projektile haben kann. Ein tolles Spiel!


    Die Grafik ist sehr schön und sogar ich hab es geschafft, mehr als nur 5min am Spiel zu bleiben.

    vG; Daryl_Dixon

  • Hmm, unregistrierte Testversion...
    Hast Du sie? Wenn ja, her damit! :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Super! Vielen Dank! :love:
    Und es hat direkt den Weg vom Hauptrechner über das USB-Floppy und anschließend über das Diskettenlaufwerk meines DOS/W311 Rechners auf dessen Festplatte gefunden :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hmm, unregistrierte Testversion...
    Hast Du sie? Wenn ja, her damit! :D

    ach, es sind sicherlich nur einige wenige Minuten zwischen der unregistrierten Testversion und der Vollversion ;-D <9 Stimmen im Kopf sind ruhig, eine summt Tetris>


    "Die Vollversion des Programms - hat keinen Programmvorspann mehr - blendet keine Registrieraufforderung ein - speichert die Programmeinstellungen ab - speichert die Musikeinstellungen ab - läßt Ihr Gewissen in Ruhe - finanziert meinen Ferrari"

  • Eigentlich müsste man ihn mal anrufen und fragen ob er seinen Ferrari schon hat :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • hage hage !


    Ich bin heute wieder am Archive durchstöbern. Dabei bin ich auf coole Spiele gestossen. EGA Combat Gladiators Arena ist ein
    schnelles Action-Spiel vergleichbar mit Traffic Department. Man muß durch zahlreiche Labyrinthe fliegen, sich vor fest installierten
    Kanonen in Acht geben und diverse Gegner ausschalten. Manche Gegner verhalten sich wie Kletten welche man nur mehr sehr
    schwer los wird.


    Hell Fighter ist eine seh schnelle und aufwändig dargestellte Weltraum-Kampfsimulation. Freeware!


    Im Zuge der Tank-Wars-Diskussion paßt Roast'em sehr gut! Dieser Panzer-Shooter ist ebenfalls sehr schnell, wartet mit witzigen
    Geräuschen auf und hat eine schöne Grafik. Novum: man kann versuchen mit dem eigenen Panzer eine Art Satelliten zu treffen
    welcher dann etliche Schüsse in Richtug des Gegners abfeuert. Freeware.


    vG; Daryl_Dixon

  • Warcraft 1 Mission 11 Human - wie bei den Orcs ist auch hier der Zwang die Elemente(Water Elemental für die Menschen) zu nutzen unbedingt notwendig um weiterzukommen. Wenn man lange genug die Anschläge aushält bis der eigene Magier die Fähigkeit hat vorher genannte zu erzeugen, ist es für den Gegner quasi vorbei.


    Das Spiel löst sich leider in eine "erzeuge Magier, halte Durch bis Magie 100 und dann schick eine Dampfwalze los"-Übung auf. Sobald mehrere Elemente loslegen ist der Gegner am Ende.


    Hier hätte man vielleicht etwas unfair sein können und, sobald die "AI" ortet dass der menschliche Spieler mehrere Elemente hat, automatisch einige selbst erzeugen... gegeben das Sichtfenster des Menschen ist nicht im gegnerischen Lager oder es herrscht noch der "fog of war".
    Eine heikle Angelegenheit, aber ich habe das Gefühl dass hier der Gegner viel zu leicht ist. Könnte aber natürlich sein dass man damit gerechnet hat, dass die meisten Spieler unfähig sind ein Handbuch zu lesen und somit "mouse only" unterwegs waren, was sie natürlich enorm benachteiligte... und somit ein leichterer Schwierigkeitsgrad von Nöten war.


    Ewig schade das es kein Mission-pack gab. Hier wäre es nett gewesen die alten Missionen in abgeänderter Form wiederbeizugeben - Lage der Minen verändern und die Aggression der Gegner zu erhöhen. Im Missionpack selber wäre interessant gewesen neue Elemente zu inkludieren(Fire Elemental welches bereits im Spiel war), und die einfachen Einheiten vielleicht mit neuen Fähigkeiten auszustatten welche die Elemente schnell lahm legen können - Eispfeile oder -Zauber gegen Wasserelement -> dieses friert kurz ein und kann so mit einem Schlag getötet werden. Sehr schwer richtig umzusetzen, aber wenn man so 2,3 neue Elemente und ein jeweiliges Gegengift inkludiert hätte, wäre das alte Warcraft vielleicht ein unsterblicher Hit geworden.


    Als side gag hätte man Gegner wie Brigardier und Co. erweitern und zu richtigen Basis-Missionen umgestalten können... dazu noch infights zwischen 2 gegenerischen Lagern inkludieren. Vielleicht Blödsinn, oder vielleicht hätte sich ein Spielprinzip eröffnet, welches ein mehrmaliges Spielen einer Mission als essentiell etabliert.

  • Habe soeben SQ2 mit der coolen TandySoundKarte vollendet.
    SQ3 habe ich als nächstes auf dem Plan, allerdings werde ich
    hier mit dem MT-32 meine Ohren berauschen

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • amadeus: das ist ja vielleicht auch so gewollt: halte durch und wälze wie in bester Hollywood-manier

    Da ist ja das Schlechte - es gibt anscheinend keine Alternative um mit herkömmlichen Einheiten zu gewinnen.


    Habe gestern Duke3D Episode 4 angespielt.
    Bin derzeit bei "Shop'n'Bag" und würde die Qualität der bisherigen Missionen von 7/10 bis 9/10 bewerten. Es ist immer schwer an eine etablierte Reihe einen Anschluss zu finden und bei Episode 4 ist das kein bischen anders. Alles ist gut aber es fühlt sich so fremd an... eine Anstöpselung ans Original im wahrsten Sinne.
    Die neuen Gegner sind Geschmackssache - der cop-tank erscheint visuell und spielmässig eher schwachsinnig. Macht keine grosse Lust draufzuballern und der Schaden seitens dessen scheint willkürlich ausgeteilt zu werden.
    Das Alien scheint rundum gelungen. Die graphische Qualität ist bei weitem besser als bei anderen Gegnern und thematisch eine Bereicherung. Es sticht ein wenig unrund heraus da viele der Urgegner ziemlich lächerlich und grob wirken... viele Designs haben einen gewissen N64 touch.
    Das fliegende "Suck It Down" aka "Bouletten-ufo" sei hier löblich hervorgehoben - grafisch und spielerisch einer der besseren Gegner.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Generell hat mich DukeNukem3D, bis auf die anfängliche Faszination zeitens der ersten Demo, nie wirklich angesprochen und die Gefechte und Gegner sind mir zu wenig ausgefeilt.
    Punkten kann das Spiel mit den maps/settings und teilweise mit den Anspielungen an bekannte Themen(Episode 4 ist hier der bisherige Spitzenreiter).
    Vom leveldesign her würde ich Duke3D in die oberste Liga einreihen - maps wie Hollywood Holocaust sind alleine vom Titel, Thema und Spielwitz reine Klassiker. "Death Row" schiesst hier eindeutig den Qualitätsvogel ab und ist wahrscheinlich der Referenzlevel des Spiels.
    Gute balance zwischen Fantasie und Realität, keine nervenden Irrsinnswege wie z.B. in Hexen oder Shadow Warrior, wo man sich fragt welche Drogen im Morgenkaffee waren.

  • Das müsste man etwas genauer unter die Lupe nehmen damit man die Qualität etwas quantifizieren könnte. Gefällt Dir Quake an sich nicht oder hängt es wirklich mit den levels zusammen?


    Rein vom Geschmack kann ich bei QuakeII zustimmen, bei Quake jedoch nicht da es, teilweise, sehr interessante Thematik/Designs und Spielsituationen bietet.


    Wenn ich etwas nüchterner auf die maps von Quake II blicke, dann ist die Qualität sehr hoch, jedoch gibt es hier die Sünde vom isolierten key/door/secret Konzept in ein "missionsbasiertes" übergegangen zu sein - und das wirkt extrem dämlich quasi id-untypisch. Jedoch hat Quake II zummindest eine Qualität die es rettet - Deathmatch + Q2DM1 "The Edge"... im LAN haben wir den level jahrelang gespielt.


    Um nochmals aufs 1er zurückzukommen. Dort ist ein ähnliches Grundmuster zu erkennen, nämlich das das Spiel im Multiplayer sich erst entfalten kann. Ich persönlich mochte die deutschen Spielemagazine nie, aber bei der review von Quake vergab PCPlayer 70+ für single player und 90+ für multiplayer und haben damit wirklich ins Schwarze getroffen. Quake hatte auch mehr als eine deathmatch map die wirklich geil war - man konnte DM1 bis DM6 rotieren, wobei DM3 natürlich der hit war.


    p.s.: Habe Duke3D etwas weiter gespielt und das leveldesign ist erstklassig. Nicht umsonst eine kommerzielle Episode. Was mir besonders gefallen hat, waren die kleinen hints bezüglich des "Una-Bombers"(speziell im Bezug auf Washington) und die Steriode in der Umkleide der Postboten. Desweiteren der illegale Verhörraum im Untergeschoss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!