ABIT AN4R307 Umbau zu AN4TR2 (3.3V Spannungsregler bei 486 Brett nachrüsten)

  • Guten Tag


    Hier wird Theard über Brett mit fehlende 3.3V Spannungsregler berichtet, der dank vorbereitete Stelle nachbestücken werden könnte.


    Abit " AN4R307" Modellnummer habe ich auf Aufkleber gefundet.. Vergleich mit AN4TR2 Manual: Ist wohl identisch bis auf fehlende 3.3V CPU Support und paar Feinheit.

    Vorliegende Exemplare hat Rev: 2:1.1


    Meine Brett hat keine 3.3V Spannungsregler.

    Es ist mittweile komplett entziffert, was nachbestückt werden soll.


    Bauteile-Liste

    Das Bauteile-Liste gilt nur für REV.2.1.1 (es gab ältere Version mit nur einzige Spannungsauswahl 3.3 V )


    JP9 und 12 Einlöt-Jumper entfernen und durch Stiftleiste mitsamt Jumper ergänzen

    JP39,10 und 11 nachbestücken. (ebenso JP53-56 )


    Spannungsregler-Schwerpunkt:

    Q4 = LT1085-ADJ und pinkompatible Ersatz mit LowDropout(LD1085V)

    .

    TC15 = 10µF Kondensator (Elko oder Tantal, egal)

    TC12 = 150µF (empfohlen laut LT1085 Datenblatt)

    JP52, mit Lötjumper setzen


    R77 = 270 ohm , für 4V CPU Spannung, Jumper JP53

    R78 = 240 Ohm , für 3,6V CPU, Jumper JP54

    R79 = 220 Ohm, für 3,45V CPU, Jumper JP55

    R80 = 200 Ohm, für 3,3V CPU, Jumper JP56

    R81 = 120 ohm ,

    Kondensator nähe und in CPU-Socket mit 100-470nf Kondensator bestücken, am besten Keramik. (minimum 12 Stück)

    R41 & R42 mit 10Ohm (Schätzwert) bestücken, ihre Lokalisation ist zwischen CPU-Socket und VLB Slot.


    Getestet und gut befundet :)


    Fertig?

    Ich habe keine LT1085 oder kräftigere LM317 (Standard-LM317 ist etwas schwach), daher dauert es, bis ich es testen könnte.


    Randnotiz: ABIT ist wohl nicht einzige Laden, der teils Strom für 3.3V über Widerstand umleitet. D.H. Spanungsregler erzeugt 3.3V und ihre 3.3V Ausgang wird mit 5V über Widerstand (schätzwert: 5 Ohm ) verbunden. So müsste Spannungsregler nicht maximale Ausgangstrom liefern.

    Das funktioniert auf Kosten mit grosse Mindenstlast von ca 300-350mA (bei 5 Ohm Fall). Das geht mit 486er wegen nicht grosse Stromschwankung sehr gut.



    Ergänzung zu Writeback-Mode (14.12.2020)

    Dieser Mainboard in REV 2.1.1 ist für WB Mode entwickelt, aber ist fehlerhaft. Man kann trotzdem aktivieren.


    Jumperbelegung für Writeback-Mode


    JP 59, 37, 63 ist unbestückt, nachbestücken.


    Jumper--Belegung

    JP59 (2-3 )

    JP 37 4-5 (Intel DX4 startet in alle mögliche Kombi, egal ob 1-2, 2-3, 3-4 or 4-5 , komisch, allerdings mag AMD 5x86 2-3-Stellung nicht)

    JP35 1-2

    JP63 <- Diese Jumper ist Grund, ABIT AN4R2/AN4TR2 keine Writeback unterstützt. (JP63-Pin 2 sollte zu 5V verbunden, gemesst : Masse -> Designfehler )

    JP63 Pin 1 zur 5V verbinden, wenn WB Mode erwünscht ist.. (Empfohlen:1k Widerstand einschleifen )


    Ergänzung am 15.12.2020: JP37 hat keine Einfluss auf WriteBack-Mode (DOOM-Ergebnisse ist gleich), JP37 ist Jumperblock für HITM-Ausgang von 486er.. (offenbar irgendwo schon durchverbunden)



    Selbstverständlich gilt nur für Abit AN4R2 / AN4TR2 REV 2.1.1 . Ältere Abit Brett besitzt offenbar nicht WB -Jumper, auch nichtmal Lötstelle.


    Das Theard läuft auch in Vogons.


    Grüss

    Matt

  • matt

    Hat den Titel des Themas von „ABIT AN4R307 Umbau (3.3V Spannungsregler nachrüsten)“ zu „ABIT AN4R307 Umbau zu AN4TR2 (3.3V Spannungsregler bei 486 Brett nachrüsten)“ geändert.
  • Ich denk: das ist Reinfall.


    Ich habe eine Schlachtplatine mit EZ1084CM (5A , pinkompatibel zu LT1085 )

    Also draufgelötet und Brett erwachtet mit DX2-66 NICHT. Dieser DX2-66 ich bereits (auf andere Brett) getestet habe, dass der mit 3,3V statt 5V stabil lief.

    Alle unbestückte Kondensator unter CPU Sockel nachbestücken -> erwachtet und läuft stabil.


    DX4 läuft erst mit 2x Multi stabil, 100Mhz (Multi 3x ) -> sehr sehr instabil. Bios ist aus 1994, d.H. kennt DX4 bereits.


    Dann warte ich mal auf Mouser mit ST LD1085 Spannungsregler. Aber daran glaube ich mittweile nicht mehr, ausser wenn ich gute Bild von AN4TR2 Brett bekomme..


    Grüss

    Matt

  • Will wer dieser Brett für Selbstkosten von 26,90€ haben?


    Ich will nicht den Scheisse hier sehen.


    Was ich schon getan habe: alle Minderbestückung (Kondensator, Spannungsregler, Jumper, Widerstand) nachbestückt, zwecks DX4 Betrieb.

    Genau daran kränkelt Brett: läuft , aber anders als stabil. Mit DX2-66 und Konsorte läuft es stabil.


    Eine letzte Versuch: 3.3V extern einspeisen.


    Grüss

    Matt

  • @matt Wir glauben an Dich! :D


    Hier eine Musikalische Unterstützung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Willst mal einen Zwischensockel versuchen?


    Da könntest du ja auch ein Nachbauprojekt draus machen :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habe auch noch so einen tollen Kingston TurboChip133 rumfliegen. Keine Ahnung was ich mit dem mal anstelle. Vielleicht in den EISA-Compaq? Für den hatte ich eigentlich den kürzlich erstandenen DX2-66 Overdrive vorgesehen :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Gib nicht auf ;)


    würde vorsichtig Interesse anmelden, ein DX2-66 oder 80 machen auch Spaß ;)


    hab zur Not auch einen DX4 Overdrive da...

    Du kannst es nehmen, wenn du willst. Auch mit externe 3,3V ist DX4-Betrieb weiterhin instabil. Ich möchte nicht mehr Zeit in dieser Kackbrett investieren.

    Kleine Trost: 50Mhz FSB packt der mit 486 Dx50 ohne Problem.



    Das Zwischensockel entwerfen ist nicht Problem, eher Materialbeschaffung & Mechanik wird problematisch sein.

    Mechanik: Sockel (und Steckeer) müsste wie BGA eingelötet werden, ausser wenn ich es um 45° verschieben, dann geht schonmal.

    Danach gibt eine Frage: Woher kann ich Sockel beziehen?

  • IC Stiftleisten und zwar schön immer neben einander löten.
    So hab ich 486 Sockel substituiert weil nicht kaufbar.


    Läuft den 5V 486 überhaupt stabil ?

    Falls du AMD486DX4 benutzt hast du mal erwägt 3,45V einzuspeisen ?

    совок

  • Ich habe nur Intel DX4, da ist 3.45V gesteckt, weil Widerstand für 3.3V noch unbestückt ist (200 Ohm habe ich nicht auf Lager)

    Ich schrieb schon: mit DX2 und Konsorte ist es stabil.


    Ich setze sehr ungerne auf Kompromiss-Lösung wie Stiftleiste, vorallem weil Adapter auch rausgehebelt werden müsste.

  • Ich kenne manchere Buchsenleiste mit überlange Pin, aber bei VCC-PIN müsste es untergebrochen werden. Ich überlege mal, aber ist nicht wichtig.

    Ich hatte vor 2 Wochen eine Gelegenheit solchere Adapter zu ergattern, aber ebay-sniper-Tool hat "verschlafen".. na toll.


    Ich habe Brett gesäubert (Flussmittel-Reste beseitigen) und dann ins ESD Tüte eingepackt, zwecks weggeben.

    Damit ist Theard schon für mich geschlossen.

    Gerade erfreue ich an QDI V4P895P3 Brett.. der ist mit DX4-100 sehr schnell, aber 5x86 von AMD läuft damit anders als gut.

  • Also, es geht weiter mit Abit Brett..


    Ich habe VLB Controller rausgeworfen, der mit dieser und TMC PAT48AV Brett seltene Startproblem hat. Untersuchung ergibt: Ich habe aus faulheit CF-Adapter ohne externe 5V Spannungsversorgung laufen lassen. Meiste Fall macht das kein Problem und Adapter holt 5V von IDE Port. Als ich CF Adapter nun mit 5V extern versorgt -> Problem ist gelöst.

    Aha, das war also Grund für Instabilität und Startschwierigkeit.


    Siehe jetzt läuft es mit Intel DX4 stabil und hat sogar bessere Speicherdurchsatz als DX2-66 Betrieb (hat 29MB/s Speicherdurchsatz)


    Jetzt versuche ich mit Writeback bei DX4 zu aktivieren... BIOS Option Writeback ist wirkungslos.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hmm, ich werfe da mal den AMD DX4 mit dem Fakecache (Beschriftung wurde abgeschliffen und der Chip neu bedruckt), sowie mein geliebtes Efar hinterher ;)


    Der DX4 auf dem VIP (Edith: 2x50Mhz):

    der 586er schaffte da nur so um die 12MB/s - das Board mag den wirklich nicht.


    Das Efar mit allen optionen die mir das Bios nicht bietet (viel mehr als Zeit und Laufwerke einstellen geht da nicht, keine Cache timings, keine Ramtimings) :-/

    Und hier mit optimierten Chipsatzregistern



    PS zu Writeback: klingel mal A10/A12/B12/B13 zu den Jumpern durch: http://ps-2.kev009.com/eprmhtml/eprmx/h12203.htm

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Das Writeback-Jumper ist mir bekannt. Ich klingel mal durch, wenn ich Lust habe.
    Abit Manual in heimische Festplatte ist recht lückenhaft, nichtmal Writeback-Jumper wird erwähnt.

    BIOS von Abit Brett ist wohl recht alt, dass AMD DX4 wohl noch nicht damit läuft.



    L2 Cache Durchsatz ist mit deine Brett identisch, bloss ist RAM und L1 bei mir niedriger. (Intel DX4 100Mhz, 33Mhz FSB. )


    EDIT: Holy shit, Intel DX4 WT bei 120Mhz ist schneller als AMD 5x86 -133 in WriteBack und kratzt 5x86 @150 von Dosenware.

    (zweite DX4 bei Eltern ist SK096 (only 3x Multi) , DX4 WB, aber lief aktuell in WT und packt 120 Mhz (3x 40Mhz) )



    Also, ich freue mich, dass ABIT Brett positiv entwickelt.

  • WriteBack-Mode läuft ! Offenbar hat Abit Brett Design-Fehler, dass man am Ende Writeback-Mode totgelegt hat.

    ich müsste Stiftleiste nachbestücken und eine Pin mit externe 5V einspeisen. (Abit hat Fehler gemacht, WT/WB-Pin von 486 hat Pulldown, aber Abit hat Jumper mit Richtung zu Masse bestückt. Das 486 startet immer in WT Mode, egal wie du Jumper gesteckt hast.


    Ich habe 5V ins dieser PIn gespeist und Writeback-Mode ist aktiv. (Aus Faulheit darf Taktgenerator-Pullup daran glauben ;-D )

    Leistungsgewinn mit Intel DX4 ist soo marginal, dass es sinnlos ist. Allerdings schaut mit AMD 5x86 deutlich besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!