Tseng ET4000 VLB Speicher nachrüsten

  • Mal die gleiche Frage wie im DOSFORUM:


    Ich habe diese Karten auf dem Anhangsbild.


    Kann ich da aus der unteren Karte zwei RAM-Chips in die obere stecken, um den Speicher der ET4000 aufzurüsten?



    Das Bild hat eine hohe Auflösung - die Bezeichnungen kann man gut erkennen.



    Hat jemand Tips? Muß man da noch Jumper oder BIOS ändern!?



    Fragen über Fragen...

  • Danke.


    Das hilft schon mal. Dann kann ich es einbauen und muß keine anderen Fehlerursachen vermuten, wenn es nicht läuft.


    Kaputt sollte da nix gehen.


    Schade halt, da ich mir diese S3 ausschließlich wegen der Speicherchips zulegte. Die hat ja sogar 4MB; davon 2MB aussteckbar.

  • Ich habe nochmals geguckt: FPM ist wirklich auf deine VirgeDX Karte verbaut.

    Ich kann dir erzählen, dass Virge offiziell keine FPM DRAM unterstützt. Da war meine Aussage darauf festgelegt. Sorry!


    Ich schaue heut Abend Virge_Bestände durch. HY51264B = EDO, M5M44265 = EDO , UPD424210 = EDO..


    Gruess

    Matt


    Ps: bevor du Virge -Rest wegwirfst, besser mich geben (natürlich übernehme ich Versand und bisschen Kosten)

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Die Karte läuft mit den Zusatzchips.

    Allerdings habe ich keinen Eprombrenner für ein neues BIOS.


    Jumper habe ich vorerst nicht umgesteckt, weil ich noch nicht weiß, was das bedeutet.


    Manche Erkennungsprogramme sehen weiter nur 1MB.

    Andere sofort 2MB.

    AIDA16 sieht 2MB davon 1MB VESA.


    Sobald die Freewareversion von Scitech Display Doctor 6.53 unter DOS installiert ist, läuft alles einwandfrei und wird natürlich auch so mit 2MB von den Erkennungsprogrammen erkannt. VESA 3.0 - 50 statt 17 Bildmodi.

    Der lineare Framebuffer kommt dann beim PCP-Benchmark automatisch und ist schneller.

    Darum ging es mir.


    Wahrscheinlich könnte man mit einem gebrannten Eprom den UniVBE weglassen.


    Aber im Prinzip habe ich ja mein Ziel erreicht.


    Und deswegen schaffe ich meine 486er Hauptplatine mit PCI ab - DAS kann ja jeder... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalck ()

  • Und deswegen schaffe ich meine 486er Hauptplatine mit PCI ab - DAS kann ja jeder...

    Und jetzt suchst du eine mit AGP? ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!