Reparatur ATI/AMD R9 280 (ich weiss nix wirklich Retro)

  • Moin,


    habe in einem alten Rechner eine R9 280 vorgefunden, leider hat sie sich beim ersten Einschalten mit Rauchschwaden und Gestank verabschiedet. Habe sie nun mal zerlegt, sehe aber keine explodierten SMD Kondensatoren (oder das Ding ist komplett pulverisiert worden)


    Kennt sich jemand mit Powercolor Grafikkarten aus bzw. hat jemand die Skizzen um etwaige fehlende Bauteile nachvollziehen zu können?


    Danke schonmal :)


    Edith sagt: https://i.redd.it/bvh7ggjyu9331.jpg

    wenn ich mir das Bild so anschaue, hat es ein komplette Powerphase zerstäubt, denn die zweite von oben fehlt komplett (zwischen den ganzen SMD Kondensatoren und dem langen Kühlkörper)


    was mir auch auffällt, dass alle Powerphasen (oder wie die DInger heissen) so "Sabber" an den Seiten haben

  • Moin, unter dem Kühlkörper, unten auf dem Bild, da befinden sich die Spannungswandler, das sind die anfälligsten Teile bei modernen Grafikkarten. Ich würde immer da starten und nach Kurzschlüssen suchen, allerdings bedarf es etwas Erfahrung um so etwas zu finden und zu fixen. Falls Du noch nie so etwas gemacht hast, empfehle ich dringend diesen Kanal, der Typ ist echt gut in dem, was er tut: https://www.youtube.com/channe…peQPZTdhCd0nHWIf6g/videos


    Und übrigens, lade bitte immer Deine Bilder direkt hier hoch, damit die auch archiviert werden können.

  • danke werde ich mir mal anschauen


    der Link war nur ein Bild von einer baugleichen Karte, welches ich im Internet gefunden habe - und dort habe ich festgestellt, dass mir da ein Bauteil komplett fehlt. Unter den Kühlkörper habe ich aber noch nicht geschaut.


    Ist aber alles nicht so dringend - die Karte lohnt imho den Aufwand nicht.

  • "Habe sie nun mal zerlegt, sehe aber keine explodierten SMD Kondensatoren (oder das Ding ist komplett pulverisiert worden)" ...warum kein Bild gemacht?


    Am besten immer ein eig. Bild hochladen. Sonst kann man nur raten. Allgemein kann man aber trotzdem sagen das es unterschiedliche Revisionen geben kann und ein fehlendes Bauteil muss nicht heißen, dass es "pulverisiert" wurde... dann sollten auch deutlich Brandspuren zu sehen sein, auf dem PCB, benachbarten Bauteilen und am Kühlerboden.



    Wenn es den Aufwand nicht lohnt, warum machst du dann eig. einen Thread auf? (bitte nicht krumm nehmen aber ich frag mich das des Öfteren, wenn Probleme beschrieben werden, einige Leute anspringen und helfen wollen....)

  • weil ich mich erst dann entschieden habe, dass es nicht so dringend ist und ich eine quasi ähnlich performante NVIDIA Karte habe


    das Interesse ist nach wie vor da, habe nun auch den Kühlkörper entfernt


    btw. ist das vermeintlich explodierte Teil bei manchen Platinen auch nicht vorhanden, insofern revidiere ich meine Aussage von oben. Die Karte ist wohl auch eine umgelabelte 7970 und das Layout der 7970 sieht genauso aus wie meine Karte.

  • So - hier ein paar Bilder der Oberseite - auf der Rückseite habe ich nix weiter komisches gesehen


    Der "Geruchshotspot" ist auch def. bei der Elko-Reihe - eine kurzer Test mit dem Atlas Tester ergab keinen Aufschluss, da bei jedem Elko "In Circuit/Leaky" kam.


  • Das sind Festkörper Kondensatoren, die sind meistens sehr haltbar. Ich würde ein Multimeter in die Hand nehmen und die 6 Phasen auf kurze checken. Die etwas separat stehende Phase wird wohl für den Speicher sein, der Rest geht in die GPU. An sich, wenn man eine Kurzgeschlossene Phase findet, kann man diese Probeweise ausbauen (normalerweise der Spannungsregler geht über den Jordan) und schauen, ob die Karte dann hoch kommt. Ohne zu große Belastung können die Karten es ab. Dann, wenn man sich sicher ist die Ursache gefunden zu haben, sollte man den kaputten Regler ersetzen.

  • also nen Kurzen scheint es wirklich zu geben - denn so einiges geht beim Durchgangs-Test auf Ground (z.B. beide Pole der Phasen - das sollte ja sicher nicht der Fall sein)


    ebenso habe ich bei den Elko auch Durchgang (ich bin jetzt kein Elektroniker, aber sollte das nicht so sein, dass Elkos keinen Durchgang haben?)


    wo könnte man denn ansetzen um den Kurzen zu lokalisieren?


    bin jetzt nicht unbedingt vom Fach - sehe auch keine Brutzelspuren auf der Karte, es kam aber def. Rauch und es stank wie ein explodierter Elko (sowas habe ich schon mehrfach erlebt)

  • ebenso habe ich bei den Elko auch Durchgang (ich bin jetzt kein Elektroniker, aber sollte das nicht so sein, dass Elkos keinen Durchgang haben?)

    jain, der Widerstandswert sollte immer weiter ansteigen (Kondensator wird geladen) bis er gegen unendlich geht (Kondensator ist geladen)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wenn Du etwas in Verdacht hast, dann kann man es am schnellsten mit sog. Current-Injection ausfindig machen, aber Du brauchst dafür ein Labornetzteil mit Stromstärken Begrenzung. Alle Phasen haben 12V Eingänge, da muss man einen Kabel dran löten und dann das Labornetzteil anschließen. Masse geht natürlich an irgendeinen Masse Punkt auf der Karte. Dann stellt man das Labornetzteil auf 3.3V und niedrige Stromstärke, so um 10mA. So bald der Strom fließt wird sich das Teil erhitzen, wo es einen Kurzen gibt. Du musst dann mit den Fingern es versuchen zu ertasten. Wenn nach 3 Minuten immer noch alles kalt ist erhöhst Du die Stromstärke um 10mA. Das machst Du so lange bis etwas heiß läuft. Es ist nur wichtig nicht mit voller Power da dran zu gehen, sonst verbrennst Du die GPU. Aber um die Stromstärke zu steuern brauchst Du eben ein Labornetzteil. Mit einem üblichen ATX geht das leider nicht, das Ding gibt dir alles oder nichts.

  • Wenn Du etwas in Verdacht hast, dann kann man es am schnellsten mit sog. Current-Injection ausfindig machen, aber Du brauchst dafür ein Labornetzteil mit Stromstärken Begrenzung. Alle Phasen haben 12V Eingänge, da muss man einen Kabel dran löten und dann das Labornetzteil anschließen. Masse geht natürlich an irgendeinen Masse Punkt auf der Karte. Dann stellt man das Labornetzteil auf 3.3V und niedrige Stromstärke, so um 10mA. So bald der Strom fließt wird sich das Teil erhitzen, wo es einen Kurzen gibt. Du musst dann mit den Fingern es versuchen zu ertasten. Wenn nach 3 Minuten immer noch alles kalt ist erhöhst Du die Stromstärke um 10mA. Das machst Du so lange bis etwas heiß läuft. Es ist nur wichtig nicht mit voller Power da dran zu gehen, sonst verbrennst Du die GPU. Aber um die Stromstärke zu steuern brauchst Du eben ein Labornetzteil. Mit einem üblichen ATX geht das leider nicht, das Ding gibt dir alles oder nichts.

    Lob und Anerkennung!


    Sehr gut erklärt und:

    :-gssauna


    Leider sind Billig Labornetzteile nicht so ganz 10 mA stabil bzw durch die Potiregler kannst das kaum einstellen, eher so 100 mA ...

    Bin selber noch am schauen nach einem günstigen Digital-Nachbau Labor-NT ohne Unsummen ausgeben zu müssen.

  • super danke, dann versuch ich mich am Wochenende mal dran.


    stabilisiertes Labornetzteil bis 30V habe ich da, könnte also passen, allerdings wie erwähnt ist das eher so im ~100mA Bereich zu regeln, vielleicht etwas weniger - ist halt kein 1000.- Netzteil


    mir fällt gerade ein, dass es bestimmt so ein Tolles, vom Steuerzahler bezahltes, Gerät an meiner Arbeitsstätte geben müsste ;) - werde ich heute mal ausloten

  • Was für eines hast du? Bei meinem Netzteil ist der Drehregler gleichzeitig ein Knopf der zwischen Grob und Feineinstellung umschaltet.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • super danke, dann versuch ich mich am Wochenende mal dran.


    stabilisiertes Labornetzteil bis 30V habe ich da, könnte also passen, allerdings wie erwähnt ist das eher so im ~100mA Bereich zu regeln, vielleicht etwas weniger - ist halt kein 1000.- Netzteil


    mir fällt gerade ein, dass es bestimmt so ein Tolles, vom Steuerzahler bezahltes, Gerät an meiner Arbeitsstätte geben müsste ;) - werde ich heute mal ausloten

    Ich denke, auch 100mA sind noch in Ordnung, wenn die Spannung auch entsprechend klein bleibt. Wird das Teil halt etwas schneller warm. Die GPU sollte das auch noch verkraften, die kann ja mehrere Amper ab. Man wird nur etwas schneller abtasten müssen um den Moment nicht zu verpassen, in dem es heiß wird.

  • das ist so nen 0815 Uniroy Peaktech-Verschnitt von Amazon


    Leider war der Kollege in der Technik heute nicht da, sonst könnte er mir sagen in welchem Raum bei uns das beste Equipement für sowas rumsteht :)

  • Peaktec 6226 hier - einmal auf den Regler drücken und ich kann in 10mA Sritten regeln.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ja kenn ich von den Peaktech Dingern - beim meinem habe ich zwei getrennte Regler für Voltage/Current. Ich werde mal mit einem Lüfter testen, wie genau ich den Current einstellen kann und dann werde ich mal ein paar Videos von der o.g. Seite anschauen

  • Leider sind Billig Labornetzteile nicht so ganz 10 mA stabil bzw durch die Potiregler kannst das kaum einstellen, eher so 100 mA ...

    Bin selber noch am schauen nach einem günstigen Digital-Nachbau Labor-NT ohne Unsummen ausgeben zu müssen.

    Vieleicht sowas hier:

    https://www.banggood.com/RIDEN…=6296642&cur_warehouse=CN

    Für nen Euro mehr auch mit USB und WIFI:D


    Ich hab eines der Vorgänger Versionen (DPS5015).

    Funktioniert gut, und du kannst bis 10ma runter, die kleineren Varianten wohl auch bis 1ma.

    Must mal nach "Riden" bei Banggood suchen da findest du die ganzen Varianten und Tabellen über die Werte.




    Werde mir aber mal das RD6018 gönnen (ist gerade im Angebot) da ich für meinen Eigenbau das Netzteil extern anklemmen muss.

    Dazu noch größeres Display richtige Tasten usw. usw. .... brauchst aber halt noch ein Netzteil usw. DIY eben.
    Achja die sind auch bei YT vertreten: https://www.youtube.com/channe…J5-ZqhPzT7wJ6KTIaw/videos

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