SD2IDE oder CF2IDE Adapter mit HDD-LED Anschluss?

  • Hallo zusammen,


    Die meisten CF- oder SD zu IDE Adapter haben ja schöne LEDs auf dem Board um die HDD Aktivität direkt anzuzeigen.

    Leider hilft das irgendwie nicht bei der HDD-LED am Gehäuse. Die lässt sich bei den Lösungen (in meinem Fall?) nicht zum Leuchten bewegen...


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Ich habe gesehen, dass es bei Amigas mit CF2IDE Adaptern wohl ein ähnliches Problem gibt, bei der eine eigene Verbindung gelötet werden muss. Ist das im PC Umfeld ähnlich oder gibt es mittlerweile funktionierende Lösungen, also z.B. einen Adapter bei der man die Gehäuse LED direkt anschließen kann?

  • früher gab's nur welche mit HDD LED Header, auf die schnelle das gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/IDE-au…c08b00:g:9bIAAOSwOb5fgIkq



    muss man wohl mal bei Ebay und Co etwas stöbern um auch günstige zu finden... alternativ einen IDE Controller mit LED Header nehmen (wie bei den alten ISA und VLB eig. oft der Fall)



    die mit Slotblende könnnte man versuchen zu modden und die LED zu entfernen und einen "Header" oder Kabel anlöten... aber einfach nur mal "laut gedacht" - müsste man mal durchmessen

  • Normalerweise sollte das aber nie nötig sein bei einem IDE Adapter da die HDD LED ja nicht weiss und es ihr vollkommen egal ist ob die Daten von eienr HDD oder CF Karte geladen werden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist zwar nicht mehr notwendig, aber ich sehe schon, ich komme langsam nicht mehr um die hohe Kunst des Löten herum.

    Hehe, es ist keineswegs eine hohe Kunst. Wenn man es ein mal gemacht hat, versteht man, dass das Löten selbst eigentlich eine ziemlich triviale Sache ist. Und mit ein wenig Übung gar ein "niederer" Job, wenn ich das mal so sagen darf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!