Gefährliche Dinge mit Strom

  • Sag bitte nicht dass du diese unsäglichen Flachsteckdosen hast bei denen man die Kontakte anfassen kann wenn der Stecker nicht ganz drin ist (so schön der schweizer Stecker auch ist - in Verbindung mit Flachsteckdosen fördert er die Selektion)


    PS. wenn du den RCD tauschen lässt - was ich schwer empfehle (wenn deiner wirklich nur Wechselstromsensitiv ist) - lasse einen Allstromsensitiven einbauen.


    EDIT: Ok, im Bild ist zu sehen: er ist auch Pulsstromsensitiv - siehe das kleine Kästchem mit der Sinuskurve und der abgehackten Sinuskurve darunter.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Guten Abend

    Dosenware


    In der Schweiz ist noch sehr sehr verbreitet die klassische Nulling,

    d.h. Nur ein PEN,

    In der Schweiz selbst gilt auch immer noch Bestandsschutz, keine Pflicht zur Anpassung auf eine sichere Netzform,


    Das Problem ist je nach Belastung die Nullpunktverschiebung wobei sich je nach Konstellation sich die hohen Spannungen sich einstellen, kritisch wird es vor allem wenn der PEN fehlerhaft oder teilweise von einem Außenseiter gespeisst wird, interessant wird es dann zusätzlich wenn auch noch hochfrequente Ströme ins System kommen,

  • Fanhistorie


    Nullpunktverschiebung? Ok, klingt nach kleinem Haustransformator - aber ich glaube nicht das dass hier das Problem ist. Darauf reagiert der RCD nicht, da schlägt eher der Überspannungsschutz zu oder die Geräte schlagen durch.

    Bestandsschutz: Wie genau? Hier in D gilt: Sobald irgendetwas an der Anlage gemacht wird muss sichergestellt werden dass sie den aktuellen Anforderungen entspricht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Jetzt wo ihr wisst, dass ich nicht mehr lange habe - wie wärs mit einer Retro-Sammlung zu meinen Gunsten?

    Anderer Vorschlag, überrede lieber deine Erben, alles was vorhanden an Retro, vintage Hardware so vorhanden sei, und doch bloß wohl stört in mehreren Autoladungen nach Deutschland gebracht wird, dann kümmern wir uns schon um die Entsorgung :sleeping:,


    Aber Spass beiseite,

    ist ein ernstes Thema, und auch wichtig

  • Jepp, sollte er nicht -> Schutzleiterunterbrechung - und wenns Blöd kommt ist eines deiner Geräte Defekt und hat einen zu hohen Fehlerstrom.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Fanhistorie


    Er hat keine klassische Nullung - sonst hätte er den RCD nicht im Schaltschrank sondern in der Steckdose.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • sollte reichen, der Elektriker sollte dann schon Wissen das hier ein Problem mit dem Schutzleiter vorliegt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Vielen, vielen dank. Na dann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe im Wohnzimmer und Schlafzimmer auch klassische Nullung und lebe noch. In meiner alten Wohnung war überall klassische Nullung. Das alleine sagt nichts aus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Solange die Anlage in Ordnung ist ist die klassische Nullung auch kein Problem - nur kann sie bereits beim ersten Fehler Lebensgefählich (Nulleiterunterbrechung) werden. Die Fehlertolerenz ist bei klassischer Nullung eben kleiner.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Guten Morgen

    kirschsuppe


    Da wir nicht wissen, welche Netzform deine Installation hat, Nullung Sch1 oder Sch3, sparen wir uns weitere Worte, wenn der Elektriker den Fehler gefunden hat, kannst du uns ja davon berichten,


    Nur als Abschluss,

    Habe aber dafür lange gesucht, wurde zuletzt fündig bei der VSEK,



  • Der Elektriker ist seit 07:30 zugange. Die meisten Steckdosen haben nur 2 Leiter gezogen.

    Der arme Kerl oder Kerlin.


    Da darfst beten, dass Kabelrohre verlegt wurden, damit neue richtige Kabeln durchgezogen werden können, was nicht wenig Arbeit ist.


    Blöd wird's wenn jedes alte Kabel kreuz und quer einbetoniert wurden, weil man wollte ja sparen und schön über Kreuz verlegt sodass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Kreuzung durchschmort <X

  • Der Elektriker ist seit 07:30 zugange. Die meisten Steckdosen haben nur 2 Leiter gezogen.

    Öhm... RCD im Schaltschrank UND klassische Nullung? WTF? Wer hat denn das erbrochen? Kein Wunder dass dein Alibi RCD fliegt.


    Den PEN in PE und N aufzutrennen ist erlaubt und normale Praxis, aber anschließend den N nochmal in N und Fake PE aufzutrennen ist verboten.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wer hat denn das erbrochen?

    :puke

    :D :D

    Entschuldige, den fand ich so lustig, dass ich mich einfach nicht beherrschen konnte :D


    Aber BTT:

    RCD und klassische Nullung? Hier in Deutschland bekäme der Elektriker normalerweise richtig eine an den Arsch dafür.

    Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz mit dem Bestandsschutz aussieht, aber hier in DE gilt dieser eben nur, solange an der Anlage nichts verändert wird.

    Änderst du auch nur eine Sache am Verteilerkasten, darfst du komplett modernisieren.

    Die Diskussion hatten meine Eltern, ich und ein Elektriker neulich erst, weil er eigentlich nur eben etwas umklemmen sollte.

    Durch das Umklemmen erlischt bereits der Bestandsschutz, da die Anlage dann nicht mehr im original installierten Zustand ist.


    Wir haben zum Glück nur noch auf einigen Leitungen im Keller klassische Nullung. Dort wurde damals aber im Zuge einer Modernisierung Anfang der 90er auch schon einiges auf L/N/PE umgestellt.

    Im Haus selbst haben wir hier keine einzige klassische Nullung mehr, zum Glück.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!