Shuttle HOT-419l R3 weigert sich, Laufwerke anzusprechen

  • Hi,


    habe in dem anderen 419er-Thread schon gepostet, kam aber kaum Rückmeldung - deshalb hier nochmal unter konkreter Problemstellung.


    Das Brett soll als VLB-only eigentlich die VisionVLB betreiben, habs extra dafür von matze79 erworben.


    Nach den Fotos von amoretro muss es ein R3 sein, ist bestückt mit einem Intel DX4 "&E", d.h. internem WT-Cache, 256kb 2ndLevel-Cache und 2x16MB 60er FP-RAM.


    Die Doku von Shuttle zu dem Board ist ähnlich chaotisch wie für's UMPAIO - teilweise richtig, teilweise unbrauchbar und teils schlicht falsch.


    Die aktuelle Jumperung:


                           




    Das Board bleibt mit diversen sowohl ISA- als auch VLB-Controllern nach dem POST, vor der Initialisierung der Laufwerke, hier stehen.





    Im BIOS ist derzeit nur das Floppy aktiviert, auch das startet nicht mit Bootdisketten.


    Hat jemand einen Vorschlag?!? Bin grade etwas ratlos.....


    Grüsse, duncan



    Nachtrag: Sorry, die Fotos zeigen noch ne Test-Jumperung auf JP13 - der sitzt inzwischen, wie es sich gehört, auf 2-3

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan () aus folgendem Grund: Korrektur-Anzeige

  • Deaktiviere mal im BIOS den externen Cache und schau ob es dann läuft. An der Stelle klemmt es bei mir immer wenn ich ihn falsch konfiguriert habe oder es Probleme damit gibt.


    Dann weißt du ob du dort suchen musst.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hi,


    was schon alles getestet wurde:


    - diverse Cache-Jumperungen (teilweise widersprüchliche Angaben in den verschiedenen Dokus)

    - diverse CPU-Jumperungen s.o.

    - verschiedene Controller, 2x VLB, 2x ISA, keiner startet

    - 1st und 2nd Level Cache im BIOS ein/aus


    @matt : Irgendwo müsste noch ein DX2 rumgeistern - muss ich mal auf die Suche gehen. Mit nem AMD DX4-100SV8B könnte ich auch noch testen....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ich würde auch erst mal mit einem 5v DX2/66 testen, wenn es auch dort Probleme gibt dann hat vielleicht das Board einen weg oder in der Jumper Config ist ein Schnitzer drinne. Aus eig. Erfahrung weiß ich aber das viele Boards gerade mit DX4 CPUs ihre Probleme haben, nicht wirklich technisch sondern wirklich weil chaotisch dokumentiert.



    also Basis würde ich die Jumpersettings von hier nehmen, ist auf die Schnelle das einzige mit der JPB Reihe (vermutlich aber bekannt)




    https://th99.dosreloaded.de/m/S-T/32631.htm

  • the_patchelor :


    th99 sind minimale Unterschiede und teilweise überhaupt nicht zutreffend :( chaotisch trifft es schon :Face

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe ja auch das Board es ist echt sehr stabil und zuverlässig. Der Opti-Chipsatz ist alles andere als zickig.


    Jumpern ist bei dem Ding aber die Hölle. Er ist viel zu beachten. Da es aber die r3 ist, müsste es Recht einfach sein dass passende zu finden. Falsch waren die auf der Shuttle Seite bei mir nicht.

  • Hi,


    so, ich hab jetzt den DX2-66 ausgegraben - mit dem gleichen Ergebnis: Initialisiert kein Floppy......


    bin langsam echt ratlos - kann jemand, der ebenfalls die R3 hat, mal die Jumperung genauer unter die Lupe nehmen - mit Ausnahme der genannten Testjumperung auf den Bildern....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan: Bei mir müsste so ein Board in einem Rechner stecken. Dein Problem klingt mir sehr nach ungleich gesetzten Cache Konfigurationen (BIOS vs. Jumper) - Das kann einen wahnsinnig machen. Auch defekte Cachechips können derartige Tücken verursachen.

    (Einfacher Test: Nacheinander beide Caches mal abstellen und schauen ob er jeweils hochfährt)

    Wenn ich morgen Nachmittag zuhaus bin, werde ich das Brettchen mal für dich fotografieren, dann kannst du deine Jumper abgleichen.

    Die Manuals bei Shuttle haben mich auch schon verzweifeln lassen...

  • matze79 : Das war eine der ersten sachen, die ich probiert hatte....


    struuunz : Sollten eigentlich, sind mein normales, freilaufendes Testequipment....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @all,


    ich kann Entwarnung geben - das Ding läuft jetzt, allerdings mit dem AMD DX4/100SV8B (WB). Auch da war eine Jumperung falsch dokumentiert, hab ich aber durch ausprobieren rausgefunden. Momentan gräbt sich die Kiste mit 32MB durch die Win95 Hardwareerkennung - den Kram vom vorherigen Board hab ich "entsorgt" ausm Gerätemanager.


    Muss wohl irgendeine Einstellung zum Intel DX4 WT gewesen sein, die gemackt hatte - bin froh, dass die Kiste jetzt erstmal tut. Ans Tuning gehts heute vielleicht auch noch - auf der Platte sind ein paar Sachen installiert zum testen ;)


    Ein dickes DANKE an alle, die mir auf die Sprünge helfen wollten - so liebe ich dieses Forum <3


    Weitere Infos folgen, deshalb setz ich auch nicht auf "erledigt" okay?!?


    Mercí, und bis nachher ;) Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja, ne , ist doch klar: du hast Adapter..


    Ja, Opti 895 ist doch super-Chipsatz. Ich habe QDI Brett mit dieser Chipsatz und läuft sehr gut mit Intel DX4-100 (der Leistung kratzt bereits 5x86 bei 133Mhz auf UM4981 AIO Brett. )



    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!