Spiel gesucht...lief auf XT

  • Hey ich suche einen Action-Titel aus den späten 80er Jahren (könnte auch 90/91 gewesen sein). Er ist XT-kompatibel und unterstützt CGA Grafik. Es ist ein Shmup welches auf einer Plantenoberfläche spielt. Die Grafik basierte bereits auf vollflächigen Polygonobjekten. Ich weiß nur noch das als Titelmusik Johann Sebastian Bach´s Toccata und Fuge spielte (ihr wisst schon das stets und ständig verwurstete Orgelstück). Ich hab nach all den Jahren echt keinen blassen Schimmer mehr wie das Teil hieß und ich hab bei Recherchen zu frühen 3D Spielen auch nichts dergleichen gefunden. Vielleicht sagt einem von euch das ja etwas.

  • Wow das war schnell..bei der Schiffsauswahl ha´st klick gemacht...Meine Güte da hab ich jahrelang drüber gegrübelt. Muss ich mal zur Mittagszeit probieren. Jetzt kann ich zufrieden sterben :saint:

  • Frag nicht woher ich das weiß…

    Woher weißt du das?

    Vom Mobygamer Jim höchstpersönlich. Der hatte das Spiel neulich auch für jemanden identifiziert:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Für nen XT aber bissl heftig :D

    Ich habe das Spiel jetzt auf meinem Turbo-XT (10 MHz) ausprobiert, und zwar sowohl mit einer EGA- als auch einer VGA-Karte, und in beiden Variante läuft es eigentlich ziemlich gut. Zwar nicht gerade flüssig, aber spielbar.


    Er ist XT-kompatibel und unterstützt CGA Grafik.

    CGA unterstützt es allerdings nicht, nur EGA und MCGA.

  • Hätte schwören können es läuft auch mit CGA 😁...verblassene Erinnerungen ja ja. Aber Deathtrack hielt ich aufm XT auch für flüssig und naja auf dem AT in richtiger Geschwindigkeit hab ich kein Rennen mehr gewonnen weil für mich als Profi Achtjährigen zu schnell. :rolleyes:

  • Zu Frieden nicht, man hatte nur keine andere Wahl. Wer hatte schon mehre Tausend DM für so ein Teil.

    Das schön Reden bringt hier auch nichts ;)


    Was der Bauer nicht kennt... !

    совок

  • Das gleiche gilt auch für DOS Jump and Runs und so weiter. Die liefen auch nicht mit 60 oder 70 Hz, wie es die Grafikkarte vorgeben würde. Auf dem Amiga und C64 sowie den Konsolen hingegen war es nur natürlich, dass die 2D Spiele mit voller Framezahl liefen. Ich merke das erst jetzt so richtig, an den alten Kisten, was mir unter DOS auf dem PC eigentlich entgangen ist. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hi Leute,
    nach langer Zeit nochmal zu Thunderstrike - auf der Packung steht, dass es Adlib und Roland unterstützt;

    startet aber nur mir Speaker Sound, und ich finde auch keine Einstellungen, auch im Handbuch steht nix dazu... hab das Ding neulich bei Ebay bestellt

  • Auf Mobygames steht zumindest, dass Adlib und PC Speaker unterstützt werden.

    Wird die Soundausgabe evtl. über Startparameter gesteuert? Ausprobiert hab ich es selbst noch nicht.

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!