Identifizierung 8-Bit Karte - Controller?

  • Das Teil ist ein Omti SMS 510 Controller. Das ist ein 8-Bit SCSI Controller, allerdings ein etwas seltsamer. Er unterstützt nur 2 Laufwerke und er wird genau so wie ein MFM/RLL Controller über debug konfiguriert. Hatte ich mal und bekam den nie ans laufen. Womöglich nur passend für spezielle Festplatten.

  • Funzt der nicht nur mit Tape Drives ?

    Das ist bei dem Ding wohl vom BIOS abhängig ob der Festplatten kann oder nicht.
    Wenn er sie kann, dann wie gesagt nur zwei, keine 7. Beim booten meldet der sich auch nur mit "1 drive(s) detected" und zeigt keine Details. So weit kam ich mit meinem damals. Formatieren oder benutzen konnte ich die Platte jedoch nie. (fdisk sagte "keine festplatte") Ich denke es gehen nur im Controller-BIOS vorgesehene Festplatten.

  • Das kann man doch sicher auslesen und manipulieren, oder?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • fdisk sagte "keine festplatte"

    Fdisk ja braucht die Bios-Daten. Speedstor ist da unabhängig.


    oder einem Scanner oder so

    Der bräuchte dann ja einen ext. Anschluss.
    Diese 8-Bit Controller mit max 5 MB/S Transfer und 8 Adressen (Geräte) wurden auch nur bis 1990 hergestellt.
    Cool wäre es wenn da ein internes Zip dran laufen würde.....aber zu der Zeit waren wie Matze schon sagt ehr Bandlaufwerke am Start.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!