SiS 6326 – top oder hopp?

  • Container ist grundsätzlich ne schlechte Lösung, auch für - naja, nicht-so-HighEnd-Sachen......

    Das stimmt. Deshalb schmeisse ich da auch normalerweise keine Boards oder Karten rein. Die kommen alle als Recyclingschrott über Ebay an die Scheideanstalt (oder was auch immer die Käufer damit machen) ;)

    Zur 6326 habe ich aber eh ein gestörtes Verhältnis, die wurde mir mal als sie Brandneu war mal auf nem Computermarkt angedreht. Was das für ein unglaublicher Schrott war habe ich dann erst zuhause gesehen. Zum Glück war noch ne Voodoo im Rechner, daher hat mich das nicht zu sehr gestört, mit 8MB ging zumindest Auflösungstechnisch in 2D mehr als mit der 2MB S3 ;)


    Seit damals habe ich es mir zur Aufgabe gemacht jede 6326 zu vernichten :D

    Aber ganz ehrlich, die Karte ist wirklich grottenschlecht. Vermutlich die schlechteste AGP Karte aller Zeiten. Vergleichbar mit einem S478 Celeron. Braucht niemand, will niemand.

    Auf ein PA2005 gehört keine 6326, da wäre ne Rush perfekt. Oder ne schöne Matrox. Von denen hast du ja auch genug zur Auswahl ;)


    Ich weiss das die Savage ein paar Fans hat, aber das ist nur eine LT.


    (Edit: Extrahiert aus Preisanfrage-Thread – H.EXE)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da du wohl eh kein Savage 4 User bist dürfte das nicht von Belang sein.
    Savage Fans wissen das eine LT nicht so schlecht ist und manche Pro Karten auch keinen höheren Takt bieten sondern nur mehr Speicher.


    Ich hab beide Karten und die Pro hat im 99er grad mal 200 Punkte mehr oder so auf einen K6-2+..
    Ich besitze auch die Savage Extreme mit 32Mb.

    совок

  • mac-daniel : Naja, die ist halt aus nem Chipsatz mit integrierter Graphik "extrahiert" - das waren nie die besten Lösungen. Aber als PCI mit wenn ich das richtig sehe 8MB wäre sie interessant. Und ja, Matroxe hab ich genug ;) deshalb muss aber nicht überall irgendwas zwischen Mystique und 550er rein ;) und wenn es um schlecht geht vergiss "Blüten" wie Blade3D und dergleichen nicht - ich hab da so ne Sammlung von "Losern" liegen, die trotz allem ein interessanter Beitrag zur Entwicklung einbrachten. Dass aus vielen interessante Ansätzen (Kyro, Revolution3D usw) nix wurde, ist schade - wir hätten heute eine interessantere Grafik"landschaft" anstelle der Wüste, die sich darbietet......


    Grüsse, und allzeit coole Graphik ;) duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ist eher umgekehrt wurde in nen Chipsatz integriert um sie so zu recyclen :)


    Immerhin hat sie keine Riesen Darstellungsfehler.

    Die SiS war für das wo sie gedacht war eine gute Budget Karte.

    совок

  • ach, ich dachte der Chipsatz wäre vorher gewesen - wieder was gelernt ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ist eher umgekehrt wurde in nen Chipsatz integriert um sie so zu recyclen :)


    Immerhin hat sie keine Riesen Darstellungsfehler.

    Die SiS war für das wo sie gedacht war eine gute Budget Karte.

    Ich habe in Vergangenheit schon einige AGP Karten verkauft und lustigerweise war die SiS immer schneller weg, als der Rest, obwohl der Preis mehr oder weniger derselbe war. Ich kann es mir nicht erklären, aber die Wege der Bucht sind manchmal sehr verwirrend.

  • Aber ganz ehrlich, die Karte ist wirklich grottenschlecht. Vermutlich die schlechteste AGP Karte aller Zeiten.

    Es geht noch nen Ticken schlechter, Intel i740. Bei den SIS 6326 gab es eine mit zusätzlichem Chip für TV-Out, zumindestens das war brauchbar, konnte 800x600 uf PAL-Fernsehern noch lesbar runterskalieren.

  • Für Super-Sockel-7 als AGP die perfekte Voodoo Companion Karte um nicht noch einen PCI-Slot zu vergeuden. Egal ob Voodoo-Graphics oder Voodoo².

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Aber ganz ehrlich, die Karte ist wirklich grottenschlecht. Vermutlich die schlechteste AGP Karte aller Zeiten.

    Es geht noch nen Ticken schlechter, Intel i740. Bei den SIS 6326 gab es eine mit zusätzlichem Chip für TV-Out, zumindestens das war brauchbar, konnte 800x600 uf PAL-Fernsehern noch lesbar runterskalieren.

    Die i740 war bei Release eine der besten Mittelklasse Karten...

    Mit der läuft so ziemlich alles gut was damals am Markt war.


    29927-i740-3-jpg


    Mit der Sis ist gar nix flüssig...


    Erst die 305 war halbwegs brauchbar und die 315 tauglich.

    Die 305 ist leider nur 64bit und hat 32Mb und langsamer als eine TNT1..

    совок

  • ...für die 740er muss ich hier auch in die Bresche springen - die lebt halt davon, ordentlich im System-RAM räubern zu können - wenn das richtig schnell ist, wirds auch mit der 740er schnell ;)


    Unterschied zwischen ALI SS7/K6-2/450 und BX Slot1/Cel400 ist riesig.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ich find ja eigentlich die SiS interessanter weil S3 gibts viel mehr von und war viel verbreiteter. hab ich auch trio, virge und andere...

    hab sogar ne super savage in nem notebook ^^

    von SiS wüsste ich spontan nicht dass ich da noch mehr von hätte...

  • Die SIS ist so Sch**, dass sie wieder gut ist - wie die V5 6000 :duck: :D


    Also durchaus mal Interessant - wenn auch nichts für den täglichen Betrieb im SpielePC - ähnlich wie die ART-X (aka Ali Aladdin 7 - da ist halt nicht viel mit Treibern)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Oder die PowerVR Neon, Apocalypse 3D und 3Dx.. haha :D


    Die SiS ist wahrscheinlich besser von der Kompatiblität wie die PCX1 und PCX2 je nach Chiprevision sogar Bug frei und nur langsam.

    совок

  • Die i740 war bei Release eine der besten Mittelklasse Karten...

    Der i740 war für Kompatiblitätstests von Mainboardchipsätzen gut. Denn der war quasi die Referenzimplementierung für Shared-Mem per AGP, aber auch kein Wunder, da ja auch Intel AGP spezifiziert hat. Ich kann mich noch gut an Tests mit Vorserienmainboards mit SIS, VIA, Ali usw. Chipsätzen und AGP erinnern, die mussten bei mir immer auch den i740-Test bestehen, ansonsten gabs Mecker an das Product-Management in Taipeh. Aber von der Grafikleistung war ich nicht überzeugt, da war jeder Riva besser (außer vielleicht der 128er).

    Vorallen war der i740 in der Form des i810 und i815 IGP

    Die beiden Chipsatzgrafiker, vor allem der 815 warren wirklich gut für ihre Zeit, allerdings habe ich da den SIS 650 bzw. 651 bevorzugt, die waren in der Grafikperformance besser, der TV-Out z.B. beim MSI Hermes 651 hervorragend, 800x600 auf SVideo in Overscan war damals eine super Sache für Wohnzimmer-PCs. Ich hatte selbst lange einen Hermes 651 dafür. Einen MSI MS-6215 Barebone mit P-III 1000 und i815 Chipsatz habe ich noch, der Hermes starb leider irgendwann den Hitzetod und wurde durch einen Asus Pundit am HDTV-Fernseher abgelöst, der ist aber inzwischen auch schon lange Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!