3Dfx und Hardware Kompatibilität

  • Hallo, ich habe hier drei 3Dfx Voodoo1 und eine Voodoo2 Karten liegen und alle haben komische Probleme. Was auffällig ist, dass alle Voodoo1 Karten identische Probleme haben, die man eigentlich kennt, wenn der VRAM kaputt ist. Also Löcher in den Texturen und so was. Die Voodoo2 dagegen funktioniert irgendwie, aber manchmal gibt es Probleme mit dem Overlay, welches manchmal flackert. Die Voodoo überblendet ja die 2D Ausgabe der Grafikkarte und da scheint es irgendwie ein Problem zu geben.


    Nun meine Tage mit 3Dfx sind echt lange her und da ich alles nach DOS Zeiten nicht besonders spannend finde, beschäftige ich mich mit sowas sehr selten. Die Karten habe ich in einem Asus P2B Mainboard mit PIII 650MHz (@100 FSB) und AGP Radeon 9250 Grafikkarte getestet. Ja, ein Overkill für 3Dfx, ist aber nur ein Testsystem, welches ich gerade zur Hand habe. Weiß jemand, ob es Probleme mit der Kompatibilität geben kann? Ist 3Dfx wählerisch, oder habe ich da tatsächlich mehrere Karten, die an gleichem Problem leiden? Irgendwelche Tipps? Danke im Voraus!

  • Schuss ins blaue: Treiber Problem?

    es gibt einige Treiber, könnte sein das du vielleicht den falschen nutzt.

    ich kann mir nur schwer vorstellen das da alle Karten defekt sein sollen...


    kann mich hier auch irren da ich nie wirklich ein 3dfx Fan war und das zeugs nutzte alls es nichts anderes gab....

  • Also, ich habe den Rechner auf FSB 66 eingestellt und die CPU läuft nun auf 433MHz. Das hat erst mal keine Veränderung gebracht, aber ich habe nun auch die Radeon 9250 durch eine TNT2 ersetzt und siehe da die Voodoo2 scheint zu leben, zumindest 3DMark99 läuft und Q2 liefert auch ein entsprechendes Bild mit Glide. Leider laufen die Voodoo 1 nach wie vor mit deutlichen Glitches. Die Texturen Flackern überall. Auf allen Karten sehr ähnlich und doch mit leichten Unterschieden, wenn man genau hinschaut. Vielleicht sind die doch alle kaputt?! So weit ich mich erinnern kann war Voodoo sowieso eine extrem unzuverlässige Karte, hat sich ständig überhitzt und verabschiedet. Das einzige, was noch zu probieren wäre sind wohl die Treiber. Was empfiehlt Ihr da zu nehmen? Auf dem System läuft übrigens Window 98SE.


    Bzgl. Voodoo 1 noch 'ne Frage, ob 433MHz immer noch zu schnell ist? Oder ist das schon langsam genug?

  • Ich hatte die V1 auf einen DFI P2XBL mit selben Symptomen, im K6-2 läuft die Fehlerfrei.

    CPU war ein PIII 450Mhz.


    Die V1 ist eigentlich eine sehr Stabile Karte die kaum Probleme macht.

    Und gehört mit einen Pentium 233Mhz - K6-2 300Mhz verpaart :D

  • Danke Leute für's Feedback..... so ein Mist, ich habe echt keine Lust jetzt einen P200 extra dafür zu bauen..... vor allem Windows zu installieren..... aber wahrscheinlich, was sein muss, muss sein....

  • 433MHz *sollte* langsam genug sein, vielleicht ist Dein PIII das Problem oder das Mainboard. Auf einem P5A mit K6-3/450 laufen bei mir die V1 problemlos.

    Wenn die Voodoo unter DOS nicht läuft (z.B. mit Tomb Raider), ist entweder was mit der Karte nicht ok, oder irgendwas auf dem Mainboard oder der 2D-Karte beißt sich mit der V1. Ich hatte auf einem 486er gerade den Fall, dass eine VLB-GraKa ihren Bildspeicher-Addressbereich so ungünstig eingerichtet hat, dass es sich mit der V1 gebissen hat.

    Was die Voodoos auch gar ncht mögen, ist Übertakten. V1 will 50MHz, V2 90MHz. Sobald man mehr gibt, gibts Bildfehler.

  • So Leute! Danke erst mal für Eure Hilfe. Also mit einem K6-2 450MHz funktioniert eine der Voodoo 1 Karten auch. Eine hat jetzt den Geist komplett aufgegeben und will nicht mehr initialisieren, weder unter Windows, noch unter DOS. Und eine hat dieselben Probleme wie unter Windows auf der schnelleren PIII CPU, also Flackern und so was. Für mich sieht es so aus, als ob Frame-Buffer Speicher defekt sein könnte. Ich überlege mir den Speicher von einer Karte, die komplett tot zu sein scheint zu verpflanzen und schauen, ob es eine Besserung ergibt. Weiß eigentlich jemand welches Speicher für was verantwortlich ist? Da gibt es ja 2MB für Texturen und 2MB für den Frame-Buffer. Es sind insgesamt 8 Chips, 4 in Reihe. Welche Reihe ist was? Weiß es jemand?


    EDIT: Schon gefunden, die untere Reihe müsste Frame-Buffer Speicher sein, wenn man dem hier glaubt https://fabiensanglard.net/3dfx_sst1/

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!