Weltherrschaft und Gummibärchen

  • Hi,


    da war ich heute wieder mit der Räumung der Messi-Wohnung beschäftigt und komme vom Müllplatz - da erwartet mich ein schön langes Päckchen auf der Treppe - zum Glück hat der Postler nicht nur nen Zettel dagelassen ;-). Wunderschön in Gelb-Schwarz beklebt und mit obigem Anspruch versehen. Öffne ich halt mal - und finde schon wieder mal eine Gummibärenbande in meiner Post!!!


    Nach genüsslichem Verzehr schaue ich, uninteressiert weil satt, nochmal in die Schachtel - okay, was elektronisches. Grab ichs halt mal aus der Antistatiktüte - siehe da, eine extra lange und noch extra-er breite VLB-Grafikkarte!


    Muss ich doch mal an den Schrank, in dem der Cx5x86 wohnt, in seinem gemütlichen Zuhause auf dem PVI-486SP3. Rausgeholt, gebootet, - Mannmannmann - da steckt ne Miro Magic Premium drin, der totale Overkill für nen 486er, aber so lief zumindest "FinalReality" durch auf der Kiste. Treiber deinstalliert (der ist zickig, wenn Reste bleiben, weiss ich aus Erfahrung :Face), nochmal "zu Fuss" durch die Registry, Standard-VGA einfgestellt, runtergefahren, ausgebaut.

    Das langbreite Monster kommt in den einzigen VLB-Platz auf dem Brett - und hockt jetzt eingeklemmt zwischen USB-Karte und Soundscherben (der ist nur drin wegen weiterem IDE-Anschluss). Den Treiber hatte ich vorsorglich schon auf nen Stick gezogen, also Installation. Alles vollkommen problemlos. Nur als ich "FinalReality" laufen lassen wollte, blieb die Kiste kurz nach dem Start hängen. Schade, ist leider wiederholbar, die Kombi Register-optimierter Cx5x86, knappste RAM und Cachetimings und ne 2D-VLB-Graka mag das Programm wohl nicht - auf dem P133 mit der PCI-Variante läuft es zwar lahm, aber läuft durch.


    Langer Rede kurzer Sinn: Der immer wieder neue Überraschungen bietende Lineablu hat " dat Dingens" für mich gebaut und heut kams an - ich bin begeistert von der Arbeit. Ich kann nur den Hut ziehen als definitiver nicht-Löter vor sowas - ein dickes DANKE und MERCÌ an dich, mein Freund!!! Da kommt ja noch was auf dich zu, auf was du dich freuen kannst - kam nur heute nicht zur Post - s.o.


    Jetzt muss ich mal in die Runde fragen: Mit welchen Progrämmchen testet ihr eigentlich solche 2D-Karten? Hab nen Teil vom Dosbench-Programm mal durchlaufen lassen, da funzt aber vieles nicht (steigt aus, rebootet, freezed). Wintune97 ist, was Grafik angeht, nicht sonderlich "gesprächig", Sandra98 auch nicht. Wäre dankbar für Tips - und Vergleichswerte!!


    Grüsse, und allen einen schönen Abend, aber ganz besonders Lineablu , duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also ich teste in Windows95 mit Winstone96 / Winbench96 und WinTach, achja und mit Final Reality. :D


    Ich bin der Meinung, wenn die Timings einen stabilen Betrieb verhindern, ist die Konfiguration nicht beendet ;) Entweder schnellere Cache/Speicher nachrüsten oder Timings runter. Leider sind zu stramme BIOS Einstellungen von schlechten Treibern schwer zu unterscheiden. Aber wenns mit konservativeren Einstellungen läuft, ist das ein sicheres Zeichen. Ein stabiler Betrieb unter DOS reicht mir da nicht.


    Bei mir lief FR mit dem POD@100 und einer S3 968 VLB @40MHz (von Diamond) sehr stabil - nach längerer Leidensstrecke.


    Nachdem unter DOS alles super stabil lief, war Win95 dran und da begannen die Probleme:


    • instabiler 10ns ISSI China Cache (aus zwei verschiedenen Quellen) - waren nicht langzeitstabil über 33MHz. Bis ich darauf kam ....
    • Zwei VLB Karten @40MHz, mit AHA 1742 SCSI Controller, ich testete insgesamt drei verschiedene Controller in verschiedenen Slot Combos mit der GraKa, bis ich eine stabile Combo fand. Der Betrieb mit zwei Karten, war mit einem 486 deutlich unproblematischer als mit dem POD. Die Signale auf dem VLB scheinen beim 486er „kräftiger“ zu sein.
    • Ein voll ausgebautes non-PnP Board mit PnPray Steckkarten, mit voll belegten IRQs und DMAs macht keinen Spaß in Win95, das die Ressourcen bei jedem Boot neu würfelt.


    Am Ende lief alles wunderbar stabil, bis zum nächsten Treiberroulette ... Naja, die schnellste DOS Kiste war sie dann aber nicht mehr 😜


    Gib nicht auf. FR sollte laufen und ist auch ein guter Indikator für Deine Systemqualität. Fang am besten mit Minimalausstattung und konservativen Timings an und taste Dich dann vor. Viel Erfolg!

  • Windows 95 und 486 das ist wie Windows 10 Single Core CPU und 1Gb RAM :)


    Da ist doch nur die A Variante brauchbar schnell :D


    Aber ja ich hab damals auch 95B auf einen DX2 benutzt. Heute würde mir das unter einen Pentium 100 keine Freude mehr bereiten.

    Da haben auch 48Mb RAM damals nicht geholfen :D

  • Hi,


    Hoom : Also wenn man den Cx5x86 mit den Registeroptimierungen voll ausreizt, kann es schon mal passieren, dass die "branch prediction" kurz aussteigt - da ist nichts verwunderlich dran. Schnelleren cache als 15er und schnelleren FP als 60er brauchts bei 33fsb nicht - oder meinst du, ich sollte auf die Suche nach 12er Cache gehen ;) ?!? Treiber: Muss mal schauen, was da noch an Optimierung gehrt - H.EXE hat ja schon was vorgeschlagen, was ich noch nicht in Erwägung gezogen hatte ;) danke dafür!!

    DOS-only war für mich nie eine Option - ist ein Diagnose- und Reparatursystem, kein Betriebssystem in meiner Welt :mussweg: und 40FSB ist mit dem Cx5x86 -100 auf Dauer nicht zu machen - aber kurzfristig kriegt man irre Benchmarkergebnisse :mrgreen:mrgreen


    matze79 : Ich hab hier diese "WinOhneIE"-Installationsvariante, da gabs mal was für das Win95b. Das geht mit 32MB noch relativ flott (schnelle HDD hilft wenn ausgelagert wird ;) ) Die 48MB hab ich auf dem UMPAIO - macht weniger Laune mit dem Am5x86 als das PVI mit Cx5x86 und32MB ;)


    H.EXE : Wo downloaden? Hab keine explizite S3-Treibersammlung - ist ja keine Kyro :D^^


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • http://files.mpoli.fi/unpacked/hardware/display/s3/


    zwar kryptisch, aber viele ist brauchbar !



    Hoom 10ns ISSI SRAM, dieser 1MBit Typ aus ebay, 10 Stück/~10€ ? :-S


    Win98 hatte ich gerade auf AMD 5x86 mit 16MB am laufen.. aber Spass macht es nicht wirklich. Das war testen mit Treiber und dxdiag-Geschichte.

    Ich habe 2x orginale CD Win95.0 (urversion) , ich wird schon baldmöglich zurück auf Win95 umsteigen.


    Er sollte ja erstmal System Stabilität verpassen. Bei mir lief es 968VL schonmal mit 50Mhz FSB (= 150MHz AMD 5x86) stabil (auch in Win98SE )

  • H,


    @matt ,auf dem Am5x86 geht Win98SE schon - brauchst aber mindestens 64MB RAM. Je nach Chipsatz reichen da 256 oder 512kb - die CPU-Leistung ist nicht soooo ausschlaggebend!! Optimal ist der UMC 888xer, der kann auch problemlos EDO...


    10er Cache - das brauchts nichtmal bei 75FSB, halte ich für übertrieben.....ach ja, und "98lite" gibts auch noch - damit kann man "abspecken" ;)


    @matt matze79 metropoli hab ich seit Ewigkeiten in den Lesezeichen - bloss ziemlich tief vergraben gewesen ;) danke für die Erinnerung


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan Die VLB Probleme mit mehrere Karten hast Du ohnehin nicht, hast ja nur einen Slot ;) Da fällt mir ein, hast Du eine Voodoo drin? Die S3 Vision nutzen einen Speicherbereich, der mit dem der Voodoo kollidiert.


    matze79 Win95 macht auf jedem System Probleme :P Wir war gar nicht mehr bewußt wie viele. Man waren wir früher noch leidensfähig. Grundsätzlich muss ich aber sagen, wenns denn mal läuft, dann ist es mit 32MB und ohne IE extensions auch auf den späten 486ern ganz flutschig. Und für Spiele wie Diablo und BI3 ist Win95 Voraussetzung, leider.

    Was mich zur Verzweiflung getrieben hat, war die GUS (im SV2GX4) Zur Installation musste die GUS immer raus (aus dem Rechner), weil sich das Win95 Setup immer aufhing. Anschließend musste ich den Treiber ca. 12 mal installieren, bis sie lief ... Egal jetzt liegt diese Karte wieder in der Kiste, wird eh überschätzt ^^


    @matt ja genau diese 1Mbit dinger für 1,50-$ pro Stück. Hatte aber auch zehn von einem deutschen Händler für 4€ pro Stück gekauft, mit dem selben Ergebnis. Nach 30min gibts Speicherfehler, auch mit maximal Latenzen. Bei 33MHz und dualbanked scheinen sie aber stabil zu bleiben. Hab jetzt 12ns ISSIs von einem Händler aus GB bestellt für 1,75£ pro Stück. Die laufen zumindest bei 40MHz dualbanked stabil. Der Test mit 50MHz und singlebanked steht noch aus. Müssen natürlich unbedingt die 1MBit sein, die 512kBit reichen einfach nicht :D

  • Diablo spielt man aber nicht auf einen 486 außer man hatte keine Wahl.

    Wenn man nur einen 486 hat und keine 3k DM für nen Pentium..


    Und Windows 95 läuft sehr wohl super, wenn man keine miese Hardware oder ne Soundblaster mit ner GUS kombiniert. Es hängt halt schwer von der Hw ab die man benutzt.

    Ich hab’s am K6-2 laufen weils schneller ist als 98.

    Ohne Speicherschutz und co was will man erwarten.

    Dafür gabs ja NT4 ganz ohne Plug and Pray.

  • W95b OSR 2.1 ist so ziemlich das Beste: Ein fast W95C ohne Active Desktop, aber mit den Vorteilen der C Variante: USB Unterstützung und brauchbare Stabilität.


    PS. Diablo auf dem 486er... Wenn der Hardmode nicht mehr reicht...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hi,


    @matt : VooDoo?!? Was ist das?!? ;) nöö, im Ernst, meine erste und einzige Voodoo ist ne V3 - und die hab ich erst seit ein paar Jahren. Als diese Dinger aktuell waren, hab ich Rechner nur zum Arbeiten benutzt. Erst mit "ShogunTotalWar" und einer ELSA Erazor3 Pro ViVo begann ich zu spielen - und da dann mit einer RICHTIGEN Grafikkarte und nicht ner Zusatzkrücke:duck:


    Hoom : Da muss ich dir widersprechen. Ich hatte Win95 ab 1995, sobald als möglich auf 95b aufgerüstet, und ab da so wenige Probleme, dass ich bis Win98SE gewartet hab, um das System zu wechseln. Mein T2P4 war da schon hochgerüstet auf 233MMX@262, 192MB 50er EDO, meinem ersten Ricoh-Brenner und ner einfachen 2MB Trio64V2/DX. Erst mit dem Spiel oben kam dann das BH6 und die ELSA. Auf Sound hab ich noch nie Wert gelegt am Rechner, deshalb blieben mir solche Orgien erspart ;)


    matze79  Dosenware auf meinen beiden 486ern läuft Win95b hervorragend, auch die USB-Karte im PVI tut was sie soll. Nur das UMPAIO ist derart zickig, dass es mit Minimalkonfiguration im Schrank leben muss ;-). Sollte sich matze79 jemals zu einem bestimmten Schritt entschliessen, gibts noch nen richtig schnellen und stabilen 486er in meinem Haushalt. Und der kriegt dann 64MB EDO und ne fetzige Graka, dann können wir mal nen FinalReality-Benchcontest starten ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wie habt ihr das hinbekommen, Win95 in so guter Erinnerung zu halten? Für mich hatte dieses Win9x erst mit Win98SE auf einem PII mit 440LX vernünftig funktioniert.


    Auf meinem K6 System hab ich daher auch 98SE drauf. Ich glaube auch, dass Win95 ohne konsequent PnP fähiges Pentium-System keinen Spaß macht. Die Betonung liegt dabei auf ein ordentlich implementiertes PnP und nicht auf Pentium. Diablo läuft auf einem Am5x86 tatsächlich ganz gut (zumindest Kapitel1) und ich vermute auf einem iDX4 100 und einem Cx5x86 ebenfalls. Habs damals aber mit einem Pentium gespielt.


    duncan eine Voodoo als Krücke zu bezeichnen ist schon sehr gewagt :) Von der konnte ich damals nur träumen, und das tat ich bei jeder LAN party, als ich Quake im 320x200 SW Mode gespielt hatte und mein Kumpel in 640x480 bilinear gefiltert, mit krassen Lichteffekten. Das Erlebnis rangiert bei mir in der gleichen Kategorie wie FM-Sound vs. Wavetable. Braucht man nicht, aber man muss es einfach haben. :D

  • Wie habt ihr das hinbekommen, Win95 in so guter Erinnerung zu halten?

    Es nicht mehr zu benutzen :D


    Win 95 hatte ich in sehr guter Erinnerung, aber aus heutiger Sicht fühlt es sich für mich persönlich irgendwie zu eingeschränkt an. Man ist ja leider verwöhnt :(

    98 läuft bei mir auf jedem System ab Sockel 7, auf einem 486er und darunter gibt es nur DOS oder WIN 3.1.


    Der einzige Einsatzort für Win 95 den ich mir vorstellen könnte sind Sockel 4, 5 und POD Systeme.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wie habt ihr das hinbekommen, Win95 in so guter Erinnerung zu halten? Für mich hatte dieses Win9x erst mit Win98SE auf einem PII mit 440LX vernünftig funktioniert.

    1. Damals, sehr jung und von Win 3.1 kommend, habe ich es kaum verstanden und mich über Probleme gewundert, auch dauernd irgendwelchen Mist installiert … heute kann ich das besser und merke, dass das Problem damals oft vor dem Highscreen-Röhrenbildschirm saß ;)

    2. Nostalgie – das "Neue" zum Aufbruch ins Pentium-Zeitalter hinterließ einen besonderen Eindruck

    3. Es ist im Vergleich zu Win 98 auf einem P1 angenehm flott und passt auch besser dazu

    4. Kein IE-Zwang … deinstallsierst du auf Win 98 den IE, ist dein Explorer verkrüppelt

    5. Minimalismus im Vergleich zu allem, was später kam :D

  • Wie habt ihr das hinbekommen, Win95 in so guter Erinnerung zu halten?


    Windows 95 war bei mir ein richtiger "Dauerläufer" und ist somit als enorm alltagstaugliches System in Erinnerung.

    Lange habe ich auf Windows 98 & co. verzichten können. Windows 95 ist schnell, robust und läuft ab einem 486DX2 mit ausreichend RAM vernünftig. (einen anständigen PC mit zuverlässiger Hardware und einen Anwender mit Hirn vorausgesetzt!) Es bietet den Komfort, den 3.x nicht hat und zudem eine hervorragende DOS-Umgebung, die auf Wunsch per Mausklick für jedes Programm/Spiel etc. anders konfiguriert sein kann. Speicherprobleme, Memmaker und aufwändigste Bootmenüs für 20 verschiedene Startumgebungen waren Geschichte.

    DAS macht Windows 95 für mich aus. Probleme? Selten gehabt. Bluescreens? Nur auf Schrottkisten. Mein Lieblingssytem? Nicht ganz. Aber nah dran.

  • Hi,


    Hoom : Ganz einfach - ich hab mich damals, da es mein erstes richtige BS war, richtig eingefuchst. Vor 25Jahren konnte ich blind in der Registry und im Systemordner Krempel löschen, den kein Mensch jemals gebraucht hat (Fax-Implementierung und dazugehörige Treiber u.Co. zum Beispiel). Ich hab es damals hingekriegt, ein Win95b auf knapp 60MB Installationsumfang "zusammenzustreichen" - das lief dann wirklich fix, auch auf den 486ern, die ich damals optimiert hab ;)

    Für alles, was 128MB RAM kann, nehm ich inzwischen auch Win98SE - ist in vieler Hinsicht bequemer. Wenn ich nen 486er mit genügend Cache hätte, der das kann, würd ich auch da drauf das 98SE packen - hab ich leider nicht :( deshalb ist auf dem FX/P133-Board, welches nur 64MB cachen kann, auch 95b drauf ;) RAM ist wichtiger als CPU, das ist meines Wissens schon soooo lange so, da geht nix drumrum ;)


    mac-daniel : Ist bei mir anders rum - mir ist alles möchtegern-"Aktuelle" viel zu aufgeblasen. Mir persönlich ist Win3.11 viel zu stressig - dann lieber pures DOS!! Mit der Dosshell, oder wenn man's gewöhnt ist, mir Norton Commander ;)

    Einsatzorte ist alles, was nicht min. 128MB kann - ob 486er oder besch....eidener VX/TX usw. Chipsatz ist egal.


    H.EXE : Jaja, wenn das Problem "zwischen den Kopfhörern" sitzt :D:P:mrgreen da muss mensch durch ;) Ich hatte mit 3.11 nur kurz Kontakt und nie nen eigenen Rechner damit - deshalb bleibt das auch so (hatte ja letztes Jahr ne Experimental-Installation probiert, aber bald aufgegeben). Minimalismus ist gut, da muss man sich halt um die passenden Treiber kümmern, und das drunterliegende DOS ist als Diagnose- und Reparatursystem perfekt ;) und ehrlich: Die "Usability" ist wirklich deutlich besser als bei 3.11......


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Habe heute auch ein Weltherrschaftspaket bekommen. Danke @matt! Wird glaube ich was für einen neuen Livestream.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!