Zwei mal Seagate ST-251 - zwei mal anders :)

  • Gestern hatte ich zwei Seagate ST-251 Festplatten auf der Werkbank.


    Zum einen die, die ich neulich mal mit einem neuen Widerstand ausrüsten musste und deshalb nun wieder läuft - sowie eine andere, die ich erst kürzlich bekam.
    Bei dieser zweiten handelt es sich wohl um eine frühere Variante. Sie hat noch einen anderen Aufkleber mit Serifenschrift, das Gehäuse ist auch leicht anders und vor allem sie klingt ganz anders, als man es von der ST-251 her kennt. 8o


    Ich habe diesen Sound noch von keiner anderen ST-251 gehört und wollte ihn euch nicht vorenthalten. Vieleicht kennt den Unterschied auch schon jemand.
    Daher hier zwei MP3-Dateien.


    Bekannter Klang: ST-251_std.mp3
    Unbekannter Klang: ST-251_alt.mp3



    Einmal die herkömmliche ST-251 (auf dem ersten Bild links) und einmal die ältere, mit dem ungewohnten Klang. (auf dem ersten Bild rechts)


    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Hmm :P
    Ist schwierig raus zu hören ob der S/L-Kopf bei der zweiten Platte die Spur Null findet.
    Man hört ja den Spindel Motor, den Schritt Motor und die Bewegung vom S/L Kopf.


    Hier mal ein Referenz Video mir offenem Deckel...um das zu zu ordnen.
    Irgendwie klingt deine Zweite, wie die Dritte im Video (Spur Null nicht auffindbar)
    Deine Erste klingt gesund...wenn man das so diagnostihören will :huh:


    Hast du die denn mal komplett angeschlossen? :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da heißt es die Platten mal öffnen und nachschauen, wie die Platten sich initialisieren.
    Zur Not kannst du noch die Reihenfolge der Köpfe tauschen und den Stepper etwas verdrehen.
    Leider kann ich die Dateien gerade nicht abspielen, aber die ST251 und die ST251 MLC0 und auch die -0 sowie die -1 sollten nahezu gleich klingen. Nur ist die -1 etwas schneller.

  • Also kaputt ist keine(mehr) der beiden Platten. Es ist einfach interessant gewesen festzustellen, das ein eigentlich baugleiches Gerät, durch scheinbar geringfügige Änderungen eine komplett andere Geräuschkulisse bekommt. :)


    Hast du die denn mal komplett angeschlossen?

    Ja, und beide funktionieren. Haben nur komplett unterschiedliche Klänge, was ich so in der Form noch nie feststellen konnte.


    Die ältere ST-251 hat nach mehreren durchläufen mit Speedstor von den abgedruckten Bad Tracks keinen einzigen mehr. (Hab sie aber sicherheitshalber trotzdem eingetragen). Sie läuft auch allgemein etwas leiser als die "gewöhnliche", die leider recht viele Fehler hat und somit eher Reserveplatte ist.



    Da heißt es die Platten mal öffnen und nachschauen, wie die Platten sich initialisieren.
    Zur Not kannst du noch die Reihenfolge der Köpfe tauschen und den Stepper etwas verdrehen.
    Leider kann ich die Dateien gerade nicht abspielen, aber die ST251 und die ST251 MLC0 und auch die -0 sowie die -1 sollten nahezu gleich klingen. Nur ist die -1 etwas schneller.

    Das ist denke ich nicht nötig, da ja beide gut funktionieren. Und da sie bei mir ausschließlich im XT zum Einsatz kommen macht das auch gar nichts mit dem Geschwindigkeitsunterschied.

  • Hey super, dass beide laufen. Ich habe auch noch eine sehr alte ST251. Allerdings leider mit vielen defekten Stellen, die auch mit verschiedenen Controllern und mehrfachen LL- Formatierungen nicht weg gehen...
    Aber der knackige Sound ist schon super toll. Ich liebe es, wenn die Platten arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!