Kuriose persönliche Ebay-Geschichten

  • Ich meine wirklich eine Woche Arbeit

    = ~40h? Was hast du denn da gemacht? Wieder mal gelötete SX-16 CPUs gegen DX33 getauscht und gleich noch alle ISA Slots und RAM Sockel mit? 8o


    Das Geld was du für Ersatzteile ausgegeben hast sollst du auf jeden Fall wieder rein bekommen. Bei der Arbeitszeit wirds aber wirklich schwer, die kann man nicht mal zum Mindestlohn verkaufen geschweige denn zu einem der Arbeit angemessenen Tarif. Das kann man wirklich nur als Beschäftigungstherapie sehen. Ich versuche Neuinvestitionen immer auf einem Minimum zu halten, d.H. alle Ersatzteile sollen entweder aus Schlachtsystemen kommen oder fast nichts im Einkauf kosten. Bei meinen Riemen bin ich da vom Materialpreis im Bereich von etwa einem Euro, teilweise auch nur wenige Cents. Je nach Größe und Seltenheit.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich meine wirklich eine Woche Arbeit

    = ~40h? Was hast du denn da gemacht? Wieder mal gelötete SX-16 CPUs gegen DX33 getauscht und gleich noch alle ISA Slots und RAM Sockel mit? 8o


    Das Geld was du für Ersatzteile ausgegeben hast sollst du auf jeden Fall wieder rein bekommen. Bei der Arbeitszeit wirds aber wirklich schwer, die kann man nicht mal zum Mindestlohn verkaufen geschweige denn zu einem der Arbeit angemessenen Tarif. Das kann man wirklich nur als Beschäftigungstherapie sehen. Ich versuche Neuinvestitionen immer auf einem Minimum zu halten, d.H. alle Ersatzteile sollen entweder aus Schlachtsystemen kommen oder fast nichts im Einkauf kosten. Bei meinen Riemen bin ich da vom Materialpreis im Bereich von etwa einem Euro, teilweise auch nur wenige Cents. Je nach Größe und Seltenheit.

    40h vielleicht nicht, aber manchmal dauert es sehr lange einen Fehler auf dem Mainboard zu finden. Ich will nicht, dass jemand mir meine Arbeitsstunden bezahlt, aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich etwas billig abgebe, das am Ende nur auf dem Schlachthof endet. Jemand, der faires Geld für einen Retro-PC bezahlt, hat selten vor diesen auszuschlachten. Wenn Dein Kommentar bzgl. SX-16 Gelöte auf eines meiner Videos abzielt, das war wiederum nur Spaß, dieses Mainboard mag ich zu sehr um es zu verkaufen..... aber alles kann ich eben auch nicht behalten... aber,

    :-Btt

  • Ja, das war ein gutes Video, hat mich sehr beeindruckt :thumbup:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe soeben 45 Soundkarten gekauft..... Ich denke es gibt hier bald ein Paar davon auf dem Flohmarkt :D


    Vor meinem inneren Auge sehe ich scorp an der Supermarktkasse stehen, mit drei Pfund Soundkarten aus der Gemüse... verzeihung Technikabteilung:

    Zitat


    Tina, wat kosten die grünen Brettchen..?


    Ok, den werden nur die verstehen, die noch die alte AIDS-Präventionswerbung aus den 90ern mit Ingolf Lück und Hella von Sinnen kennen.

  • Hehe, als ob Du dabei wärst, ich sag's Dir :bananadance

  • Versand erst nach Zahlungseingang....würde ich auch nicht anders machen

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Notfalls kann man den Versand auch so organisieren, dass er direkt an die neue Adresse geht.

    Ich würde auch niemals nicht Ware vor Geldeingang versenden!

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ebay wird immer dümmer !

    Ich hatte PLL Generator (Si5534) gekauft und es ist per DHL aus Pleitestadt Bremen geschickt.
    Aufm Weg wurde Ware beschädigt und somit (ohne meine zutun) zurückgeschickt. Absender (Stellvertreter) hat es angenohmen.


    Somit ist es laut ebay "an mich" zugestellt.. ja, ne ist doch klar, du dumme ebay !!


    Ich habe Verkaufer angeschrieben, er weist mich in schlechte Deutsch (Level: Aliexpress-Deutsch) ab.
    Ich habe Fall geöffnet und mit Druck in englisch gemacht, dass er Sendungsverfolgung in ihre Sprache übersetzen soll!

    Ganze wiederholt 2x bis es klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Es gibt komischerweise einige die Bremen als Artikelstandort angegeben haben aber die Teile eigentlich aus China kommen. Wollte mal was abholen, ging nicht, außer ich wäre nach China gereist...

  • Bin auch schon auf Bremen reingefallen. Kam ewig nix an, da hab ich dann mich beschwert und meine kohle wieder bekommen... nach 2 Monaten war dann plötzlich ein kleines Päckchen aus China da...

    Waren aber auch nur ca. 10€ warenwert. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich natürlich einen anderen Händler genommen...

  • Mal wieder Knete in der Bucht versenkt: Altes Retro Brett ersteigert für fast 60 Piepen. Das üblich Blah blah (ich hätte es wissen sollen): "Kann nicht testen, ungeprüft, deshalb als defekt"...

    Bekommen habe ich letztlich ein demoliertes, wertloses,halbverrostetes irreparables Board. Von den eingeschlagenen Macken an der Platine und der deutlich sichtbaren Kalkschicht auf den Bauteilen (da es vermutlich lange Zeit in irgendeinem Müllcontainer im Wasser gestanden hat) war natürlich keine Rede. Das Teil war bereits so start oxidiert, dass sich der Chipsatz-IC schon von der Platine löste. Natürlich stand nichts davon in der knappen Beschreibung. Und auch die wenigen Bilder bei der Auktion waren zufälligerweise extrem unscharf... Verkäufer reagiert natürlich nicht...


    Wieder mal Lehrgeld bezahlt. Augen auf, in der Bucht schwimmt so mancher als Schnäppchen dekorierte Scheissehaufen.

  • Unscharfe Fotos sind oft ein Indiz für: "will nicht zeigen, was für einen schrott ich verkaufen will" ... Da lässt man generell die Finger von. Man kann ja nachfragen ober er einem scharfe Fotos schicken kann und wenn dann Ausreden kommen: Gleich auf die Schwarze Liste mit dem Verkäufer.

  • 60€? Das muss aber schon ein sehr seltenes oder gesuchtes Board sein. Für ein 0815 Board zahlt man doch im normalfall nicht mehr als 30€?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Typischer Fall von: "Ohne Brille siehst du besser aus." :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • 60€? Das muss aber schon ein sehr seltenes oder gesuchtes Board sein. Für ein 0815 Board zahlt man doch im normalfall nicht mehr als 30€?

    High-End 486er mit UM8881 Chipsatz... für 30 Piepen jederzeit gerne.

  • Ich frage mich auch regelmäßig, was manche hier für Quellen haben. Meine Quellen sind auch nur die beakannten Plattformen auf denen man ordentliche 486er Boards nur unter 50€ bekommt, wenn sie völlig falsch deklariert sind oder in einem riesigen Konvolut versteckt. So ein paar Beispiele was ich so bei ebay für 486 Boards bezahlt habe: SV2GX4 (falsch deklariert) 112€ Auktion; HOT433 70€ Sofortkauf; 486SPM 80€ Sofortkauf; V4P895V3 55€ Auktion - und ich bereue nichts davon, warum auch? Klar, das HOT433 und das 486SPM, hätte man mit Geduld auch noch 20€ günstiger bekommen, aber die Bilder waren gut, die Funktion gut nachgewiesen (mit Bildern) und der Verkäufer vertrauenswürdig.


    Ich schaue jedes Mal, wenn ich auf unserem Recycling-Hof bin, ob ich was spanndendes im Container finde - komplette Fehlanzeige. Zwei schicke Teile habe ich von Verwandten und Bekannten bekommen, das wars. Der Rest kam über ebay und Kleinanzeigen.

    Ich habe kein Problem, für etwas, dass ich unbedingt haben möchte, auch mehr zu bezahlen. Mal überlegen - ich schau täglich mehrfach intensiv in den Plattformen nach und das über mehrere Monate oder Jahre, um im entscheidenden Moment 50€ zu wenig zu bieten?


    Und einmal alle paar Monate an ein A...loch zu geraten und Lehrgeld zu bezahlen, plane ich ein. BTW ... @pansemuckl unscharfe Fotos sind ein absolutes NoGo ;)


    Ihr könnt mich jetzt steinigen aber mir ist Zeit wichtiger als Geld und es gibt jede Menge teurere Hobbys (Autos, Pferde, Fitnessstudio, Modelleisenbahn, Briefmarken, Münzen, ...). Außerdem gibts bei uns die Chance, dass das zu teuer erworbene Teil in einem Jahr einem Anderen noch mehr Wert ist. Was sind 60€ oder 100€ die man einmal im Monat für etwas von seiner Bucket-List drauflegt? Klar, hättet ihr mich als 15-jährigen gefragt, mit 10 Mark Taschengeld/Woche - würde ich so einem Typen wie mir jetzt eine reinhauen. :rolleyes: Aber ich bin nicht mehr 15 und habe einen soliden Job, wie vermutlich die Mehrheit hier.


    Sorry für das viele OffTopic aber das musste ich mal loswerden.

  • So es geht weiter.

    Neues Jahr, neue "Schnäppchenjäger"...


    Habe 2 identische Artikel per Sofortkauf im Angebot.

    Käufer kauft einen und bezahlt gleich via Paypal, soweit ok.

    Eine Stunde später(!) kauft er auch den zweiten Artikel.

    Am nächsten Tag bezahlt er auch den zweiten Artikel via Paypal.

    Ok.


    Ich mache die Sendung fertig und bin schon auf dem Weg zur Post, als mich eine Ebay Nachricht vom Käufer erreicht, er hätte den 2. Artikel irrtümlich gekauft und winkt in dem Zusammenhang gleich mit der Widerrufsrecht-Keule, er werde den 2. Artikel dann zurückschicken, obwohl es das Recht bei Privatverkauf nicht gibt...


    :Face


    Warum hat er den 2. Artikel dann nach einer Nacht "Bedenkzeit" bezahlt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!