Kuriose persönliche Ebay-Geschichten

  • Warum die Deutsche Industrie wollte doch alles billig in China fertigen lassen ?

    Der Deutsche Kunde wollte keinen Preis für gute Waren zahlen.

    Das war so gewollt und lief auch lange gut, einige haben damit kräftig abgesahnt, andere verloren.

    Hättet ihr die Richtigen Gewählt wäre es vielleicht anders gelaufen.
    Sich nun zu beschweren ändert nichts.

    Wer ein Smartphone kauft kauft bereits China. Also kauft keine Smartphones, keine Computer und verzichtet auf billige Textilien aus China.


    Ich werde weiter in China bestellen statt Zwischenhändler zu füttern.

  • Ich werde weiter in China bestellen statt Zwischenhändler zu füttern.

    Naja, die erste Anlaufstelle sollte schon heimisch sein, am besten Lokal. Für vieles schau ich auch erstmal beim Neumerkel - z.b bei der SnarkBarker kam das meiste von denen. Erst wenn es da nicht klappt, oder es Merkwürdig wird (beim Spawa mit Einschaltsignal für den SC55 wollten die 15€ O.o) gehts online und da auch mal nach China, wenn die Lieferzeit unproblematisch ist.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Kommt immer drauf an wenn ich wirklich Original Teile brauche dann geh ich auch eher zu Mouser.
    Aber ich sehe es nicht im Leben ein für etwas was aus China kommt mehr zu bezahlen als ich dort zahlen würde.

    Dann muss man eben im voraus planen.

    совок

  • Warum die Deutsche Industrie wollte doch alles billig in China fertigen lassen ?

    Der Deutsche Kunde wollte keinen Preis für gute Waren zahlen.

    Das wollte die ganze westliche Welt... Scheiss Kapitalismus halt. Immer billiger, noch billiger, am billigsten.


    Wer ein Smartphone kauft kauft bereits China. Also kauft keine Smartphones, keine Computer und verzichtet auf billige Textilien aus China.

    Bei manchen Sachen lässt es sich nicht vermeiden da es keine Alternativen gibt. Da kann nur versuchen so wenig wie möglich zu kaufen. Da mein System 7 Jahre alt ist mache ich mir da keine Vorwürfe. Textilien aus China besitze ich keine.


    Aber ich sehe es nicht im Leben ein für etwas was aus China kommt mehr zu bezahlen als ich dort zahlen würde.

    Das macht auch keinen Sinn, bei Resellern zu kaufen ist keine Lösung.



    Wie gesagt, ich hoffe einfach das die Verteuerung den "casual shopper" abschreckt. Damit wäre schon viel gewonnen. Das ist wie mit Zigaretten. Viele hörten auf zu rauchen, die Unverbesserlichen würden auch weiter rauchen wenn die Schachtel 20€ kostet oder dubioses billiges Zeug importieren selbst wenn der Tabak mit Kamelscheisse gestreckt wäre.

    ich behaupte einfach mal das die ganze Bastelei nur einen kleinen Teil des China Exports ausmacht. Wir sind da eher eine Nische verglichen mit dem Massenmarkt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Textilien aus China besitze ich keine.

    :megalol:


    Aber gewiss aus Bangladesch, Afrika, Indien...


    Oder trägst du nur Trigema? Dann müsstest Du aber so viel Geld haben das ich dann auch verstehe, wieso Du es dir leisten kannst, die horrenden deutschen Preise für alles andere zu Zahlen.

    Wer hat der hat, gell? Möge der Pöbel zu Grunde gehen.

  • Jetzt mal ernsthaft... In anderen Threads werden wir gerügt wenn wir vom Thema wegdriften oder auch nur der Hauch von politischem Inhalt aufkommt...

    Und hier trifft in den letzten Beiträgen kaum eine Kugel wirklich ins Ziel "Kuriose persönliche Ebay-Geschichten"

    Irgendwie passt da was nicht ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Aber gewiss aus Bangladesch, Afrika, Indien...

    Ja, aber das wurde ja nicht gefragt ;)


    Dann müsstest Du aber so viel Geld haben das ich dann auch verstehe, wieso Du es dir leisten kannst, die horrenden deutschen Preise für alles andere zu Zahlen.

    Weil ich nicht soviel Geld habe verzichte ich (wie oben erwähnt) einfach auf das meiste.


    Und nun:


    :-Btt

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • :-Btt

    Ich hatte vor Zeiten mal mehrere von diesen Windows XP Booklets mit CD und Produktschlüssel für ein nen schmalen Thaler im Angebot.

    Da die wunderbar in einen Großbrief passte, dachte ich mir, dass man für 1,45 EUR nicht viel falsch machen kann, hätte ich nicht auch Paypal als Zahlungsoption angeboten.


    Somit habe ich gelernt, dass man bei unversichertem Versand nicht nur gegen Paypals AGB verstößt, sondern dass man damit auch aufgrund des fehlenden Sendungsbelegs dem Paypal Käuferschutz völlig ausgeliefert ist, wenn der Käufer behauptet, die Sendung sei nicht angekommen.

    Der Rückzahlungsprozess bei Paypal läuft dabei völlig automatisiert. Da macht sich keiner die Mühe, sich das überhaupt anzusehen. Der Käufer drückt auf einen Knopf und man bekommt als Verkäufer eine Nachricht man möge bitte den Sendungsbeleg innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zur Verfügung stellen. Passiert das nicht (innerhalb einer bestimmten Zeit) ist man nicht nur den Artikel los, sondern Paypal erstattet dem Käufer alles zurück, sprich man bekommt

    - den Verkaufspreis, die Versandkosten

    - und natürlich auch die Paypalprovision sofort in Rechnung gestellt.

    Da der Saldo bei Paypal vor Rückerstattung auf Null war, stand dieser dann freilich im Minus.

    Ich war von der Situation mehr als "gelangweilt" und lies den negativen Saldo einfach stehen, da Paypal keine Lastschrift für mein Bankkonto hatte.


    Sache erstmal erledigt, dachte ich.... bis Paypal anfing mir mit einem Inkassoverfahren zu drohen, wenn ich den negativen Saldo nicht binnen kürzester Zeit ausgleiche.

    Das war damals in knapp 20 Jahren ebay meine erste negative Erfahrung, die mich nachhaltig ins grübeln gebracht hat, sie schnell dein Geld weg ist, wenn der Automatismus zuschlägt.

    Klar ließt sich keiner die AGB durch, aber dieses Schlupfloch ermöglicht quasi kostenlose Shoppingtouren bei Anbietern, die Paypal aber keinen versicherten Versand anbieten....


    TL;DR

    Wenn Paypal, dann niemals unversichert. Auch ein DHL Päckchen ist unversichert!

  • Wenn Paypal, dann niemals unversichert.

    Paypal nur als Friends. Niemals normales PP nutzen. Niemals. Es gibt keinen Grund PP mit Gebühren zu füttern.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bei ebay gibt es kein Paypal Friends...

    Das kannst du höchstens bei den ebay Kleinanzeigen aushandeln.

    Du kannst es in der Beschreibung anbieten.

    Ich nutze ebay jetzt fast 20 Jahre und kam bisher gut ohne PP anzubieten aus.

    Selbst wenn du eine Sendungsnummer hast kann der Käufer dir noch eine reinwürgen indem er einen defekten Artikel meldet. PP als Verkäufer ist extrem riskant.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • gar kein paypal anbieten ist noch immer der beste weg in ebay.

    wenn ich mal was verkaufe was recht selten ist dann entweder per bar/abholung oder per Überweisung.

  • Bei ebay gibt es kein Paypal Friends...

    Das kannst du höchstens bei den ebay Kleinanzeigen aushandeln.

    Du kannst es in der Beschreibung anbieten.

    Ich nutze ebay jetzt fast 20 Jahre und kam bisher gut ohne PP anzubieten aus.

    Selbst wenn du eine Sendungsnummer hast kann der Käufer dir noch eine reinwürgen indem er einen defekten Artikel meldet. PP als Verkäufer ist extrem riskant.

    Reicht nicht, da ruft man einfach bei PayPal an.

    Erzähl denen der VK hätte dich dazu aufgefordert, Ware nicht erhalten, dann kannst du auch so wieder an dein Geld kommen.

    совок

  • Das ist eine sehr wertvolle Info. Weiß jemand, ob es ok ist unversichert zu verschicken, aber nur wenn der Käufer das selbst wählt? Ich habe diese Option in meinen Angeboten und ich habe im Text explizit darauf hingewiesen, dass man unversicherten Versand auf eigene Gefahr wählt. Das war ja damals das Problem, warum ich den blöden Nazi auf dem Hals hatte. Vielleicht sollte ich den unversicherten Versand rausnehmen, aber wer kauft dann bitte dann etwa eine ISA Soundkarte für 5€, wenn der Versand 6€ kostet?! Das ist echt blöd jetzt....

  • Das Problem ist das selbst wenn der VK einverstanden ist Paypal trotzdem das Geld zurück erstatten wird.

    Wenn du keine Sendungsnummer + Quittung hast, hast du faktisch nie abgesendet.

    Rest ist Paypal egal.


    Also nur Überweissung oder min. Hermes Päckchen oder DHL Paket 2kg.
    Einschreiben lohnt nicht mehr, kostet fast das selbe wie Paket und Inhalt ist nicht versichert.


    Fazit Brief unversichert nur wenn man den Verlust einplanen kann.

  • scorp das mit "auf eigene Gefahr" hilft dir nichts, wenn der Käufer in der Versandabwicklung Paypal und trotzdem die günstigere Versandmethode verwendet.

    Bei Paypal sieht man dann nur den unversicherten Versand und du hast keinen Sendungsnachweis.

    Das Problem ist wieder der Automatismus: wem willst du erzählen, dass der Käufer sich bewußt gegen die Versandversicherung entschieden hat?

    In dem 'Workflow' gibt es kein "ja aber", sondern nur ja/nein....:P

  • scorp das mit "auf eigene Gefahr" hilft dir nichts, wenn der Käufer in der Versandabwicklung Paypal und trotzdem die günstigere Versandmethode verwendet.

    Bei Paypal sieht man dann nur den unversicherten Versand und du hast keinen Sendungsnachweis.

    Das Problem ist wieder der Automatismus: wem willst du erzählen, dass der Käufer sich bewußt gegen die Versandversicherung entschieden hat?

    In dem 'Workflow' gibt es kein "ja aber", sondern nur ja/nein....:P

    Ok, habe unversicherten Versand überall rausgenommen. Jetzt werde ich wohl nix mehr verkaufen können :(

  • Ok, habe unversicherten Versand überall rausgenommen.

    Waru nimmst du nicht einfach PP überall raus? Ich habe schon öfter negative Erfahrungen mit Päckchen und Briefen gemacht, sehr selten kommt mal was nicht an, meistens im Ausland. Ich biete immer versicherten und unversicherten Versand an wo es möglich ist und die meisten Käufer möchten die billige Lösung. In 98% aller Fälle geht das auch gut.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!