Kuriose persönliche Ebay-Geschichten

  • Ich hatte letzte Woche auch etwas, lt. Speedpak ging es über die Niederlande.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • lt. Speedpak ging es über die Niederlande.

    Hoffentlich wird es auch noch weiterhin Schlupflöcher geben. Denn ohne meine CN-Beziehungen (lol) würde ich nicht nur arm werden, ...

    Und wenn in Zukunft da zwischen CN Warenverkehr noch was "gedreht" wird, ....

  • Schlimm wird es vor allem bei den Teilen, die man in DE nicht oder nicht mehr bekommt.

    Die bekommt man eben teilweise nur noch in CN und das dann nur noch teuer :scared

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hoffentlich wird es auch noch weiterhin Schlupflöcher geben. Denn ohne meine CN-Beziehungen (lol) würde ich nicht nur arm werden, ...

    Ich hoffe das alle Schlupflöcher geschlossen werden, auch wenn du und ich dann für manche Sachen etwas mehr zahlen müssen. Fakt ist das der Handel mit China eine ökologische Katastrophe ist und endlich wieder eine europäische Industrie für Elektronik & co. entstehen muss. Sicher ist das für uns als Endkunden schön einen CF Card Adapter für 1€ inkl. Versand nach Hause geliefert zu bekommen, aber wenn der jetzt von einem deutschen Händler 10€ kostet ist das eben so. Es bestellen einfach zuviele Menschen ihr Zeug da drüben, egal ob Technik oder Klamotten. Die Globalisierung muss endlich ein Ende haben und es darf keine Schuhe für 10€ oder T-Shirts für 1€ mehr geben. Der Preis darf kein Grund mehr sein hemmungslos in Übersee zu bestellen. Da muss die Vernunft einfach siegen.

    Es sollte jedem klar sein das es nicht möglich sein darf das es (sehr viel) billiger ist ein Paket rund um die Welt zu schicken als in den Nachbarort.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hoffentlich wird es auch noch weiterhin Schlupflöcher geben. Denn ohne meine CN-Beziehungen (lol) würde ich nicht nur arm werden, ...

    Ich hoffe das alle Schlupflöcher geschlossen werden, auch wenn du und ich dann für manche Sachen etwas mehr zahlen müssen. Fakt ist das der Handel mit China eine ökologische Katastrophe ist und endlich wieder eine europäische Industrie für Elektronik & co. entstehen muss. Sicher ist das für uns als Endkunden schön einen CF Card Adapter für 1€ inkl. Versand nach Hause geliefert zu bekommen, aber wenn der jetzt von einem deutschen Händler 10€ kostet ist das eben so. Es bestellen einfach zuviele Menschen ihr Zeug da drüben, egal ob Technik oder Klamotten. Die Globalisierung muss endlich ein Ende haben und es darf keine Schuhe für 10€ oder T-Shirts für 1€ mehr geben. Der Preis darf kein Grund mehr sein hemmungslos in Übersee zu bestellen. Da muss die Vernunft einfach siegen.

    Es sollte jedem klar sein das es nicht möglich sein darf das es (sehr viel) billiger ist ein Paket rund um die Welt zu schicken als in den Nachbarort.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber es kann auch nicht sein, dass jede scheiß Schraube hierzulande 10€ ohne Versand kostet. Ich bin mit beiden Händen für die Umwelt und fairen Handel, aber die ganzen deutschen Läden sollten auch endlich verstehen, dass die mit Kundenverarschung auch nicht weiter kommen. Dann würden auch die Kunden gerne zurück kommen. Jedes mal, wenn ich in China was bestelle schaue ich, ob ich es bei Conrad, Reichelt etc. bekommen kann und was es mich dann kostet. Ich bitte Dich, ich würde garnix mehr reparieren, hätte ich diese Preise für die Teile zahlen müssen. Letztendlich kaufen die ja selbst in China ein, wie kommen bitteschön diese außerirdische Preise zu Stande? Und man kann übrigens auch in China fair einkaufen, man muss nicht bei Aliexpress bestellen.

  • Ja, das mit den überzogenen Preisen für manche Sachen stimmt. Was ich brauche zum reparieren bekomme ich aber zu 90% kostenlos, beim Rest verzichte ich einfach dankend.

    Ich habe vor Corona auch ab und zu was drüben bestellt und schäme mich heute dafür.

    Wie gesagt, das ganze ist ein Prozess und wenn es erstmal wieder Hersteller aus Europa gibt werden sich die Preise auch wieder einpendeln.

    Jeder sieht das immer aus seinem Standpunkt, ich sehe das eher auf globaler ebene. Wir sind einfach alle zu verwöhnt mittlerweile.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wir sind einfach alle zu verwöhnt mittlerweile.

    Erinnert mich gerade an das Kleingedruckte einer alten Gateway 2000 Werbung für irgendwas kleineres. Glaube ein Modem oder so.
    "Please allow transaction and shipping times of between 3 to 6 weeks" :D


    Und dann mein einer Kontakt: BOAR DHL hatt es nicht geschafft meine Bestellung von Gestern zu liefern.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja, das mit den überzogenen Preisen für manche Sachen stimmt. Was ich brauche zum reparieren bekomme ich aber zu 90% kostenlos, beim Rest verzichte ich einfach dankend.

    Ich habe vor Corona auch ab und zu was drüben bestellt und schäme mich heute dafür.

    Wie gesagt, das ganze ist ein Prozess und wenn es erstmal wieder Hersteller aus Europa gibt werden sich die Preise auch wieder einpendeln.

    Jeder sieht das immer aus seinem Standpunkt, ich sehe das eher auf globaler ebene. Wir sind einfach alle zu verwöhnt mittlerweile.

    Ich glaube, es ist ein Teufelskreis in dem wir uns befinden. So lange die europäischen Anbieter die Kunden an der Nase führen, werden die Kunden andere Quellen suchen. Und so lange die Kunden andere Quellen suchen werden die europäischen Anbieter die restlichen Kunden um so schlimmer verarschen, weil die versuchen mit jedem verkauften Teil die Investition für 10 weitere einzuholen. Das Problem ist, dass ich nicht glaube, dass das Ausschließen anderer Märkte das Problem lösen würden. Wie gesagt, ich würde alles in Deutschland kaufen, wäre hier alles um "nur" 50% teurer. Aber ich bin nicht bereit das ganze Zeug, was die selbst in China beziehen, für 500% abzunehmen. Ich glaube nicht, dass das nicht Akzeptieren dieser Verarsche als Verwöhnung abgestempelt werden sollte. Und, dass die Hersteller nach Deutschland zurückkehren, das glaube ich nie und nimmer. Dafür ist das Land einfach wirtschaftlich zu unattraktiv. Irgendwo in EU könnte schon mal was entstehen, aber da gibt es andere Probleme, wie Korruption usw. Und, noch mal, Du musst ja nicht bei Aliexpress für 1€ incl. Versand was kaufen um Dich hinterher zu schämen. Es gibt in China andere Anbieter, wo die Preise und Versandkosten fair sind und wo Du sogar Umweltzuschlag und sowas zahlen kannst. Sicher, manches Zeugs gibt es leider nur bei Aliexpress oder Ebay, wo ein Typ dahinter sitzt, der es selbst Aus China für ein Appel und ein Ei genau so besorgt hat und für das 10fache verkauft. Wer sich dadurch besser fühlt, dass er etwas bei so einem Typen gekauft hat, weil ja "aus Deutschland", betreibt nur Selbstverarschung.

  • Ähnlich sehe ich das auch. In der Bucht habe ich halt das Problem, ich suche was, wähle explizit "eBay Deutschland" aus, und dann sehe ich Anbieter in Hamburg, Frankfurt, Bremen, ... wo die Sachen das Doppelte kosten, wie bei den Anbietern die man über Weltweit aus China usw., sieht. Dann bestellt man da in der Hoffnung, dass das Teil schnell kommt, und dann wartet man doch wieder 3-4 Wochen und muss je nach Beutelgröße die da ankommt, auch noch aufs Zollamt fahren. Und mit Zoll hat man nur Stress, und wenn es nur um einen Keramik-8087 geht, und man dem Zölli erstmal erklären muss, was das ist, und kein Supergeheimspionagechip aus Israel.

  • Schlimmste ist Elektronen-Röhren in 200er Karton mit volle Militärische Labeln und Stempel.

    Zollamt wollte den wegen Slang " Waffenfähige Elektronik" einziehen. Ich müsste herumdiskussieren, um den nach Hause mitzunehmen könnte.


    Andere Fall mit negative Auswirkung: Scheinwerfer für Nissan kann ich nicht wegen fehlende Scheiss-ECE-Nummer mitnehmen.

    Ich habe ihm aufgeklärt, warum darf Auto hier rumfahren, aber nichtmal Ersatzteil für dem und ich darf auch nicht Scheinwerferglas polieren.

    Ich habe über Umweg geschmuggelt. Ging halt nichts anders.

  • " Waffenfähige Elektronik"

    Na so schwer wie die Dinger sind... ;)


    Was sagt denn eigentlich der Zoll zur WELTHERRSCHAFT? :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hoffentlich wird es auch noch weiterhin Schlupflöcher geben. Denn ohne meine CN-Beziehungen (lol) würde ich nicht nur arm werden, ...

    Ich hoffe das alle Schlupflöcher geschlossen werden, auch wenn du und ich dann für manche Sachen etwas mehr zahlen müssen. Fakt ist das der Handel mit China eine ökologische Katastrophe ist und endlich wieder eine europäische Industrie für Elektronik & co. entstehen muss. Sicher ist das für uns als Endkunden schön einen CF Card Adapter für 1€ inkl. Versand nach Hause geliefert zu bekommen, aber wenn der jetzt von einem deutschen Händler 10€ kostet ist das eben so. Es bestellen einfach zuviele Menschen ihr Zeug da drüben, egal ob Technik oder Klamotten. Die Globalisierung muss endlich ein Ende haben und es darf keine Schuhe für 10€ oder T-Shirts für 1€ mehr geben. Der Preis darf kein Grund mehr sein hemmungslos in Übersee zu bestellen. Da muss die Vernunft einfach siegen.

    Es sollte jedem klar sein das es nicht möglich sein darf das es (sehr viel) billiger ist ein Paket rund um die Welt zu schicken als in den Nachbarort.

    Damit die Drecksäcke uns hier noch mehr Abzocken können echt Toll.

    Dann kaufst beim Händler und der Händler kauft in China.

    Nur einer mehr in der Kette der abkassiert.

    Da kann ich gleich selbst in China kaufen.


    z.B. Elektronikfachhändler billigst IC Sockel aus China, 300% Aufschlag beim lokalen Händler, für den selben Preis kann ich mir 10 aus CN bestellen wo ich da einen bekomme.

    Ist wie bei Drogen, jeder dazwischen panscht noch bissl mehr rum.

  • Dann kaufst beim Händler und der Händler kauft in China.

    Nur einer mehr in der Kette der abkassiert.

    Da kann ich gleich selbst in China kaufen.

    Das ist ja genau das Problem das ich meine: Wir sollten nichts mehr Made in China kaufen. Die Chinesen haben uns am Haken weil sie uns ködern, man muss stark genug sein dem Köder zu widerstehen.



    Ich glaube nicht, dass das nicht Akzeptieren dieser Verarsche als Verwöhnung abgestempelt werden sollte

    Mit verwöhnt meine ich das die Menschen daran gewöhnt sind alles billig und ohne Versandkosten zu bekommen. Man muss sich einfach mal damit abfinden das es auch mal etwas nicht gibt.


    Sicher, manches Zeugs gibt es leider nur bei Aliexpress oder Ebay, wo ein Typ dahinter sitzt, der es selbst Aus China für ein Appel und ein Ei genau so besorgt hat und für das 10fache verkauft. Wer sich dadurch besser fühlt, dass er etwas bei so einem Typen gekauft hat, weil ja "aus Deutschland", betreibt nur Selbstverarschung.


    Das ist eben genau das was nicht passieren soll. Diese machen das ganze nicht besser. Ich versuche ganz aktiv nichts zu kaufen was aus China kommt. Klappt leider nicht bei allem, aber bei manchem eben schon.


    Wie gesagt, ich bin 100% sicher das sich die lokale Produktion wieder lohnt wenn die Versandkosten und Strafzölle hoch genug sind.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wir sollten nichts mehr kaufen.

    Habs mal korrigiert - nahezu alles kommt inzwischen von dort... oder besteht aus Teilen von dort.


    Wie gesagt, ich bin 100% sicher das sich die lokale Produktion wieder lohnt wenn die Versandkosten und Strafzölle hoch genug sind.

    Dann gibts Gegenzölle und unser Export sackt ebenfalls ab. Preise sind so ein Ding.... solange die Geräte mit jeder zusätzlichen Revision von den BWLern weiter auf Verschleiß gedrückt werden, bzw. vom Marketing und Support unbrauchbar gemacht/als Unbrauchbar erklärt werden sind höhere Preise für Verbraucher nicht drin.


    PS. kleines Beispiel für den Scheiss (hoffe das ist das richtige Video):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Habs mal korrigiert

    Bin ich mit einverstanden, ich kaufe ohnehin fast keine Neuware.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Na gut, wir sind da unterschiedlicher Meinung, ist manchmal so :) Aber ich sag' mal so, ich habe in unterschiedlichen Ländern gelebt und gearbeitet von Taiwan bis EU, in unterschiedlichen Systemen und mit unterschiedlichen Menschen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein kaputtes System durch Strafzölle und ähnliches repariert wurde. Am Ende haben immer die falschen Menschen bezahlt, aber man hat nicht verstanden, was genau das Problem war. Wie gesagt, ich würde mit Freude in Deutschland alles kaufen, was ich brauche, wenn ich könnte. Natürlich ist es eine Option zu sagen, dass ich dann eben nichts mehr kaufe, aber das ist ganz schön drastisch. Es ist immer einfach mit dem Finger auf andere zu Zeigen und zu sagen: "Da! Die Chinesen haben unsere Industrie zerstört! Die verdammten Chinesen sind an allem Schuld! Und wenn es nicht die Chinesen sind, dann sind es eben die Russen, oder wer kommt da noch hinterher?".


    Aber bevor es zu politisch wird, mir fällt ein Witz dazu ein. Es hieß, dass das Heilen von Alkoholismus mit komplettem Entzug des Alkohols, ist, wie Heilen des Durchfalls mit komplettem Entzug der Toilette. Ich sehe da gewisse Parallelen :D

  • Na gut, wir sind da unterschiedlicher Meinung, ist manchmal so

    Ja, sowas soll vorkommen ;)



    Es hieß, dass das Heilen von Alkoholismus mit komplettem Entzug des Alkohols, ist, wie Heilen des Durchfalls mit komplettem Entzug der Toilette.

    Korrekt wäre wohl der Entzug vom falschen Essen.



    Natürlich ist es eine Option zu sagen, dass ich dann eben nichts mehr kaufe, aber das ist ganz schön drastisch

    Du nennst es drastisch, ich nenne es notwendig. Wie gesagt, früher gabs das ganze Zeug auch nicht billig an jeder Ecke, von daher habe ich keine Probleme damit auch mal bewusst zu verzichten. Ich besitze (wie vermutlich jeder hier) eh viel zu viel.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!