Kuriose persönliche Ebay-Geschichten

  • Ok, habe unversicherten Versand überall rausgenommen.

    Waru nimmst du nicht einfach PP überall raus? Ich habe schon öfter negative Erfahrungen mit Päckchen und Briefen gemacht, sehr selten kommt mal was nicht an, meistens im Ausland. Ich biete immer versicherten und unversicherten Versand an wo es möglich ist und die meisten Käufer möchten die billige Lösung. In 98% aller Fälle geht das auch gut.

    Mir sind zwei Päckchen per Deutsche Post innerhalb eines Monats nun verloren gegangen. Und heute noch erfahren, dass ein Brief nicht angekommen ist. Das macht schon mal 3 insgesamt. Frag' mal moravec. Auf die Post habe ich gerade irgendwie wenig Verlass und ich möchte ja auch niemanden, der von mir kauft, unnötig verärgern. Und was Paypal angeht, das ist leider auch ein Kaufkriterium für viele. Es mag sein, dass als Verkäufer Paypal Scheiße ist, aber als Käufer verwende ich es auch bevorzugt. Aus zwei Übeln entscheide ich mich für eins und nehme die Deutsche Post als Option raus. Zumindest zur Zeit scheint es absolut unzuverlässig zu sein.

  • scorp das heißt ja nicht, dass du mit der Kombination PP+unversicherter Versand automatisch abgezockt wirst.

    Der normale 0815-Schurke wird mit deinen Komponenten nichts anfangen können.

    ... es sei denn du hast dem Nazi auch ähnliche Komponenten verkauft.8|

    Ja, leider. Ich habe mich sogar hinterher gefreut, dass die arme alte ISA Grafikkarte nicht ihr Leben in den Händen eines Nazis erleiden muss :D Dann lieber doch verloren gehen.....

  • Mir sind zwei Päckchen per Deutsche Post innerhalb eines Monats nun verloren gegangen. Und heute noch erfahren, dass ein Brief nicht angekommen ist. Das macht schon mal 3 insgesamt.

    Es ist Weihnachtszeit. Das war schon immer so das in dieser Zeit viele Aushilfen im Dienst sind die sich ihren mickrigen Lohn aufbessern in dem sie sich an Briefen und Päckchen bedienen. Im Dezember würde ich niemandem dazu raten etwas unversichert zu versenden.

    PP mag für viele ein Kaufkriterium sein, aber ich kann gut auf diese Käufer verzichten, sollen die ruhig woanders kaufen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich kaufe bei eBay eigentlich nur über Paypal, aus zwei Gründen...

    Der VK hat sein Geld direkt und mir wird es bequem vom Konto abgebucht.

    Allerdings würde ich auch im Leben nicht darauf kommen einen VK über PP verarschen zu wollen...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Mir sind zwei Päckchen per Deutsche Post innerhalb eines Monats nun verloren gegangen. Und heute noch erfahren, dass ein Brief nicht angekommen ist. Das macht schon mal 3 insgesamt.

    Es ist Weihnachtszeit. Das war schon immer so das in dieser Zeit viele Aushilfen im Dienst sind die sich ihren mickrigen Lohn aufbessern in dem sie sich an Briefen und Päckchen bedienen. Im Dezember würde ich niemandem dazu raten etwas unversichert zu versenden.

    PP mag für viele ein Kaufkriterium sein, aber ich kann gut auf diese Käufer verzichten, sollen die ruhig woanders kaufen.

    Mit der Weihnachtszeit hast Du bestimmt Recht, doch leider ist ein Päckchen schon Mitte November verschwunden. Na ja, ist mit Corona sowieso eine stressige Zeit für die Post, denke ich. Und was PP angeht, jeder hat seine Vorlieben. Als Käufer mag ich PayPal. Auch als Verkäufer hat es seine Vorteile, die Zahlung kommt sofort, man bekommt eine Benachrichtigung, wenn man bei Ebay mehrere Versandarten anbietet, wird die richte automatisch ausgewählt usw. Es ist halt verdammt bequem, auch wenn ich die Gegenmeinung durchaus verstehe. Bevor ich andere wegen PP bestrafe, muss ich selbst erstmal aufhören es zu benutzen. Und das gilt auch für Zahlung an Freunde und sowas.... Mich stört nicht, dass die Geld für Ihre Dienste wollen, das finde ich fair. Aber mit der Politik von PP bin ich tatsächlich oft nicht einverstanden. Leider gibt es bis heute wenig brauchbare Alternativen und eine Überweisung finde ich zu mittelaltermäßig, tut mir Leid....

  • Gibts in D nicht ein vergleichbares Konzept zu Twint? Ist wie WhatsApp (das ich nicht nutze) nur für Überweisungen. Ich überweise an eine Telefonnummer und die Bestätigung kommt fast in Echtzeit. Auch die Buchung auf das hinterlegte Bank- oder Kreditkartenkonto ist fast live. Gebühren für den Nutzer: 0
    Ich nutz(t)e es für Rückzahlungen an Freunde und Kollegen und für kleine Dienstleistungen wie Post zurückhalten oder sogar für Mailorderbestellungen. QR-Code scannen, Bestätigen, done. Funktioniert auch in vielen Geschäften und ist nicht an Geräte, OS oder Karten gebunden. https://www.twint.ch/

  • Leider gibt es bis heute wenig brauchbare Alternativen und eine Überweisung finde ich zu mittelaltermäßig, tut mir Leid....

    Sicher das du im richtigen Forum bist? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So gesehen leben wir alle im Technik Mittelalter.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Leider gibt es bis heute wenig brauchbare Alternativen und eine Überweisung finde ich zu mittelaltermäßig, tut mir Leid....

    Sicher das du im richtigen Forum bist? :D

    Touche! Aber ich denke, dass ich hier schon richtig bin. Ich bin neuen Technologien nicht abgeneigt, das habe ich auch nie behauptet, aber ich habe starkes Interesse an der Technik und ihrer Geschichte. Ich bin überzeugt, dass man erst dann die Technologie versteht, wenn man auch die Geschichte ihrer Entwicklung kennt..... abgesehen davon Ihr alle seid ganz ganz nette und lustige Gesellen :D

  • Danke, gleichfalls. :thumbup:

    Im übrigen sehe ich das gleich wie du, ein wenig sollte man sich schon mit der IT Geschichte beschäftigen um ein gewisses technisches Verständnis drüber zu bekommen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Habe einen Artikel angeboten für 7,99 EUR Sofortkauf und eben einen Preisvorschlag dafür über 30,00 EUR bekommen?!


    Ich meine, man muss Preisvorschläge 2x bestätigen, von daher würde ich einen Vertipper ausschließen.


    Na ich bin gespannt, was passiert.

    Ich habe den jetzt mal angenommen.

    :D

  • Na das wäre aber schon frech von dir das anzunehmen. Weil es schon echt viel mehr ist, als das ausgerufene. Aber vielleicht hast er/sie/es nicht gesehen, dass es sofort-Kauf ist. Sondern ein Startgebot. Ich hab mich auch Mal vertippt. Der Verkäufer hat dann den Kauf auf meinen Wunsch abgebrochen und ich konnte mit einem normalen Preisvorschlag mit ihm einigen.

  • Ich bin ja kein Unmensch :D


    Es gibt jetzt viele Möglichkeiten:

    A) ich habe den Wert des Artikels total unterschätzt(!)

    B) ich bekomme eine Nachricht, dass er den Kauf rückabwickeln möchte

    C) Es passiert nichts mehr und ich darf den ebay Gebühren wieder hinterherlaufen


    Ich tippe auf C) da man als Verkäufer einen Käufer ja nicht negativ bewerten kann und der Käufer das damit einfach aussitzen wird.

  • A) ich habe den Wert des Artikels total unterschätzt(!)

    Adlib Gold oder Voodoo 5500? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe letztens eine Mail geschrieben mit diesem Wortlaut. Der Verkäufer meinte darauf, das Risiko müsse er schon tragen, wenn er seine Artikel für 1 CHF einstellt. Sofortkauf war glaubs 200 CHF oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!