Kuriose persönliche Ebay-Geschichten

  • Ranger85


    Das mit der schwarzen Liste wäre ich auch dafür.


    Wir sollten aber die schwarze Liste in den Privat-Geschützten Bereich verlegen, damit es nicht World Readable ist und von den Crawlern und Suchmaschinen indexiert werden kann.

  • Bin skeptisch. Ein Forums Pranger, der von 100+ Leuten eingesehen werden kann, braucht es den wirklich? Einerseits ist es euch leichtgefallen, die Honks zu identifizieren, andererseits wann kaeme jemand auf diese imaginaere Liste? Durch im schlimmsten Fall ueble Nachrede eines Boardmembers, der sich schlecht behandelt fuehlt, aber ein Aussenstehender sieht das als ganz normalen Handel? Gefaehrliche Kiste.

  • Müsste schon so sein, dass jeder Nechweise erbringt... was wo wie beworben von wem verkauft wurde, und was letztlich von DHL in die Bude geschoben wurde. Würde das natürlich in den privaten Bereich verschieben und halt nur als Empfehlung... Im Grunde sind Amazon Rezensionen auch nix anderes. Nur wären diese hier mit weniger Fake-Bewertungen

  • wozu eine Liste oder einen Pranger?


    jeder der halbwegs gerade denken kann und sich in der retro Materie auskennt weiß wo/was er kaufen soll und vor allem zu welchem Preis.

    wenn sich jemand über den Tisch ziehen lässt dann ist das die eigene schuld.

    wir sind kein ebay preis/suche/wert forum (und die aasgeier lauern überall)


    eBay... dieser thread hier reicht, es muss nicht noch ne Liste her.

    am schluss und wenn es dumm läuft haben wir die ganzen ebay bazillen hier im forum rumgeistern...


    vergisst nicht was die letzten tage hier los war und da ging es nur um eine Telefonnummer....

  • Ich dachte zwischenzeitlich, dass ich mich im falschen Forum eingeloggt hatte.

    Was da bei manchen für eine Mentalität durch kam...

    Wie die Geier! "Das zu mir!" "Ich nehme das!" Usw.


    Da wird nicht mal an andere gedacht, oder daran dass jemand etwas vielleicht eher brauchen könnte. Nein, da muss auch noch das zehnte Exemplar von irgendwas direkt unter den Nagel gerissen werden...


    Traurig. Bei einigen hat es mich ja nicht gewundert... X/


    Ich musste das grad mal los werden. Brennt mir seit der Aktion nämlich auf der Seele...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Leider (oder zum Glück?) habe ich das nicht mitbekommen. Also den Thread schon, aber da war anfangs noch nichts los und als ich wieder kam wurde aufgeräumt bevor ich das lesen konnte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • diese mentalität hast du Überall wo es was zum greifen gibt, speziell wenn man daran auch noch verdienen kann.

    traurig aber leider auch wahr.

    Egal in Welchem forum, dort wo es was zu greifen gibt sind immer wieder leute da welche sich mit einem teil nicht zufrieden geben.

    aber nicht nur in den foren, das siehst du auch in ebay kleinanzeigen, da geht es genau so ab.

    wenn es was zum greifen gibt sind die aasgeier direkt zur stelle.


    Bestes beispiel war vor einer woche ca.

    Meine Frau und ich, wir haben den keller entrümpelt.

    Ich fand drei komplette Zelte sowie etliches an Porzellan.


    Habe die Zelte einzeln zu "verschenken" in EKA angeboten, ebenso das Prozellan.

    Es dauerte nicht mal 5 minuten und ich erhielt mehr als 10 Nachrichten wegen den Zelten.

    Da waren direkt mal 4 leute die nicht ein zelt wollten sondern gleich alles.

    Da ich die sachen generell nur als "abholung" deklariert hatte war es klar das ich nicht versende.

    der hit war einer der meinte ich solle ihm die zelte nach hannover schicken.

    eine nachfrage ob er die anzeige nicht lesen konnte und wie er sich das mit dem versand vorgestellt hatte wurde mit einem "das ist doch zu verschenken" beantwortet.

    Dreist, absolut Dreist.


    Letztendlich habe ich die Zelte an zwei personen aus der nähe abgegeben.

    Das Porzellan ging auch weg...

  • @wolle


    Solche Menschen widern mich einfach nur an :puke


    Aber das hab ich leider auch schon öfter erlebt bei EKA... Hatte damals, als ich in Krefeld wohnte, meine Wohnung auch mal durch- und aussortiert.

    Da waren etliche Stofftiere, Gesellschaftsspiele, Kleidung usw. dabei.

    Ich hab die Sachen zu verschenken reingestellt und wie bei dir, kaum eine viertel Stunde war rum und ich hatte zig Nachrichten von diesen "Ey! Sag wo, ich hol alles!"-Individuen auf meinem Handy.

    Absolut zum kotzen!


    Schlussendlich habe ich die ganzen Sachen komplett einer kleinen Familie geschenkt, die durch einen Wohnungsbrand nahezu alles verloren hatte.

    Den Mittelfinger hab ich den ganzen Idioten gerne gezeigt und ich wusste, dass bei der Familie dieses Geschenk auch gut gebraucht und geschätzt wurde.

    Und trotz dass ich seit Ende 2017 wieder in meiner Heimat lebe, schreiben wir heute noch gelegentlich miteinander. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana Leider sind wir alle so, es ist nur eine Frage der Schwelle. Es gab schon etliche Untersuchungen und man hat herausgefunden, dass es ein Teil unserer Überlebensinstinkte ist und auch ein Grund dafür, warum es uns heute noch gibt. Ich finde es auch abscheulich, aber nur weil ich weiß, dass es in mir ebenso drin steckt, wie in jedem von uns..... Material gibt es darüber viel, einfach kurz googeln. Die meisten Menschen können einfach nicht anders und, so bald es nach Profit riecht, übersteigt es alle Sinne. Andere können dem etwas länger trotzen, aber auch nur eine Frage der Zeit und des Profits.

  • Aasgeier gibt es überall, und hier sind auch genug

    Naja... viele beschäftigen sich hier mit Hardware die sich bereits in einem fortgeschrittenen Verwesungszustand befindet... :D


    Glücklicherweise hält sich die Zahl jener die das Zeug konsumieren in Grenzen - dafür gibts hier genügend Wunderheiler, Leichenfledderer (die gute Variante) und Frankensteinspäpste - zum Glück! ;)


    __________________________________________________


    Was das draufstürzen Angeht: Hatte ich auch schon erlebt: bei EKA einen A500 für lau gesehen, angerufen und mein Gegenüber meint: "WTF? Gerade reingestellt und direkt 20 Anfragen bei denen sich die Leute auch noch versuchen gegenseitig zu überbieten."

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • scorp

    Na dann bin ich ja froh, dass ich bisher 33 Jahre widerstehen konnte. Und wenn sowas in mir wirklich auch stecken sollte, liegt es zum Glück ganz tief vergraben...

    Denn auch ich war schon in einer Situation, in der ich eine ganze Ecke unter dem Existenzminimum war und trotz allem gab ich lieber als zu nehmen.

    Und das ist schon mein Leben lang so. Ich sorge mich immer mehr um andere als um mich selbst, egal um welches Thema es da geht...


    Sollte sowas wirklich in jedem schlummern, darf es gerne weiter vergraben bleiben :super

    Das wäre sonst nämlich, glaube ich, der Moment in dem ich anfangen würde mich selbst zu hassen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana Leider sind wir alle so, es ist nur eine Frage der Schwelle. Es gab schon etliche Untersuchungen und man hat herausgefunden, dass es ein Teil unserer Überlebensinstinkte ist und auch ein Grund dafür, warum es uns heute noch gibt. Ich finde es auch abscheulich, aber nur weil ich weiß, dass es in mir ebenso drin steckt, wie in jedem von uns..... Material gibt es darüber viel, einfach kurz googeln. Die meisten Menschen können einfach nicht anders und, so bald es nach Profit riecht, übersteigt es alle Sinne. Andere können dem etwas länger trotzen, aber auch nur eine Frage der Zeit und des Profits.

    Das ganze geht so lange bis man an einem Punkt gelangt ist an den man merkt das man "nichts mitnehmen kann"

    seit meinem tod im jahr 2008 stehen für mich persönlich die prioritäten auf einem anderen blatt !

  • uhh, als seine Hardware darf man nich mit ins Grab nehmen, sonst wird wohl noch die Totenruhe gestört.


    Ich hatte mal eine Kiste Platinenschrott von alten Kaffeeautomaten als verschenken eingestellt.
    Zum Schrott geben wollte ich die nicht, da noch viele gute ICs drauf saßen aus den 80ern wie 8031/51 µCs, Speicher, ne menge an LS Logik.


    Expezit angegeben "Für Bastler, da noch gute nicht-ROM Microcontroller und andere Schaltkreise zu gewinnen sind".

    Eingestellt und sofort 2 Anfragen von Verwertern, dann noch ein paar Metalljägern und einer der wirklich meinte er würde sie gerne haben und sie auch gleich am abend abholen, weil er arbeitet.


    Hat sie abgeholt, Auge drauf geworfen, gleich erkannt was µC, EPROM Sockel, RAM und I/O war. Denke der wird tatsächlich was damit anfangen können.



    Kann es sein, dass manche EKA mit so Filtern oder Bots sofort anch "zu verschenken" und co. abgraßen und so Musterbriefe schicken?
    Das wäre am naheliegendsten.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Bitte nicht persönlich nehmen, ich finde das ganze auch sehr traurig, aber ich denke, dass William Shakespeare das am besten gesagt hat: "We know what we are, but know not what we may be."

  • Bei mir gibts nur den Rettungsinstinkt wenn ich Hardware vom Sperrmüll oder aus der Gitterbox rette bevor irgendwelches Gesindel kommt und das Zeug einschmelzt.

    Den Aasgeiern gönne ich tatsächlich nichts. Ich hasse diese Menschen. Wenn ich was kriegen kann nehme ich es natürlich solange niemand anderes da ist der damit auch was anfangen kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da hänge ich mich dran. Ich gebe auch gerne Sachen weg, die andere noch brauchen können, ich aber nicht mehr.


    Im letzten Sommer haben wir Pflastersteine verschenkt.... abgeholt wurden sie in drei Rutschen mit einem fast schrottreifen Renault Clio... Rückbank umgeklappt und das Dingen dann drei mal beladen.

    Da waren die Steine gut aufgehoben, da bin ich mir sicher.


    Und was gar nicht geht, ist diese typische Mentalität "wann kannzu bringen?" und "komm isch und holle!"... und niemals taucht jemand auf...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • "Lätzte Preis?"

    Ich habe nichts mehr "zu verschenken" drin, da springen wie zu viele fragwürdige Typen an. Besser ist hier ein(!) symbolischer Euro und am Ende schenkt man es den Leuten dann doch, wenn sie es abholen, weil sich dann nur noch die melden, die tatsächlich was damit anfangen können.

    Die ganzen "Reseller" filtern wohl direkt auf alles unter 1 EUR...

  • Ich glaub meinen eBay-Account mach ich bald nach 16 Jahren dicht.

    Es wird zunehmend Schrott verkauft, privat verkaufte Artikel von Gewerblichen umgehend wieder eingestellt (natürlich zerrupft und mit 250% Preisaufschlag) und dass so ein Konzern keinen Prozess für einen "Widerruf vor Versand" (gewerblicher Verkäufer, Widerruf durch Verkäufer zugestimmt, Warenwert <10€) hat ist ein Witz.


    Bis vor 'nem halben Jahr war das noch deutlich entspannter.



    Da könnt ich gleich 4 Foren nennen wo das so ist - vermutlich sogar mehr :) Auch wenn ich mich mit der Aussage vermutlich bei einigen sehr unbeliebt mache ... aber für sowas gibt's inzwischen sogar Vereine um seriöser zu wirken.
    Auch wenn matze79 nicht zu unrecht andeutet, dass sowas einem auch im x86-Bereich (also auch hier) passieren kann, find ichs hier bislang noch ziemlich entspannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!