Kuriose persönliche Ebay-Geschichten

  • Das gab es vor über 10jahren schon beim amiga und ist nichts neues.

    da gab es Händler die kauften im a1k forum günstig ein, zerrupften die a500/1200 Modelle und verkauften sie in Einzelteilen in der bucht.

    das war so Krank das man sogar die einzelnen federn der Tastatur kaufen konnte.


    seit dem ist ebay für mich keine Anlaufstelle mehr in sachen retro.


    Heute, 10jahre später, ist es der alte PC mit dem man genau so verfährt.

    es hat sich nichts geändert, gibt genug Vollidioten die diesen dreckschweinen noch das geld in den rachen werfen.

  • Mit Idioten hat das nur nichts zu tun.
    Gibt da doch dieses schöne, passende Meme.


    Ändert nichts daran, dass inzwischen fast alles über zentralisierte Plattformen läuft. Merk ich grade bei den Versuchen Rechner zu organisieren, welcher auf eBay quasi nie auftauchen (russischer/südamerikanischer Markt). Fragt man in Foren Leute welche bessere Chancen haben sowas lokal zu kriegen, wird auch nur auf eBay bzw. dessen Derivate (Avito, Mercado) verwiesen. Da isses dann auch relativ egal, ob man viel oder wenig Kohle in Aussicht stellt oder ein authentisches Interesse an den Dingern hat.

  • Das ist eine Entwicklung, die man auch nicht aufhalten kann:

    Wenn man was loswerden möchte, wählt man den Ort, wo man die meisten potenziellen Kunden erreicht - und das ist nun mal ebay.


    Gut finde ich diese Entwicklung auch nicht, ganz ehrlich.

    Nur: man meldet sich ja nicht zwangsläufig in diversen Foren an, um seine Sachen an den Mann zu bringen. ;)
    Ich habe z.B. meinen Macintosh Plus im Forum64 nicht losbekommen, es war eben kein Interessent im Flohmarkt da.

    Ist halt so und auch nicht "schlimm".

    Habe den Rechner dann über ebay verkauft. Besser, als wenn er noch länger bei mir herumgestanden hätte.


    Aber diese Mondpreise auf ebay von den "getarnten Kommerziellen" unterstütze ich auch nicht.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    2 Mal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Ich hab lieber mit Enthusiasten zu tun, steck ein bisschen Arbeit in die Suche und zahl dann am Ende 'nen marktüblichen Preis als diese zunehmende eBay-Farce (mieses Servicelevel, quasi wertloses Bewertungssystem, Missbrauchspotential).


    Und grade das Forum64 ist doch auch so'n Negativbeispiel ;)


    Ich bin da ehrlich ... wenn sich keine Enthusiasten finden, die Dinger auf eBay unverkauft bleiben (dann mit entsprechendem Aufschlag wg. Obengenanntem) hätte ich inzwischen auch kein Problem mehr damit alte Elektronik zu entsorgen ... dazu kenn ich inzwischen genug Negativbeispiele für Sammlungen (eigentlich _fast_ jede ab 'ner bestimmten Größe).

  • ... dazu kenn ich inzwischen genug Negativbeispiele für Sammlungen

    Dito!

    z.B. auf meiner Suche nach Komponenten für PS/2 Maschinen. Ich hatte relativ günstig (30.-) in ebay bei einem einen MCA-SCSI controller gekauft, und geriet mit dem Verkäufer ins Gespräch.

    Das ging dann soweit, das er mir Fotos von seinem "Bestand" zukommen lies. Kurzum: Totaler wahnsinn. Der Typ hat eine Art Scheune/Lager/riesiges Gebäude voller Zeug und sitzt darauf.

    Seine Aussage, das er sich mal so langsam von dem ein oder anderen trennt, ist wie ein Tropfen auf den heißen stein, bei dem was ich auf den Bildern sah.

    Da stehen nicht 10 PS/2, sondern 100. Nicht 10 486er Boards im Regal, 100... Nicht 10 Soundkarten sondern... na und so weiter.

    ALLES nach dem ich ihn fragte, hat er sofort als Bild geschickt. Unfassbar. Aber Hergeben? Nein, das meiste gibt er nicht her. Warum? Er sagt: Er will sich immer jederzeit alles bauen können was er will. Okay. Strange... Hatte dann den Kontakt beendet.

  • Ein bissel "kronk" sind wir doch alle - und wenn ich nicht irgendwann im Zustand geistiger fast-Umnachtung vor gut 15 Jahren so viel Kram weggeworfen hätte, wären es halt keine 18 Rechner, die hier einsatzbereit stehen, sondern rund 45 ;) ;)


    Da kann ich nur unseren "Stenz" aka @Monaco Franze zitieren: A bisserl was geht immer ;)


    Grüsse aus der Loonabin, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • die wichtige Frage ist, wo ist es noch ein Hobby und wo fängt schon die Krankheit an?

    Ganz einfach: Kannst du noch jeden Raum deiner Wohnung betreten ist alles im grünen Bereich :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • die wichtige Frage ist, wo ist es noch ein Hobby und wo fängt schon die Krankheit an?

    Ganz einfach: Kannst du noch jeden Raum deiner Wohnung betreten ist alles im grünen Bereich :D

    Na ja, wenn Du eine Scheune hast, wo alles bis zur Decke mit dem Kram gefüllt ist, kannst Du immer noch jede Ecke der Wohnung betreten, aber gesund ist es trotzdem nicht mehr. Auf jeden Fall, muss ich mich es gerade fragen. Ich habe soeben 45 Soundkarten gekauft..... Ich denke es gibt hier bald ein Paar davon auf dem Flohmarkt :D

  • Ja auf einmal :mist


    Ich werde bei Soundkarten halt schwach :) Ich habe eine relativ große Sammlung und einige von diesen 45 habe ich nicht und interessiere mich dafür. Die meisten werde ich wieder verkaufen um das ausgegebene Geld wieder reinzuholen. Es war leider nicht billig, aber da ich es von einem Schrotti gekauft habe, hoffe ich, dass ich die Teile für die Nachwelt und einige Liebhaber unter uns retten kann... Einige sind in sehr schlechtem Zustand, daher muss ich erst sehen, was ich da machen kann.

  • Na ja, wenn Du eine Scheune hast, wo alles bis zur Decke mit dem Kram gefüllt ist, kannst Du immer noch jede Ecke der Wohnung betreten, aber gesund ist es trotzdem nicht mehr.

    Viele Dinge die Spaß machen sind nicht gesund ;)

    Wenn ich eine Scheune hätte dann wäre unten der Werkstattbereich mit 10 Oldies drin und der ganze Boden wäre voller alter Hardware :D


    Was braucht man wirklich? Ein einziger Rechner sollte genug für jedermann sein. Ist es schlimm wenn man 2, 10 oder 100 Rechner besitzt? Ich denke nicht. Zumindest solange man sich auch von manchen Sachen auch wieder trennen kann und nicht wie Gollum oder Smaug auf seinen Schätzen hockt. Ich habe einen gewissen Grundstock an Hardware den ich ziemlich sicher behalten werde und vieles was auf Rotation ist. Es kommt rein, ich beschäftige mich damit und dann gehts wieder weg. Das betrifft Hardware und auch HiFi Zeug. Wenn ich jedes Gerät das ich jemals hier hatte behalten hätte würde wohl selbst so eine Scheune bald zu klein werden ^^

    Ausserdem hätte ich ohne den Verkauf von Althardware auch deutlich weniger Budget für neue Althardware.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel Geht mir im Prinzip ähnlich, ich versuche das meiste, was ich in Ordnung gebracht habe, wieder zu verkaufen um weitere Experimente zu finanzieren. Was übrigens leider die Preise letztendlich hoch treibt, um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Aber ich habe eben keine Lust einen, sagen wir, PC, in den ich eine Woche Arbeit ggf. Geld reingesteckt habe für ein Apel und ein Ei zu verkaufen. Andere graben natürlich etwas, was im feuchten Keller 25 Jahre lag und sind der Meinung, dass es genau so viel kosten soll. So geht das höher und höher und der Zustand spielt immer weniger eine Rolle..... erinnert mich ein wenig an Immobilien Markt.

  • Aber ich habe eben keine Lust einen, sagen wir, PC, in den ich eine Woche Arbeit ggf. Geld reingesteckt habe für ein Apel und ein Ei zu verkaufen.

    Ach, ich habe auch schon öfters Kassettendecks die gewartet und gereinigt wurden für 10 oder 20€ verkauft... Je nach Mechanismus kann das schon mal ne Stunde dauern bis man da die Riemen ersetzt hat. Bei anderen gehts in 5 Minuten. Ich sehe es einfach als Beschäftigung und nicht als Arbeitszeit die bezahlt werden muss. Wenn ich ein Puzzle löse bezahlt die Zeit auch keiner und der Erlös beim Wiederverkauf ist noch geringer.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ... dazu kenn ich inzwischen genug Negativbeispiele für Sammlungen

    Da stehen nicht 10 PS/2, sondern 100. Nicht 10 486er Boards im Regal, 100... Nicht 10 Soundkarten sondern... na und so weiter.

    Erinnert mich an den Menschen an den ich meine echte SSI-2001 verkauft hab ... da mir die ersten 2 Adressen nicht ganz vertrauenswürdig vorkamen hab ich nach 'ner weiteren Legitimierung via Fotos gefragt ... der hatte dann auch nicht eine oder 2 AdLib Gold Karten ... sondern 7(!) - 3 davon neu und verschweist oder 15 IBM Music Feature Cards - aber meinetwegen. Besser als die anderen angesprochenen Negativbeispiele (wo Rechner in Taubenscheisse oder gefluteten Kellern ersaufen).

  • vielleicht ein vereinsmitglied :D

    (der musste raus, ging nicht anders)

  • Aber ich habe eben keine Lust einen, sagen wir, PC, in den ich eine Woche Arbeit ggf. Geld reingesteckt habe für ein Apel und ein Ei zu verkaufen.

    Ach, ich habe auch schon öfters Kassettendecks die gewartet und gereinigt wurden für 10 oder 20€ verkauft... Je nach Mechanismus kann das schon mal ne Stunde dauern bis man da die Riemen ersetzt hat. Bei anderen gehts in 5 Minuten. Ich sehe es einfach als Beschäftigung und nicht als Arbeitszeit die bezahlt werden muss. Wenn ich ein Puzzle löse bezahlt die Zeit auch keiner und der Erlös beim Wiederverkauf ist noch geringer.

    Wenn's eine Stunde oder zwei sind, dann habe ich kein Problem damit. Ich meine wirklich eine Woche Arbeit. Und wenn es um den ganzen PC geht, es ist ja nicht so, dass die (Ersatz-) Teile nichts kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!