Meine Sammlung

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier bisher stiller Mitleser, habe nun aber einiges aus meiner Sammlung komplettiert und einem Verwendungszweck zugeführt.


    Meine Sammlung ist hauptsächlich zwischen 1997 und 2003 entstanden und wurde nur partiell über die Jahre etwas ergänzt.

    Dabei sammle ich eigentlich XT's und AT's bin aber seit 2014 fast nur noch im Bereich DEC aktiv.


    Stand heute sind einige 486er und 586er mit Voodoo 1 Karten und DOS/Windoof 95 OSR2.5 fertig und an Jugendliche aus der Gegend übergeben. Hoffentlich verhökern die die nicht nur. ;)

    Nun will ich die paar verbliebenen AT Gehäuse die ich noch habe mit Leben in Form vom 386er bis zum 586er füllen.




    Hier mal einige Impressionen (ich lade die Fotos mal hoch, da externe Fotodienste ja wie die Fliegen sterben):






    So dann bin ich wieder am Werkeln und wünsche allen einen schönen 1. Advent.


    VG

    Ulrich

  • Hi,


    cooler Stoff :D:super


    sag mal, was sind das oben links für drei Grafikkarten (die mit "Aufsatz", die Helle und die "speedstar") ?!? Und wie ich sehe, hast auch du was für BIIIIG-Tower übrig - ein Bruder im geiste!!! ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Gute Frage, die mit Daughterboard ist glaube ich aus nem MAC, die anderen sehen wie billige Taiwan Karten und Referenz Design aus.

  • uff... Vor allem die Server und Mainframe Gerätschaften sind wirklich schwer beeindruckend.


    Wie werden die denn betrieben oder warten die noch auf ihren Startschuss?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wow. Beeindruckend.


    Trennst du dich von den Sachen? So verstehe ich es zumindest dem Threadtitel nach.

    Wenn ja, ich habe Interesse an dieser Soundkarte die hier oben drauf liegt in der Mitte:


    IMG_5109.JPG


    Hast du einen 8Bit / XT ISA bootfähigen Floppycontroller? Ein XT Mainboard suche ich auch noch.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Behalten werde ich ausschließlich die Sahnestücke, wozu genau so was zählt. ;)


    Ich weiß noch nicht ob ich die PC Sammlung in einem Rusch abgebe, oder in kleineren Teilen.

    Wenn jemand Interesse an einem großen LOT hat kann er sich gerne melden um im Detail zu besprechen welche Normboxen von Interesse sind.



    Viele Grüße

    Ulrich

  • Wow, gigantisch! Paar Sachen lassen das Herz bei mir höher schlagen. Ich bin ja ein Festplatten Narr. Und diese 5,25" Festplatten in voller Bauhöhe. Jetzt egal, ob MFM oder SCSI :Geil

    Also, wenn du davon etwas los werden willst, bin ich bereit so ein Monster bei mir drehen zu lassen.

  • Wenn er Sachen veräußern will, dann bitte nur über den Marktplatz.


    Hier geht es also erst mal Vorrangig um das Projekt, sprich die Komplettierung einiger verbliebener Gehäuse und deren Zusammenstellung.

    Hat jemand eine Idee, welche Generation von MB/CPU/OS am sinnigsten mit einer Voodoo 1 läuft?


    VG

    Ulrich

  • uff... Vor allem die Server und Mainframe Gerätschaften sind wirklich schwer beeindruckend.


    Wie werden die denn betrieben oder warten die noch auf ihren Startschuss?

    Ich habe etliche PDP's und VAXen, die auch alle Laufen. Einzig die VAX-11/785 hat bis auf die Prüfung der Netzteile noch keine große Zuwendung erhalten.

    Alle Systeme begnügen sich mit single Phase 230/240v, wobei die 11/785 gerne 3x16 Amp hätte (kein Drehstrom, nur auf verschiedene Sicherungen verteilt)

  • Hat jemand eine Idee, welche Generation von MB/CPU/OS am sinnigsten mit einer Voodoo 1 läuft?

    Pentium 1 (und kompatible), Sockel 4, 5 und 7. Bei über 200MHz würde ich schon zu einer V2 greifen.

    OS DOS und Win 95/98

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • OK, da hab ich noch einen K6-166 der dann auch noch eine Voodoo1 bekommt. Für die Voodoo 2 und Banshee's muss ich dann mal schauen was überhaupt an MB's noch da ist.

  • Wenn du einen Longshine LCS-6641 hast, bitte zu mir - bei meinem sind die GALs gallig geworden...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hut ab vor der Sammlung, aber wenn ich die Massen so sehe, bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich "nur" 4 komplette, einsatzbereite Retro-Systeme + Einzelkomponenten/Ersatzteile für nochmal so viel hab (Platzbedarf: ca.10m²).

    Aber wer sich für Server-Hardware interessiert, braucht schon etwas mehr Platz und viel Muskelkraft.

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!