Live Soldering: The Flux Engine

  • Neues Lötprojekt: Die Flux Engine. Ähnlich dem Greaseweazle kann man hiermit beliebige Floppies -- insbesondere auch anderer Rechnersysteme auf magnetische Fluxebene auslesen. Löten muss man hier nicht viel, lediglich einige Pins, so dass man ein Floppykabel anschließen kann. Daher sollte das ein recht relaxter Stream werden. Oder auch nicht, wenn die Software nicht mitspielt? :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Achso und ich dachte du lernst nun 32bit ARM Programmierung ;) Da hätte ich paar Tolle Dev Kits hier.

    Irgendwann, ja... Wobei habe ich ja eigentlich auch schon gemacht. Damals: Android auf TMobile G1 und auf iPhone 3G (yay!). Aber da müsste ich meinen Job kündigen. Viel zu viele Projekte sonst. :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich war mal mit meinem Mann und Kirschsuppe in einem Vortrag von dem "Erfinder" der Fluxengine. Das größte Problem ist die proprietäre Windows-Software, die man benutzen muss, um das Entwicklungskit verwenden zu können. Dieses "PSoC" bedeutet nämlich, dass es vor dem System-on-Chip eine Art programmierbares Gate Array gibt, dem man bestimmte Hardewarefunktionen zusammenschalten kann. Das kann nur jene Software und wird hier eingesetzt, um dem Board einen einfachen Floppycontroller zu basteln. Und vor dem Download soll man sich doch bitte noch bei Cypress registrieren … aber vielleicht läuft die Software ja inzwischen unter WINE?

  • Ah gut dass du das erwähnst. Zur Not muss das Windows Laptop her. Das ist ja beim STM32 auch das Problem. Auch nur closed source SDK.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Kannst auch VM nehmen und einfach USB Port / Gerät durchreichen mach ich auf Linux nicht anders :)

    Genau das werde ich tun. Meine VM steckt gerade in der Windows 10 Updatehölle... Habe die vor 2 Jahren das letzte mal hochgefahren. :crazy

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Oh meine Güte. Ich hasse Windows so sehr... Ich erinnere mich warum ich zu Linux und zu macOS gewechselt bin. :D


    Also Windows 10 will nicht updaten, steckt in einer Endlosschleife auf Version 1709 fest. Scheint wohl sehr vielen Leuten so zu gehen. Naja, egal. Ist eine fast leere VM. Wenn die nachher von Viren befallen ist, soll es mir wurscht sein.


    Aber nun wollte ich den PSoC Programmer von Cypress installieren. Nix da, für SoCs bis 5 inklusive muss man da so ne olle Windows 8 Software nehmen. Benötigt .NET 3.5. Das kann man EIGENTLICH in den Windows 10 settings aktivieren. Der Download scheitert aber. Aua! Das ist ja echt ein Murks. :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • macOS hat so seine eigene Macken. Mein 2013er iMac kann ja nicht BigSur, aber will dauernd GarageBand installieren, welches in der neuesten Version NUR noch auf BigSur läuft. :huh:


    Aber sonst muss ich sagen ist die Möhre von 2013 bis heute echt gut durchgelaufen.


    Ein Experiment für die Zukunft: Habe noch etliche kommerzielle Linuxspiele von ~2000 herum. Die muss ich mal wieder ans Laufen bringen. Ich schätze das wird unter Linux ein ziemliches Gefrickel :D Vermutlich am besten mit einer VM mit einer ollen Linux Distro.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ne du musst nur die alten libs für i386 installieren (teils selbst kompilieren..)und oss compact.

    Oder chroot.


    Ist zwar auch erstmal bissl Arbeit aber wenn’s läuft rennt es.

    Selber Mist halt wie unter OSX ist ja auch nur ein BSD


    Z.b. Heretic 2 und UT99 laufen bei mir problemlos.

    совок

  • Ach, das hätte ich nicht gedacht. Das klingt besser als erwartet. Wobei ich muss eh eine VM benutzen, da ich keinen x86 Linux Rechner habe. :D


    Wäre gut, wenn jemand mal ein einfaches Script bastelt um so ein chroot aufzusetzen... Heretic 2 ist eins der Games, die ich noch im Original habe.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So, habe Windows 10 bezwungen! Update manuell installiert per Media Creation Tool. Jetzt bin ich auf dem neuesten Stand, .NET 3.5 ist installiert, und der rummelige PSoC Programmer ist installiert, Firmware runtergeladen, und habe sogar den korrekten Chip gefunden! Sind ja nur ein paar hundert in der Liste... :D


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!