Suche ein kleines Tool für DOS um CMOS zu sichern und wieder her zu stellen

  • Hallo, ich suche ein kleines Tool, mit dem ich von MS-DOS aus das CMOS eines PCs in eine Binärdatei sichern und wieder herstellen kann. Kennt da jemand was?

  • ....ich mach sowas mit "uniflash" - okay, das geht nicht unbedingt aus nem laufenden DOS, ist aber sehr benutzerfreundlich ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Darum geht es nicht. Ich will die BIOS-Einstellungen bei einem bestimmten PC schnell sichern und wieder herstellen können, ohne jedes Mal das Setup-Tool von Platte (es ist nicht im ROM) zu starten.

  • Da kannst du dir in Basic, Pascal oder C was eigenes basteln. :) Hier ein Auszug aus PC Intern, über welchen Port man das abfragt. Inklusive Basic Beispiel um die Uhr auszulesen.

  • ....klingt nach ner MicroChannel-Kiste?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ....klingt nach ner MicroChannel-Kiste?!?

    Nicht zwangsläufig. Die Original PCs, XTs und ATs hatten auch ein Setup Tool auf Disk. Viele frühe Clone Boards auch. Das das Setup im ROM war kam erst später.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Kennt ihr zufällig die Garak Tool CD 3.0 (GTCD)?

    In den frühen 2000ern war sie mein liebstes Werkzeug im PC-Support (natürlich inoffiziell)


    Jedenfalls befindet sich dort ein Tool drauf, das nennt sich "Bios 1.35.1" und damit kann man wohl die BIOS Settings sichern und wiederherstellen.



    Download http://www.bockelkamp.de/software/


    Benutzt hab ich das Tool jedoch noch nicht aktiv.


    Apogee means Action

  • ....klingt nach ner MicroChannel-Kiste?!?

    Nein, nach einer Kiste mit Macken beim Merken von CMOS-Inhalten, und so ginge es allemale schneller als erst Setup von Platte zu laden und dann alle Settings aus dem Kopf händisch neu und korrekt zu setzen. Also ist die Idee, den aktuellen Inhalt auf Platte zu sichern und bei Bedarf einfach wieder herzustellen. (Zum Glück kann die Kiste Dank SCSI-Controller nicht vergessen, von wo sie booten soll)

  • Update. Mir ist gerade noch ne Webseite eingefallen, die sowas eigentlich haben müsste.... http://bios-info.de/download/dlprgs.htm


    Zitat

    cmosreader


    Hier können Sie sich einen C-MOS-Reader herunterladen, der auch geeignet ist, ihre

    C-MOS-Einstellungen zu speichern und ggf. zurückzuschreiben

    Das teste ich mal, sieht so aus als wäre es genau das was ich brauche.

  • Ich habe zwar ein Board, wo bei fehlender Batterie das CMOS sogar bei einem RESET gelöscht wird - wenn es dieses Problem nicht gibt, könnte man da ja tatsächlich mittels SCSI-Boot ein System OHNE BIOS-Batterie mit den immer gleichen (selbst eingestellten Einstellungen) starten!?


    Wäre geniale Lösung für dieses ständige Problem.


    Oder übersehe ich da etwas?

  • Genau das habe ich vor. Batterien sind voll, BIOS-Einstellungen werden aber maximal 36 Stunden gehalten, danach nach nur Neu setzen, ohne Batteriewechsel geht es wieder, wieder maximal ca. 36 Stunden. Der PC will mir offensichtlich sagen, benutz mich öfters.


    Ps: Schaut euch mal das Tool an, was ich verlinkt hatte, das kann noch deutlcih mehr, z.B. auch mit der Datei vergleichen, und das kann man dann mit errorlevel auswerten, ich könnte das CMOS beschreiben damit sogar in der autoexec.bat automatisieren (wenn CMOS ungleich Datei, dann schreibe neu und mach Reset)

  • Kommt mir ein bisschen suspekt vor. Klingt für mich so, als ob die Batterie nicht wirklich stützt.

    Erreichst du die 36h evtl auch ohne Batterie?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Kommt mir ein bisschen suspekt vor. Klingt für mich so, als ob die Batterie nicht wirklich stützt.

    Erreichst du die 36h evtl auch ohne Batterie?

    Nein.

  • Das sind tatsächlich 4 AA-Batterien in einem Batteriefach, die einen originalen Batterieblock gleicher Spannung ersetzen. Die Batteriespannung ist Ok, sprich um die 6V, so wie es sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!