Suche ein kleines Tool für DOS um CMOS zu sichern und wieder her zu stellen

  • Das sind tatsächlich 4 AA-Batterien in einem Batteriefach, die einen originalen Batterieblock gleicher Spannung ersetzen. Die Batteriespannung ist Ok, sprich um die 6V, so wie es sein soll.

    6V?! Was ist das für ein Mainboard? Die meisten Mainboards, die ich kenne drehen ab etwa 4,5V nur noch am Rad und laufen Amok.

  • Das ist ein Olivetti-PC. Da kannst du keine normalen Maßstäbe anlegen.

  • Das ist ein Olivetti-PC. Da kannst du keine normalen Maßstäbe anlegen.

    Deshalb frage ich ja :) Üblicherweise ist entweder ein Akku mit 3.6V und einem Widerstand dazwischen angeschlossen, oder eine externe Batterie mit 3V aber ohne den Widerstand. Wenn man bei einem 0815 Mainboard 6V drauf gibt kann man sogar langfristig die ICs beschädigen. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung :whistling:

  • Jep, wollte gerade sagen. Die meisten CMOS chips halten selbst bei 2.5V noch ihre Daten. Kannst du mal Details geben, welcher Olivetti? Eventuell auch was da als RTC und CMOS verbaut ist? Dann kommen wir deinen Problemen vielleicht auf die Schliche.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das ist ein M380XP9, habt ihr garantiert noch nie gesehen, ein ziemlich großer Tower mit spezieller Hardwarearchitektur, das Mainboard ist nicht "normal".

  • Das ist ein M380XP9, habt ihr garantiert noch nie gesehen, ein ziemlich großer Tower mit spezieller Hardwarearchitektur, das Mainboard ist nicht "normal".

    Na das mag wohl sein, dass wir es nicht gesehen haben, aber man sollte ja immer was dazu lernen, stimmt? Und erst mal haben wir ja nur darauf hingewiesen, dass 6V übelst viel sind für die gängigen RTCs. Auch wenn Olivetti eigene Wege gegangen ist, was das Mainboard angeht, sie werden wohl kaum auch eigene ICs verbaut haben, oder ist da auch alles proprietär? Fest steht, dass mit Deinem Computer irgendwas nicht in Ordnung ist und, man kann es schon mit lustigen Workarounds "stopfen", aber das eigentliche Problem wird man dadurch nicht gelöst bekommen. Und was noch wichtiger ist, niemand lernt dann aus der Geschichte etwas. Ist aber letztendlich natürlich Deine Entscheidung, ob Du da Zeit investieren möchtest...

  • Olivetti hat durchaus eigene ICs verbaut, wie Compaq und IBM auch

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Der SRAM-Chip wird sicher auch nicht direkt mit den 6V versorgt, da wird noch irgendeine Regelung davor sein. Und ja, Olivetti hatte teils eigene Chips, aber diese Generation M380, aber auch die LSX-Systeme, das waren PAL&GAL-Gräber, viel TTL usw.

  • Wegen den Spannungen:

    Der IBM AT wie auch der Compaq Portable 286 haben 6V Lithium Batterien. Ich kann mir vorstellen, dass die allermeisten frühen AT Clone 6V Batterien verwendet haben.

    Der SRAM-Chip wird sicher auch nicht direkt mit den 6V versorgt, da wird noch irgendeine Regelung davor sein. Und ja, Olivetti hatte teils eigene Chips, aber diese Generation M380, aber auch die LSX-Systeme, das waren PAL&GAL-Gräber, viel TTL usw.

    Na dann, wird es wohl ein Geheimnis des Olivettis bleiben, warum der Rechner spinnt.... schade :( Bleibt nur zu hoffen, dass seine "Demenz" das einzige Problem ist und dort nicht noch weitere Überraschungen schlummern....

  • Das was ich da bei bios-info.de gefunden habe, funktioniert ziemlich gut, die Tests in der Petrischale liefen erfolgreich. Ich zwinge mich gerade, den PC mal 1,5 Tage lang nicht einzuschalten, damit Alzheimer wieder zuschlägt. Wenn alles gut geht, startet er dann aus der Autoexec.bat den Check, ob CMOS der gespeicherten Datei entspricht, wenn nicht werden die Daten reingehämmert und die Kiste macht nen Reset. Habe für den Check und auch fürs Sichern vom CMOS ein ziemlich cleveres schweizer-Batchtaschenmesser programmiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!